NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

CITIZEN KANE

Hier wird die Lebensgeschichte von Multimillionär Charles Foster Kane erzählt, die wiederum auf der Lebensgeschichte von Zeitungszar Hearst basiert. Als kleines Kind wird Kane von seinen Eltern abgeschoben und von einem reichen Menschen adoptiert und in dessen Geschäfte eingeführt. Er baut ein mächtiges Wirtschaftsimperium auf, versucht sich auch mit wechselnden Ansichten in der Politik, hat Glück und Pech mit Frauen und zieht sich irgendwann auf sein Traumschloß Xanadu zurück, wo er einsam stirbt. Der Film versucht sich als fiktive Dokumentation mit Augenzeugenberichten, Dokumentaraufnahmen vermixt mit dem Nachforschen eines Reporters, der herausfinden will, was das Wort „Rosebud" bedeutet, das letzte Wort, das Kane auf seinem Sterbebett gehaucht hat. Orson Welles hat mit seiner ersten Regiearbeit Maßstäbe gesetzt in Sachen Schnitt, Erzählform und Bildkomposition. Der Film wurde für elf Oscars nominiert, hat aber nur einen erhalten für das beste Drehbuch. Ein wahrer Meilenstein der Filmgeschichte.
 
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
0 1 1 1 4 3 0 3 5
Originaltitel: Citizen Kane

Regie: Orson Welles

Darsteller: Orson Welles, Harry Shannon, Agnes Moorehead, Joseph Cotten, George Coulouris

USA 1941

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON