HAIKO´S FILMLEXIKON

SHADOWS OF DEATH – IM FADENKREUZ DER MAFIA

Lance Huston ist zwar schon ein etwas älterer Mann, doch als Stuntman ist er immer noch einsame Spitze. Als seine Tochter Clarissa ihm ihren neuen Freund vorstellt, lädt dieser ihn zu einem Setbesuch ein. Offensichtlich hat dieser Geschmack am Stuntmen-Sein gefunden, denn der Freund lässt sich fortan von Lance zu einem Stuntman ausbilden. Dann allerdings passiert ein Unfall und Clarissa´s Freund muss die ewigen Jagdgründe besuchen. Es stellt sich heraus, dass er zur Mafia gehörte und der dazugehörige Pate sich nun rächen will und Lance einen Profikiller auf den Hals hetzt. Dieser allerdings verliebt sich in Clarissa und wird dadurch selbst zur Zielscheibe des Paten. Kurz darauf taucht FBI-Agent Draven auf und alles wird turbulent...

Wenn Stuntmen Filme drehen können dabei echte Katastrophen zutage kommen, man denke da nur an den deutschen Film „CASCADEUR“. Das es auch anders geht, zeigt „SHADOWS OF DEATH“, hier hat auch wieder ein Stuntman versucht, einen Film zu drehen du es ist im bedeutend besser gelungen als seinen deutschen Kollegen. Ric Roman Waugh hat Stunts übernommen in Filmen wie „NUR 60 SEKUNDEN“ oder „THE CROW“ und das Geheimnis dieses Filmes ist, dass er die Stuntszenen in die Story integriert hat und nicht, wie bei „CASCADEUR“ die Story in die Stuntszenen. Ein bahnbrechender Film ist aber auch Waugh nicht gelungen, ich würde „SHADOWS OF DEATH“ zu den solide gedrehten Actionmovies zählen, der garantiert sein Publikum in den Videotheken findet.

Die deutsche DVD von Splendid präsentiert den Film in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9). Als Extras gibt es Trailer von “SHADOW OF THE VAMPIRE”, “DRUIDS”, “UNDER SUSPICION”, “TRAFFIC”, “CODENAME: ELITE” und “DANGEROUS CONNECTION”.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
1 2 2 4 0 3 0 3 3

Originaltitel: In The Shadows

Regie: Ric Roman Waugh

Darsteller: Matthwe Modine, James Caan, Joey Lauren Adams, Lillo Bracanto Jr., Cuba Gooding Jr.

USA 2001

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON