HAIKO´S FILMLEXIKON

LASS JUCKEN, KUMPEL

Im Ruhrpott malochen die Kumpel und der Alltag ist hart und schmutzig. Heiner Lenz ist genervt, denn obendrein ist sein Chef, der Obersteiger Eichel ein ziemliches Arschloch und hat ihn gefeuert. Und zum Stich ist er bei seiner Frau auch schon lange nicht mehr gekommen, weil sie ihn für einen Versager im Berufsleben und im Bett hält. Er versucht sich Befriedigung bei einer Hure zu suchen und auch seine Frau sucht sich eine andere sexuelle Betätigung. Dann hat Heiner einen Arbeitsunfall und verletzt sich schwer. Wird jetzt alles gut?

Dies ist der erste Teil der legendären „LASS JUCKEN, KUMPEL“-Reihe. Dieses Mal wird nicht in Oberbayern herumgemacht, sondern im Ruhrpott, was dem Film den besonderen Kick gibt. Die Kumpels sind auch ein bisschen realistischer als die depperten Urbayern, die immer irgendwie ein bisschen geistig behindert wirken. Es gibt diverse Sexszenen, wobei man aber nichts explizit sieht. Übrigens ist dieser Film nach den Sexromanen von Hans Henning Claer entstanden.

Die deutsche DVD von Marketing-Film aus der „LASS JUCKEN, KUMPEL“-DVD-Box präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es den Trailer (2:56 Min.), eine Slideshow (1:21 Min.), Werbematerial (2:12 Min.) und Kino-Aushangfotos (2:49 Min.

Splatter 

SFX 

Humor 

Action 

Anspruch 

Spannung 

Erotik 

Musik+Sound 

Gesamt 

0

0

3

1

0

0

4

1

3

Originaltitel: Lass jucken, Kumpel

Regie: Franz Marischka

Darsteller: Michel Jacot, Anne Graf, Gunter Wallace, Willy Krause, Ruth Eiben, Marc Nissimoff, Elke Boltenhagen

BRD 1974

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON