NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

BUFFY, DER VAMPIRKILLER

Buffy ist Cheerleader und auch sonst ein ziemlich normales amerikanisches Mädel mit den alltäglichen Problemen. Eines Tages besucht ein alter Knacker namens Merrek sie in der Schule und erzählt ihr, daß sie die Auserwählte sei, die dem bösen Treiben der Vampire ein Ende setzen soll. Nach anfänglichen Zweifeln erlebt sie aber auf dem Friedhof, daß es tatsächlich Vampire gibt und erledigt sie locker mit Holzpfählen. Das überzeugt sie und statt Cheerleader-Training trainiert sie nun Kampfsportarten mit ihrem Trainer Merrek, der unsterblich ist, um Auserwählte auszubilden. Bei einem Einsatz gegen den bösen Lothos stirbt Merrek, doch Buffy hat inzwischen einen Verbündeten, nämlich den gleichaltrigen Pike. Zusammen gehen sie auf Jagd...

Warum dieser Film als Kultfilm angehen wird, kann ich nicht verstehen. Er ist weder übermäßig witzig, noch übermäßig horrormäßig, noch irgendetwas. Sicherlich ist er einigermaßen unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Einzig originell ist die Frage, die aufkommt, wie Buffy das Töten und das Dasein als normaler Teenager meistert, aber auch hier hätte man etwas zielgerichteter vorgehen können. Im Ganzen bleibt mir der Film zu oberflächlich.
 
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
1 2 3 4 1 3 3 3
Originaltitel: Buffy The Vampire Slayer

Regie: Fran Rubel Kuzui

Darsteller: Kristy Swanson, Donald Sutherland, Paul Reubens, Rutger Hauer, Luke Perry

USA 1992

(H.H.)


BUFFY - IM BANN DER DÄMONEN - DAS ZENTRUM DES BÖSEN

Vorgeschichte siehe „Buffy, der Vampirkiller". Buffy ist sechzehn Jahre alt und mußte wegen ihrer Vampirjagerei wieder einmal die Schule wechseln. Doch auch auf der neuen Schule gibt es eine Menge Dämonen...

Das sollte so als Kurzzusammenfassung reichen, denn auf diesen Pilotfilm folgt eine ganze Serie, die, wie schon der Filmvorgänger große Erfolge feiern konnte. Das Geheimrezept liegt an der Hauptperson, mit der man sich einigermaßen identifizieren kann sowie an der gesunden Mischung aus Horror und Vergnügen.
 
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
2 2 2 3 0 3 3 3
Originaltitel: Buffy The Vampire Slayer

Regie: Charles Martin Smith, John T. Kretchmer

Darsteller: Sarah Michelle Gellar

USA 1996

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON