NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON
DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 1
DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 2
....JETZT NOCH MEHR VERRÜCKTE GÖTTER

DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 1

Die Kalahari-Wüste ist eine der härtesten Steppen, die es gibt. Hier leben die Kalahari-Buschmänner, total abgeschnitten von der Zivilistation und damit ihrer selbstgemachten Probleme. Sie glauben nicht, daß Gott etwas schlechtes auf die Erde brächte, doch dann fällt eine Colaflasche vom Himmel, ein Pilot hat sie aus dem Fenster geschmissen. Dieses seltsame Teil war ein tolles Ding, es war sehr nützlich und konnte für tausend Sachen benutzt werden. Das war natürlich so toll, daß jeder es haben wollte und so kommt es dann zu den ersten Streitereien in der Stammesgeschichte. Da das ja schlecht ist, will der Buschmann Xi das Ding bis ans Ende der Welt bringen, um es dort über den Rand zu schmeissen. Auf dem langen Weg begegnen ihm dann auch die ersten Menschen, ein ziemlich vertrottelter Mikrobiologe und eine Lehrerin, die sich im Urwald verirrt haben. Außerdem ein alter Mann, der wenigstens die Buschmann-Sprache versteht. Als er sich ein Tier schiesst, um sich zu ernähren, wird er von der Polizei festgenommen. Er wird ins Gefängnis gesteckt und wird total frustriert, das Ganze ist zuviel für ihn. Doch der Mikrobiologe und der Alte holen ihn aus dem Gefängnis raus. Dort werden sie dann gleich in eine Terrorisation verwickelt, in der die Terroristen einen Haufen Eingeborener Schulkinder und eben jene Lehrerin als Geiseln nehmen. Die drei Helden befreien sie recht geschickt, doch die Lorbeeren heimst jemand anderes ein. Dann macht sich Xi wieder auf den Weg, die inzwischen verloren gegangene Colaflasche zu finden und sie dann zu vernichten. Er erreicht auch das Ende der Welt und alles ist wieder gut.

Nun, was soll man dazu sagen. Es ist irgendwie ein Film, den man sich ansehen kann, das gilt leider nicht für mich, für mich ist das eher ziemlich langweilig, aber ich kann mir gut vorstellen, daß einige Leutchen ihn gutfinden könnten. Es wirkt teilweise sehr Slapstick-mäßig, weil der Film an einigen Stellen irgendwie zu schnell läuft, wirkt auch durch den Erzähler nicht so alltäglich und die Schnitte und Kameraeinstellungen wirken irgendwie eher dokumentarisch. Hat natürlich auch ein wenig Sozialkritik, wie man unschwer aus der Story erkennen kann, ist aber im Ganzen doch recht unnötig. Vor allem rechtfertigt der keine zwei Fortsetzungen!

Regie: Jamie Uys

Darsteller: N!XAU, Marius Weyers, Sandra Prinsloo

Südafrika 1980

(H.H.) 


DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN 2

Die Eingeborenen in der Kalahari-Wüste leben immer noch total von der sogenannten Zivilisation abgeschnitten. Der Buschmann Xixo hat auch dieses Mal wieder mit Problemen zu kämpfen. So haben sich z.B. seine beiden kleinen Kinder unfreiwillig mit Elfenbeinschmugglern eingelassen und befinden sich nun auf der Ladefläche ihres LKWs. Bei seiner Verfolgungsjagd trifft er auf einen Herrn und eine Frau Doktor, die mit ihrem Minileicht-Flugzeug in einem Affenbrotbaum steckengeblieben sind. Außerdem trifft er auf zwei verfeindete Soldaten, die sich gegenseitig immer als Gefangene nehmen. Alle für sich sind schon zivilisierte Idioten, doch als dann alle auch noch zusammentreffen, wird es noch verrückter. Das die Weißen aus der Sicht von Xixo natürlich wie Idioten dastehen, ist ja wohl klar...

Viel muß man dazu eigentlich nicht sagen. Der Film lebt von Slapastick (noch ein wenig mehr als der erste Teil, wo die Story noch ein wenig "komplexer" war) und mehr will er auch gar nicht. Auch wenn nicht die absoluten Reißer-Jokes enthalten sind, ist er doch sehr amüsant und weiterzuempfehlen. Unterhaltsam, unterhaltsam!

Originaltitel: The Gods Must Be Crazy II

Regie: Jamie Uys

Darsteller: N!Xau, Lena Farugia, Eiros

Südafrika 1989

(H.H.)


....JETZT NOCH MEHR VERRÜCKTE GÖTTER

Der Buschmann befreit drei arme Frauen aus den Klauen von Reichen. Die Weiße, die daraufhin sauer ist, wird wieder einmal von einer, aus dem Flugzeug geworfenen Colaflasche getroffen. Das spritlose Flugzeug wirft noch weitere Paletten Dosen hinab. Das Flugzeug stürzt ab und per Fallschirm kann sich Sam und sein Gehilfe retten und sein Vorfahre, ein chinesischer Vampir, ebenfalls. Der Vampir springt herum und will Blut saugen.

Es reicht jetzt langsam wirklich. Dieser Art Film kann man echt nichts neues mehr abgewinnen, blöde Zivilisierte kommen in den Dschungel und verwirren den armen Buschmann, wobei die sogenannten Zivilisierten im Endeffekt doch die großen Idioten sind. Und zu allem Überfluß gibt es hier dann auch noch Übersinnliches in Form von chinesischen Hüpfvampiren und dem Geist von Bruce Lee. Schrecklich. Aber trotz allem ist der Charme der vorherigen Teile immer noch vorhanden.

Originaltitel: Crazy Safari

Regie: Billy Chan

Darsteller: N!Xau, Michele Bestbier

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON