// KODIERUNG DEFINIEREN Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)

(BRD 2003)

Originaltitel: Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Fritz Peter Vary
Darsteller/Sprecher: Ulrich Kuhlmann, Marius Müller-Westernhagen, Lina Carstens, Manfred Georg Herrmann, Bernd M. Bausch, Peter Rene Körner,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Season 1 – Episode 1

Maritim – 2003 – ISBN 3-937070-45-1

Perry Clifton, gerade beförderter Kaufhausdetektiv, und sein jugendlicher Freund Dicky Miller besuchen eine Zirkusvorstellung, bei der es dem Jungen besonders der kluge Dackel Jocky angetan hat. Kurz darauf verschwindet dieser Dackel spurlos und taucht trotz einer Anzeige bei der Polizei und dem Aussetzen einer hohen Belohnung nicht wieder auf.

Einige Monate später geschehen in London mehrere Juwelendiebstähle unter seltsamen Umständen, bei denen auch jedes Mal ein Dackel gesehen wird. Perry Clifton und Dicky Miller machen sich an die Ermittlungen und geraten in eine gefährliche Geschichte hinein…

Schon als Kind habe ich die vier bekannten „Perry Clifton“-Hörspiele gerne gehört, geradezu verschlungen, und konnte auch Jahre später noch die Texte mitsprechen. Nun hat Maritim sich des Themas angenommen und veröffentlicht weitere klassische „Perry Clifton“-Hörspiele vom WDR. Das ist wirklich eine tolle Idee und dürfte bei Hörspielfans wie eine Bombe einschlagen. Den Anfang macht „Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel“, eine recht typische Clifton-Geschichte im bekannten und beliebten Stil, obwohl die gesamte Produktion von einem anderen Team stammt, als „Das Geheimnis Der Weissen Raben“, „Der Silberne Buddha“, „Spionagering Rosa Nelke“ und „Das Unheimliche Haus Von Hackston“. Die Geschichten von Wolfgang Ecke haben immer einen sehr eigenen Stil, mit großem Wiedererkennungswert und dürften ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig geprägt haben.

Natürlich sind auch ganz andere Sprecher am Werke, darunter bekannte Namen wie Lina Carstens. Witzig ist besonders der Sprecher des Dicky, nämlich Marius Müller-Westernhagen, der Jahre später auf Musik umsattelte und bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Popstars ist.

Ungewöhnlich ist die Aufteilung des gut 75-minütigen Hörspiels in sagenhafte 42 Tracks, die teilweise gerade mal 30 Sekunden lang sind.

Da diese Aufnahme aus Mitte der 60er Jahre stammt, also rund 40 Jahre alt ist, ist die ganze Inszenierung natürlich ganz anders, als heutzutage, eher, wie bei einem Theaterstück. Das ist sehr charmant und, ähnlich wie bei den „Sherlock Holmes“-Klassikern des Bayerischen Rundfunks bei Maritim, eine gelungene Abwechslung im heute überproduzierten Einheitsbrei. Da freut man sich doch schon auf weitere Perlen, die hoffentlich bald erscheinen werden. (A.P.)

Buch: Wolfgang Ecke



Alles von Fritz Peter Vary in dieser Datenbank:

- Perry Clifton Klassiker – Die Dame Mit Dem Schwarzen Dackel (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE