HAIKO´S FILMLEXIKON

OKAMI - DAS SCHWERT DER RACHE
OKAMI 2 - AM TOTEN FLUSS
OKAMI 3 - DER WIND DES TODES

OKAMI 4 - DIE TÄTOWIERTE KILLERIN

OKAMI 5 - DER WEISSE PFAD DER HÖLLE
OKAMI 6 - BLUTIGER SCHNEE

OKAMI – DAS SCHWERT DER RACHE

Im 16. Jahrhundert in Japan regiert das Tokugawa-Shogunat. Itto Ogami ist der Henker des Herrschers und richtet nur Fürsten und Adlige. Sein Job ist hoch angesehen und begehrt vom üblen Yagyu-Clan, die neidisch auf seine Position sind und eine schreckliche Intrige starten. Sie töten seine Frau und lassen es so aussehen, als sei Ogami ein Verräter des Herrschers. Man will auch ihn töten, doch er flieht zusammen mit seinem Sohn Daigoro und zieht fortan als einsamer Wolf durch das Land. Um zu überleben läßt er sich als Auftragskiller anheuern, wird gejagt vom Yagyu-Clan und schiebt die ganze Zeit einen hölzernen Kinderwagen vor sich her. Und immer ist er getrieben von Rachegedanken...

Die „OKAMI“-Reihe besteht aus sechs Teilen und beruht auf einem Manga namens „Kozure Okami“ aus dem Jahre 1970 von Kazuo Koike. Dieser war ein Riesenerfolg und so wurde im Jahre 1972 die Geschichte um den einsamen Mann mit seinem Kind verfilmt, alle sechs Teile wurden parallel gedreht. Der erste Teil legt den Stein für die Grundgeschichte, wie der Mann zum einsamen Wolf wurde und was seine Beweggründe sind. „OKAMI – DAS SCHWERT DER RACHE“ versteht es darüber hinaus auch eine wahnsinnige Atmosphäre aufzubauen, ganz besonders in den Kämpfen. Während Okami sein Schwert schwingt, herrscht rundherum absolute Stille, nur das Zischen der Schwerter ist zu hören, was den toll geführten Kämpfen eine einzigartige Stimmung gibt. Mitunter spritzt das Blut im hohen Bogen, fast schon unnatürlich splatterartig. Übrigens gibt es einen Zusammenschnitt aus den ersten beiden Teilen, die B-Film-Regisseur zu einem zusammenschnitt und unter dem Namen „SHOGUN ASSASIN“ veröffentlichte. Alles in allem muß man „OKAMI – DAS SCHWERT DER RACHE“ unbedingt als Tip ansehen. Diesen Film muß man als Japan-Fan unbedingt gesehen haben und selbst wenn man kein Fan ist, macht er großen Spaß.

Die deutsche DVD von ONE WORLD präsentiert den Film im CinemaScope-Bildformat (Widescreen) in Mono und in der ungeschnittenen Fassung. Der Film ist ausschliesslich in der Originalsprache zu gucken (was hier nichts ausmacht, da sowieso wenig gesprochen wird und eine Synchronisation sicherlich viel kaputt gemacht hätte). Dazu kann man sich deutsche Untertitel einblenden, die man wahlweise im Bild oder in die schwarzen Streifen platzieren kann. Außerdem gibt es zwei verschiedene Schrifttypen zur Auswahl. Als Bonusmaterial gibt es Trailer zu diesem Film und zu „SAMURAI FICTON“ und „A CHINESE GHOST STORY“. Weiterhin gibt es Texttafeln mit Informationen zur „OKAMI“-Reihe.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
3 1 1 4 1 4 2 4 5

Originaltitel: Kozure Okami – Ke O Kashi Ude O Kashi Tsukamatsuru

Regie: Kenji Misumi

Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa, Yunosuke Ito, Tomoko Mayama, Fumio Watanabe, Shigeru Tsuyuguchi

Japan 1972

(Haiko Herden)

OKAMI 2 – AM TOTEN FLUSS

Itto Ogami ist immer noch unterwegs mit seinem kleinen Sohn Daigoro, der kaum mal ein Wort redet. Der Yagyu-Clan, der Ogami´s Familie auslöschte, ist auch hinter ihm her und als sie von ihrer eigenen Niederlage hören (siehe Ende Teil 1), beschliessen sie, ihm ein paar Kampferprobte Spioninnen auf den Hals zu hetzen. Unterdessen erhält Ogami, der ja sein Geld als Auftragskiller verdient, den Auftrag, drei Männer zu erledigen, die mit ihren Stahlkrallen einen ganz eigenen Kampfstil verfolgen...

Die „OKAMI“-Reihe ist für ihre blutigen und brutalen Kampfszenen bekannt, die durch aufreizende Schönheit zu beeindrucken wissen. Aber auch durch das beeindruckende, fast mimenlose Spiel von Tomisaburo Wakayama und seinen ästhetischen Kampfeskünsten gewinnt dieser zweite Teil der sechtsteiligen Saga. Auch sein Charisma ist erstaunlich, obwohl oder gerade weil der Mann so hässlich ist, doch sein desillusionierter Blick ist unnachahmlich. Es erscheint mir wie die japanische  Version eines Charles Bronson oder frühen Clint Eastwood. Irgendwie schwerfällig, doch wenn in Action, dann wie ein wirbelnder Blitz. Besonders erwähnenswert ist noch der Schaukampf der Spioninnen, bei dem man nur die flitzenden Schwerter und die herabfallenden Gliedmassen des Kämpfenden sieht. Einfach perfekt und der zweite Teil gefällt mir persönlich sogar noch besser, als der erste, denn hier erübrigt sich die Vorgeschichte und man kann mehr auf Ogami und seinen Sohn eingehen, was auch getan wird.
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
3 1 1 4 1 4 2 4 5

Originaltitel: Kozure Ôkami: Sanzu no kawa no ubaguruma

Regie: Kenji Misumi

Darsteller. Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa, Kayo Matsuo, Akiji Mobayashi, Minoru Ohki

Japan 1972

(Haiko Herden)

OKAMI 3 – DER WIND DES TODES

Und Okami und sein Sohn sind immer noch auf dem Weg, Rache zu nehmen. Unterwegs hilft er einer Prostituierten, die ihrem gewalttätigen Freier die Zunge abgebissen hat. Weil Okami durch das Schützen der Hure gegen ein Gesetz der Provinz verstossen hat, muss er schreckliche Folter über sich ergehen lassen. Als er wider Erwarten diese Folterungen überlebt, bitten ihn die Folterer um einen Auftragsmord. Okami soll Gemba Sawatari, den Verwalter der Totomi-Provinz, ermorden, denn er unterjocht seine Untergebenen und hat die Macht sowie nur durch eine fiese Intrige erhalten...

Auch der dritte Teil hat noch nichts von seiner einzigartigen Faszination verloren und glänzt durch seine unglaubliche Atmosphäre und seine Gewalt- und Kampfszenen, die mitunter splatterige Inhalte haben. Eine wirkliche Schau ist es, wie Okami am Ende gegen eine ganze Armee kämpft. Im Ganzen hat der Film irgendwie eine typische Italo-Western-Stimmung, düster, schmuddelig und von bestechender, aber abstossender Schönheit. Fast jede Einstellung ist ein Meisterwerk für sich.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
3 1 1 4 1 4 1 4 4

Originaltitel: Kozure okami – Shi ni kaze ni mukan ubaguruma

Regie: Kenji Misumi

Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihira Tomikawa, Go Kato, Yuko Hama

Japan 1973

(Haiko Herden)


okami4.JPG (15492 Byte)OKAMI 4 - DIE TÄTOWIERTE KILLERIN

(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

"OKAMI - DIE TÄTOWIERTE KILLERIN" ist das vierte Kapitel einer sechsteiligen Saga, verfilmt nach dem gleichnamigen Mango von Kazuo Koike. Cinema-Scope-Bildformat, Widescreen mit deutschen Untertiteln und ungeschnitten.

Inhaltsangabe: Itto Ogami erhält den Auftrag, die tätowierte Killerin Oyuki zu töten, die den von ihr gemordeten Samurais die Haarknoten abschneidet. Gleichzeitig trifft er auf ein mitglied des Yagyo-Klans, der für den Tod seiner Frau und für die Ächtung des einsamen Wolfes verantwortlich ist, da er seinerzeit bei dem entscheidenen Zweikampf um das Amt des Kaishakunin gegen Ogami unterlag. (PRESSETEXT)

Regie: Takeishi Saito

Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa

Japan 1972

81 Min.

rapid eye movies  (offizielle Website: www.rapideyemovies.de)

(Haiko Herden)


okami5.JPG (14901 Byte)OKAMI 5 - DER WEISSE PFAD DER HÖLLE

(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

"OKAMI - DER WEISSE PFAD DER HÖLLE" ist das fünfte Kapitel einer sechsteiligen Saga, verfilmt nach dem gleichnamigen Mango von Kazuo Koike. Cinema-Scope-Bildformat, Widescreen mit deutschen Untertiteln und ungeschnitten.

Inhaltsangabe: Ogami erhält den Auftrag, die fünfjährige Prinzessin des Kuroda-Klans und deren Eltern zu ermorden, doch zuvor muß er sich der Prüfung von fünf Schwertkämpfern unterziehen, die jeder 1/5 seines Soldes und 1/5 der Information bei sich tragen, die der einsame Wolf zur Erfüllung seines Auftrages benötigt. Gleichzeitig soll er eine Schriftrolle in seinen Besitz bringen, die nicht in die Hände der Obrigkeit gelangen darf, die sich jedoch im Besitz des Anführers eines Spionagerings befindet. (PRESSETEXT)

Regie: Kenji Misumi

Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa

Japan 1973

90 Min.

rapid eye movies  (offizielle Website: www.rapideyemovies.de)

(Haiko Herden)


okami6.JPG (14178 Byte)OKAMI 6 - BLUTIGER SCHNEE

(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

"OKAMI - BLUTIGER SCHNEE" ist das letzte Kapitel einer sechsteiligen Saga, verfilmt nach dem gleichnamigen Mango von Kazuo Koike. Cinema-Scope-Bildformat, Widescreen mit deutschen Untertiteln und ungeschnitten.

Inhaltsangabe: Die Attentäter des Shogunats, die Yagyus wollen Ogami endgültig töten, bevor dieser zum Staatsfeind erklärt wird und somit von allen Instanzen verfolgt werden darf, was zum unwiederbringlichen Ehrverlust des ganzen Yagyo-Klans führen würde. Ogami macht sich auf den Weg in die Hauptstadt Edo, um seinen Erzrivalen Retsudo Yagyu zu töten und um das Haus Ogami zu rehabilitieren. (PRESSETEXT)

Regie: Yoshijuki Kuroda

Darsteller: Tomisaburo Wakayama, Akihiro Tomikawa

Japan 1974

90 Min.

rapid eye movies  (offizielle Website: www.rapideyemovies.de)

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON