// KODIERUNG DEFINIEREN Lilja 4-Ever

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lilja 4-Ever

(Dänemark / Schweden 2002)

Originaltitel: Lilja 4-ever
Alternativtitel:
Regie:
Lukas Moodysson
Darsteller/Sprecher: Oksana Akinshina, Artyom Bogucharsky, Lyubov Agapova, Liliya Shinkaryova, Elina Benenson, Pavel Ponomaryov,
Genre: - Drama


Ein Mädchen rennt durch die Stadt, Blut im Gesicht, ihr Ziel: Eine Autobahnbrücke. Soll sie springen? Rückblende. Irgendwo in einer öden Stadt in der ehemaligen Sowjetunion. Lilja kennt ihren Vater nicht. Wie auch? Ihre Mutter ist eine Prostituierte, sie war niemals gewollt. Ihre Mutter will mit ihrem neuen Freund nach Amerika auswandern, erst in der letzten Minute erfährt Lilja, dass sie nicht mitdarf, sondern alleine zurückbleiben muss. Ihr ohnehin schon wackliges Leben erfährt ohne Mutter viele weitere Einbrüche, der Totalabsturz ist nicht nur vorprogrammiert, sondern unvermeidbar…

„LILJA 4-EVER“. Eine DVD mit einem aquarellfarbenen Cover und einem melancholisch dreinblickenden Mädchen. Was erwartet einen hier? Der Covertext sagt auch gar nichts aus. „LILJA 4-EVER“ ist für mich der moderne „CHRISTIANE F.“. Lange hat man nicht mehr mit einer Person so mitempfunden, wie mit Lilja, dem Mädchen, das niemals eine Chance hatte und trotzdem immer den Willen hat, etwas aus ihrem Leben zu machen, Lilja Forever eben. Doch niemand meint es gut mit ihr (außer einer Person, doch auch das endet tragisch), stetig rutscht sie immer eine Stufe tiefer in den Keller, in die Hölle, immer wieder wird es unerträglicher. Der Regisseur schafft es, dass Ganze ohne Melodram zu erzählen, vielmehr konzentriert er sich auf realistische Aufnahmen und zeigt vielmehr die glücklichen Momente des 16-jährigen Mädchens, doch gerade dieser Kontrast zu den immer ärgeren Abstürzen macht alles so tragisch. Der Film berührt so sehr, er ist schon erschütternd in solch kleinen Bagatell-Szenen, in denen Lilja einen Burger von MacDonalds hinunterschlingt, weil sie unter extremen Hunger leidet. Großes Lob an Hauptdarstellerin Oksana Akinshina, der Regisseur muss sie geliebt haben, ständig sehen wir ihr natürliches Gesicht in Großaufnahme. Dazu ein toller Soundtrack: Rammstein, t.A.t.U., Alphaville, Vivaldi und mehr. Ein einziger Punkt stört etwas, nämlich die Aufnahmen, bei denen sie von ihrem Freund träumt, doch seht selbst, was da stört. Aber das trübt das „Vergnügen“ des Filmes nicht, ich beschwöre jeden, der melancholische, dreckige, realistische Filme liebt, sich „LILJA 4-EVER“ anzuschauen.

Die deutsche Doppel-DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Surround) und Russisch/Schwedisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es auf der ersten Disk Trailer zu „TAKESHI KITANO´S DOLLS“, „SECRETARY“, „ZUG DES LEBENS“, „GINOSTRA“ und „SEOM – DIE INSEL“. Die zweite Disk enthält den Trailer (0:30 Min.), den Diakonie-Spot „Krystina“ gegen Prostitution und Menschenhandel, einen Unicef-Spot mit Robbie Williams gegen die Ausbeutung von Kindern (3:00 Min.), ein Interview mit dem Regisseur (93:23 Min.) sowie eine Fotogalerie mit Promofotos und Behind The Scenes-Material (1:23 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Lukas Moodysson in dieser Datenbank:

- A Hole In My Heart (Dänemark, Schweden 2004)
- Lilja 4-Ever (Dänemark / Schweden 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE