HAIKO´S FILMLEXIKON

OTTO - DER FILM
OTTO - DER NEUE FILM
OTTO - DER LIEBESFILM

OTTO - DER FILM

Otto wächst in Ostfriesland auf. Als er erwachsen ist, will er aus den kleinkarierten Verhältnissen raus und geht nach Hamburg in die Großstadt. Hier hat er drei Probleme: Kein Job, kein Geld und keine Ahnung, wie es weitergeht. Sofort fällt er auf einen Kredithai herein, von dessen Geld er Ossi gründet, Ottos Super Service International. Doch auch hier ist er verdammt erfolglos und der Kredithai drängt ihn auf Rückzahlung des Kredites. Gottseidank rettet Otto durch einen Zufall einer reichen, jungen Frau das Leben. Doch inzwischen gibt es einen weiteren Haufen Probleme, wie z.B. der Verlobte der jungen Dame...

Na ja, auf die Story kommt es ja eigentlich gar nicht an. Es gibt eigentlich auch gar nicht so viel zu sagen, denn wer Otto kennt, weiß, wie es hier abgeht und wer ihn nicht kennt, dem sei gesagt, daß Otto zu den besten deutschen Komikern gehört. Und das ist hier Otto´s bislang bester Film, ist ja auch der erste und er brachte immerhin 12 Millionen Menschen dazu, ins Kino zu gehen. Echt köstlich!!!

Originaltitel: Otto - Der Film

Regie: Xaver Schwarzenberger

Darsteller: Otto Waalkes, Jessika Cardinahl

BRD 1985

(Haiko Herden)


OTTO – DER NEUE FILM

Otto ist frustriert, denn das Leben hat es nicht gut mit ihm gemeint und darum möchte er auch gerne wieder in seinen Heimatort zurück. Die Tochter des Hausbesitzers ist traurig, denn sie hat sich in den Tolpatsch verliebt, was Holzklotz Otto natürlich nicht bemerkt. Leider ist er noch mehrere Mieten im Rückstand und der Hausbesitzer verlangt von ihm, dass er diese bei ihm abarbeitet. Zeitgleich zieht die neue Mieterin, die arrogante Zicke Gabi ein, in die sich Otto sofort verliebt. Um sich an sie ranzumachen, gibt er sich als ein reicher Professor aus, genau der, auf dessen Katze er in dessem Urlaub aufpassen muß. So hat er auch Zutritt zu seiner Wohnung und zu seinem Sportwagen. Natürlich fliegt sein Schwindel bald auf und so hat er es ziemlich schwer bei Gabi. Seine einzige Chance ist es, ihr dazu zu verhelfen, eine Karte für die Premiere des neuen Filmes „Amboss – Der Rabiator“ zu besorgen.

Der zweite Film von Otto ist, wie auch schon sein Vorgänger, ein echt witziger Film mit vielen kultigen Gags und einem lustigen 80er-Jahre-Soundtrack. Viele gagreiche Figuren gibt es hier, neben Otto gibt es noch den Nazi-Hausmeister Rettich, der perfekt die Dummdeutschen karikiert, wirklich herrlich. Lustig auch Dolph Lundgren, der als Amboss-Darsteller sein eigenes und das der Muskelstars wie Schwarzenegger und Stallone auf die Schiffe nimmt. Auch hier gibt es viele Zitate aus seinen alten Otto-Shows, aber sie kommen meist trotzdem irgendwie unverbraucht und frisch rüber, weil sie meist irgendwie passen und nicht einfach so zum Selbstzweck zitiert werden. Leider ist dies erst mal sein letzter guter Film, denn der „Liebesfilm“ und „Der Ausserfriesische“ sind leider nur noch flach und langweilig.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 4 2 0 1 0 4 4

Originaltitel: Otto – Der neue Film

Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes

Darsteller: Otto Waalkes, Anja Jaenicke, Ute Sander, Friedrich Schönfelder, Dirk Dautzenberg, Joachim Kemmer

BRD 1987

(Haiko Herden)


OTTO - DER LIEBESFILM

Amor, der Gott der Liebe, ist ein wenig schwerfällig geworden und spielt nur noch Videospiele. Das mag Gott gar nicht und so gibt er Amor den Auftrag, zwei Herzen zueinander zu führen. Die Pfeile treffen den jungen Mann Otto und die junge Frau Tina, die fortan völlig verliebt durch die Welt ziehen und ein Dach über den Kopf suchen. Otto klappert alle Kleinanzeigen in der Zeitung durch und wendet dabei alle Tricks an, um die Wohnung zu bekommen, wobei er durchaus lernfähig ist. Doch dabei gerät er in ein Komplott, bei dem eine Urlaute und eine wertvolle Villa sowie eine leuchtende Nase, ein schleimiger Schönheits-Chireurg und der Keuschgauer Reinheits-Reigen eine Rolle spielen...

Zwischendurch gibt es dann noch Rückblicke in Otto´s Jugend und jede Menge Gaststars in Kurzauftritten, wie z.B. Ingolf Lück, Gotthilf Fischer, Wolfgang Meine und viele mehr. Leider ist der Film trotz allem nur eine Ansammlung alter Gags und leider auch mitunter ziemlich flacher Witze. Das ist wirklich der schlechteste Otto-Film bisher und der Erfolgskomiker hat daraufhin auch lange keinen Film mehr gemacht. Vielleicht weil er sich geschämt hat?
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 4 1 0 0 0 3 2

Originaltitel: Otto - Der Liebesfilm

Regie: Otto Waalker

Darsteller: Otto Waalkes, Jessika Cardinahl, Juraj Kukura, Ruth Maria Kubitschek, Ralf Wolter

BRD

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON