HAIKO´S FILMLEXIKON

KRITIK 1
KRITIK 2

SUPER-BIESTER - ´NEN FREUND ZUM GEBURTSTAG

Familie Dalbert lebt ein relativ normales Leben in der französischen Provinz, bis eine Tages Vater Daniel die Familie verlässt, weil er ein Verhältnis mit einer deutlich jüngeren Frau begonnen hat. Mutter Sarah kann zunächst mit der Situation nicht umgehen und zieht sich zurück. Die beiden Teenager-Töchter Vanessa und Laurence wollen die Situation so nicht einfach akzeptieren und setzen alles daran, die Familie wieder zu vereinen, dabei wenden sie auch nicht ganz faire Tricks an. Tatsächlich zieht der Vater wieder bei seiner Familie ein, doch es gibt nur noch Krach im Hause und Vanessa, die kurz vor einer wichtigen Prüfung steht, zieht zu ihrer Cousine. Zudem haben Teenager ja auch noch ganz eigene Probleme, so zum Beispiel, wie man an die Pille kommt...

Auch wenn die Inhaltsangabe eher nach einem Familiendrama klingt, handelt es sich bei diesem Film um eine lupenreine Komödie, die genau das Richtige für einen verregneten Sonntagnachmittag ist. Dabei entwickelt der Film das typisch französische Flair, das heißt, eine leichte, im Hintergrund immer vorhandene Melancholie, die ich sehr gerne mag. Obwohl es sich um eine französisch-deutsche Co-Produktion handelt, gibt es keinen Schenkelklopf-Humor, sondern auch mal leisere Untertöne. Gerade durch die behutsame Schauspielerführung von Regisseur Christian Lara wird plumper Humor vermieden und doch hat man viel Spaß an dieser Komödie. Hierbei tut sich besonders die damals noch blutjunge und ausgesprochen entzückende Valerie Dumas hervor. Diese war schon aus dem David Hamilton-Film „Zärtliche Cousinen“ aus dem Vorjahr bekannt, aber leider hat sie als Schauspielerin keine wirklich große Karriere gemacht. In „Super-Biester“ überzeugt sie aber als forscher Teenager, der mit allen Mitteln seine Eltern wieder zusammenbringen möchte und dafür auch ungewöhnliche Wege geht. Dumas hat dann auch einige der witzigsten Szenen, zum Beispiel, wenn sie mit allen Mitteln versucht, krank zu werden, wenn sie ein Paar stört, das sich gerade an einem See vergnügt und besonders, wenn sie der Freundin des Vaters cool die Autoscheibe einschlägt, statt sie zu putzen. Ihre ältere Schwester Vanessa wird von Desiree Nosbusch dargestellt, die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland eher aus dem Fernsehen bekannt war und erst etwas später durch ihren „Skandalfilm“ „Der Fan“ viel Aufsehen erregte. Vanessa leidet zwar auch unter der Trennung der Eltern, muss sich aber gleichzeitig mit den Schwierigkeiten der Pubertät herumschlagen. Als ausgesprochen hübsches Beiwerk gibt es dann noch die junge Valerie Kaprisky in einer Nebenrolle zu sehen. Mit „La Femme Publique“ und „Atemlos“ wurde sie später zu einem echten Weltstar.

Alles in allem ist „Super-Biester“ sicher kein überragender Film, aber doch eine sympathische Komödie, die vor allem Leuten gefallen dürfte, die den französischen Stil der 80er Jahre mögen. Erwähnen möchte ich noch den trashigsten Moment des Films, nämlich als alle gemeinsam den „Ententanz“ im Finale tanzen. Das überschreitet schon wirklich so manche Grenze, aber der Song war wirklich ein Welthit und heute zappeln ja alle Leute zum „Ketchup Song“...

Die deutsche DVD-Erstveröffentlichung kommt einmal mehr von Marketing-Film und darf als solide Veröffentlichung betrachtet werden. Die Bildqualität ist recht gut, auch, wenn das Master schon einige Fehler aufweist. Das auf dem Cover angegebene Bildformat von 1:1,85 stimmt allerdings nicht. Grob gemessen (mit einem Maßband) komme ich auf 1:1,66, aber dieser Fehler ist verzeihlich. Der Ton ist okay, aber leider nur in deutscher Sprache vorhanden, während der französische Originalton fehlt. Nicht, dass ich da auch nur ein Wort verstehen würde, aber ich würde gerne mal die Stimmen der Darsteller im Original hören, zudem bin ich der Meinung, dass die Originalsprache IMMER auf einer DVD dazu gehört. Dafür gibt es klaren Punktabzug. Das Bonusmaterial ist auf die Standards beschränkt, den Trailer, ein paar Texttafeln zu Desiree Nosbusch und eine Bildergalerie mit Aushangfotos und deutscher Pressemappe. Warum man das wieder in drei Teile gesplittet hat, weiß nur Marketing-Film selber, denn abgesehen davon, dass es so aussieht, als wenn das Zusatzmaterial (wie auf dem Cover angegeben) „umfangreich“ wäre, macht es keinen Sinn. Zur Verteidigung muss man wohl anführen, dass es einfach nicht viel Material zu diesem Film gibt. Aktuelle Interviews mit den damaligen Beteiligten zu führen, wäre sicher zu kostenaufwendig für einen solch kleinen Film und ein Making Of gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Originaltitel: Une glace avec deux boules...

Regie : Christian Lara

Darsteller: Désirée Nosbusch, Valerie Dumas, Sarah Siritzky, Valérie Kaprisky

Frankreich / BRD 1981

(A.P.)


SUPER-BIESTER - `NEN FREUND ZUM GEBURTSTAG

Daniel Dalbert verlässt seine Frau Sarah, da er eine jüngere gefunden hat. Seine beiden Töchter Vanesssa und Laurence finden das nicht gut und überlegen, wie sie ihn dazu bringen könnten, dass er wieder zu seiner Ehefrau zurückkehrt. Sarah kann mit der Situation nicht richtig umgehen,  weiß nicht, was sie tun soll. Die beiden kecken und sehr hübschen Geschwister versuchen alle Tricks und kommen sogar auf die Idee, für ihre Mutter einen neuen Freund zu suchen, damit Daddy eifersüchtig wird und zurückkehrt. Die Suche nach dem Freund für Mutter gestaltet sich nicht als einfach, denn immerhin soll der junge Mann ja auch Laurence und Vanessa gefallen...

Eine sehr sympathische Geschichte aus dem Jahre 1981 aus Frankreich erwartet den Zuschauer hier. Kurioserweise ist dieser Film in Deutschland nur im Kino gelaufen, aber niemals auf Video oder DVD veröffentlicht worden, was Marketing-Film nun endlich nachholt und sich somit eine weitere 80er-Jahre-Perle ins Portfolio steckt. Es gibt dramatische Momente, aber bedeutend mehr komödiantische Augenblicke und auch einige sehr erotische Szenen, in denen man hübsche junge Mädchen beoachten kann. Darstellerin Valérie Dumas zum Beispiel kennt man aus „ZÄRTLICHE COUSINEN“ und Liebhaber des erotischen Filmes werden nun sicherlich aufhorchen. Auch Désirée Nosbusch, die man filmtechnisch wohl am ehesten (ebenfalls nackig) aus „DER FAN“ kennt (merkwürdigerweise mag sie diesen Film nicht, was ich ehrlich nicht verstehen kann). Trotz allem, die „SUPER-BIESTER“ ist kein Erotikfilm, sondern eine Teeniekomödie, in der die Liebe schnellem Sex vorgezogen wird und am skurrilesten ist die Schluss-Szene, in welcher alle auf einer Party glücklich den Ententanz tanzen. Freunde von 80er-Jahre-Filmen wie "PRETTY IN PINK" oder "IST SIE NICHT WUNDERBAR" werden garantiert ihre helle Freude daran haben, aber auch Freunde von Teenie-Filmen.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1 (splitted) und Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85. Als Extras gibt es den Trailer (3:14 Min.), das Presseheft (2:41 Min.), die französischen Kinoaushangfotos (1:42 Min), die deutschen Kinoaushangfotos (2:22 Min.) sowie eine Bio- und Filmographie zu Désirée Nosbusch.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
0 0 3 0 1 2 2 3 4

Originaltitel: Une glace avec deux boules...

Regie : Christian Lara

Darsteller: Désirée Nosbusch, Valerie Dumas, Sarah Siritzky, Valérie Kaprisky

Frankreich / BRD 1981

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON