HAIKO´S FILMLEXIKON

Season 1 - Episode 1 - DAS ZENTRUM DES BÖSEN
Season 1 - Episode 2 - DIE ZEIT DER ERNTE
Season 1 - Episode 3 - VERHEXT
Season 1 - Episode 4 - DIE GOTTESANBETERIN
Season 1 - Episode 5 - OHNE BUFFY LEBT SICH´S LÄNGER
Season 1 - Episode 6 - DAS LIED DER HYÄNEN
Season 1 - Episode 7 - BLUTIGE KÜSSE
Season 1 - Episode 8 - COMPUTERDÄMON
Season 1 - Episode 9 - BUFFY LÄSST DIE PUPPEN TANZEN
Season 1 - Episode 10 - DIE MACHT DER TRÄUME
Season 1 - Episode 11 - AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN
Season 1 - Episode 12 - DAS ENDE DER WELT


DVD-Infos zur Season 1

Infos zum Hintergrund der Serie

STAMM-CAST: Sarah Michelle Gellar, Anthony Stewart Head, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz, Charisma Carpenter, Kristine Sutherland, Julie Benz, Mark Metcalf

BUFFY - DAS ZENTRUM DES BÖSEN

Season 1 - Episode 1

US Erstausstrahlung 10.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 09.10.1998 auf Pro 7

Die junge Buffy Summers zieht mit ihrer Mutter Joyce in die kleine Stadt Sunnydale, um von ihrer zweiten Identität als Vampirjägerin Abstand zu gewinnen. Doch natürlich ist es ihr auch hier nicht vergönnt, ein normales Teenager-Leben zu führen. Schnell lernt sie ihren neuen Wächter, den Bibliothekar Giles kennen, will aber von ihrer Berufung als Jägerin nichts wissen. Schnell lernt sie ein paar Leute kennen, die arrogante Cordelia, die Buffy gerne in ihre Clique von Auserwählten aufnehmen würde, die schüchterne und etwas naive Willow und den tolpatschigen, aber liebenswerten Xander. Nachts läuft ihr der düstere, aber gut aussehende Angel über den Weg, der sie warnt, dass ihr noch einiges in diesem Ort bevorsteht. Einige Vampire, darunter Darla, wollen „den Meister“ wiedererwecken, einen uralten und besonders mächtigen Vampir. Als Willow von den Vampiren entführt wird, nehmen Xander, der noch nichts von Vampiren oder Dämonen ahnt, und Buffy die Verfolgung auf und treffen in einer Gruft auf die Monster...

Die erste Episode der Serie geht gleich in die Vollen. Schon die obligatorische Szene vor dem Vorspann wartet mit einer gelungenen Überraschung auf und macht neugierig auf mehr. Am Anfang wird Buffy in ihrer neuen Umgebung eingeführt und der Zuschauer lernt auf sympathische Art und Weise die wichtigsten Personen kennen. Natürlich erfährt man noch nicht viel über die Figuren, außer über Buffy natürlich. In den folgenden Episoden werden die einzelnen Charaktere genauer vorgestellt und bis zur aktuellen sechsten Staffel machen alle eine gewaltige Entwicklung durch.

Dass Charaktere wie Giles, Willow, Xander, Cordelia und Angel schon in dieser Pilotfolge auftauchen, ist nicht besonders überraschend, auch das mit dem „Meister“, der wie Murnau´s Nosferatu aussieht, der Hauptgegner der Staffel vorgestellt wird, ist logisch. Aber auch Darla spielt hier bereits eine Rolle. Wie wichtig sie noch in der Welt von Buffy und Angel wird, ist aber noch nicht abzusehen. Natürlich treffen wir auch Buffy´s Mutter Joyce, die eine Kunstgalerie eröffnen will. Auch sie wird einige Veränderungen im Laufe der Zeit durchmachen und bis zum Ende der fünften Staffel immer wieder für Überraschungen sorgen. Cordelia ist hier noch weitgehend unsympathisch, aber auch ihre Entwicklung und Wichtigkeit innerhalb der Serie wird stetig ansteigen, wie überhaupt alle Haupt- und Nebenfiguren sich erst langsam entwickeln und einem ans Herz wachsen. Etwas undurchsichtig bleibt hier noch Angel und es ist kaum zu erahnen, welche Rolle er noch in der Serie spielen wird. Da er einer der beliebtesten Charaktere wurde, erhielt er nach der dritten „Buffy“-Staffel seine eigene Serie, wohl auch, weil die Beziehung zu Buffy nicht mehr entwicklungsfähig war, man diese beliebte Figur aber nicht ungenutzt verschwinden lassen wollte.

Alles in allem ist „Das Zentrum des Bösen“ eine nicht überragende, aber doch solide, spannende Episode, die gespannt auf die Fortsetzung macht. Schön, das hier erstmal nur vieles angedeutet, aber noch nicht zuviel verraten wird, so schaltet man gespannt auch die zweite Episode ein.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Darla (erster Auftritt)
Cordelia (erster Auftritt)
Der „Meister“ (erster Auftritt)
Joyce Summers (erster Auftritt)
Jesse
Luke
Direktor Flutie (erster Auftritt)

Originaltitel: Welcome To Hellmouth

Regie: Charles Martin Smith

(A.P.)

TOP


BUFFY - DIE ZEIT DER ERNTE

Season 1 - Episode 2

US Erstausstrahlung 10.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 09.10.1998 auf Pro 7

Im letzten Moment kann Buffy Willow und Xander vor den Vampiren des Meisters retten. Nach einiger Überraschung, dass es solche Monster gibt, machen sich die Freunde gemeinsam mit Giles daran, herauszufinden, was in Sunnydale vorgeht. Sie finden heraus, dass der Meister den Höllenschlund öffnen will, um sich aus seinem interdimensionalen Gefängnis zu befreien, in das er geriet, als er das 60 Jahre vorher schon einmal versucht hat, dabei aber von einem Erdbeben überrascht wurde.

Sie versuchen Jesse zu befreien, der von den Vampiren festgehalten und als Lockvogel missbraucht wird. In Wirklichkeit haben sie ihn längst zu Ihresgleichen gemacht, wieder einmal gelingt die Flucht nur knapp.

Die Vampire überfallen den „Bronze“ Club, um dort junge Menschen zu töten, was ihren Meister stärker macht. Natürlich treffen Buffy und die anderen im letzten Moment ein und können erst Luke und Jesse vernichten, und dann die restlichen Vampire vertreiben.

Am Ende erklärt Giles, dass das alles erst der Anfang war und Buffy sich auf einen ständigen Kampf gegen das Böse einstellen muss. Mit Willow und Xander hat sie aber schon zwei Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann...

Mit  „DIE ZEIT DER ERNTE“ werden die Ereignisse der Pilotfolge nahtlos fortgesetzt. Überraschend ist, wie schnell Willow und Xander akzeptieren, dass es Vampire und andere Monster wirklich gibt, richtig überrascht scheinen sie nicht zu sein und erweisen sich schnell als große Hilfe für Buffy.

Insgesamt gibt es nicht viel Neues über diese Episode zu sagen, da sie eine direkte Fortführung ist und beide Folgen auch locker als 90minütiger Film funktionieren würden.

Alle Nebenfiguren tauchen ebenfalls wieder auf, ohne großen Eindruck zu hinterlassen, außer, dass Joyce Buffy das abendliche Weggehen verbietet, so dass diese aus dem Fenster klettern muss, um im „Bronze“ gegen die Vampire zu kämpfen. Cordelia, Darla, Der Meister, Direktor Flutie und einige andere huschen gelegentlich durchs Bild. Erstmals sehen wir Cordelia´s Freundin Harmony, die in der fünften Staffel zum Vampir werden wird und eine zeitlang den Sarg mit Spike teilt.

Alles in allem eine solide Fortsetzung, ohne große Überraschungen.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Darla
Cordelia
Der „Meister“
Joyce Summers
Jesse
Luke
Harmony (erster Auftritt)
Direktor Flutie

Originaltitel: The Harvest

Regie: John Kretchmer

(A.P.)

TOP


BUFFY - VERHEXT

Season 1 - Episode 3

US Erstausstrahlung 17.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 16.10.1998 auf Pro 7

Buffy versucht, ein normales Leben zu führen und will in die Cheerleader-Gruppe der Schule aufgenommen werden. Da sie nicht die einzige Anwärterin ist, gibt es Vortanztermine, an denen auch die schüchterne Amy teilnimmt, die unter dem Druck ihrer Mutter leidet. Diese war in ihrer Jugend die Star-Cheerleaderin der Schule und erwartet nun ähnliches von Amy. Während des Vortanzens fangen plötzlich die Hände vom Amber an zu brennen, was Buffy und ihre Freunde stutzig macht, Sie suchen Rat bei Giles, der aber auch nicht recht weiter weiß. Buffy und Amy schaffen die Aufnahme ins Team nicht, sondern sind lediglich Ersatzmitglieder, falls jemand ausfällt. Wie es kommen musste, fallen nach und nach einige Cheerleader aus, zunächst wird Cordelia plötzlich blind, dann verstummt ein Mädchen, weil sie schlicht und einfach keinen Mund mehr hat. Schließlich bricht die zunächst völlig überdrehte Buffy zusammen und befindet sich in Lebensgefahr. Inzwischen haben Willow und Giles herausgefunden, dass Hexerei für alle diese Vorfälle verantwortlich ist und der Verdacht fällt auf Amy. Giles und Buffy suchen das Haus von Amy auf und treffen da ihre völlig verängstigte Mutter an, die scheinbar vor ihrer Tochter Angst hat. Es stellt sich jedoch heraus, dass Amy´s Mutter die Hexe ist und den Körper mit ihrer Tochter getauscht hat, um noch einmal jung und erfolgreich zu sein...

Die erste „normale“ Episode der Serie bietet gleich eine gelungene Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen. Zwar ist das Ende irgendwann vorhersehbar, aber dennoch macht die Folge Spaß. Allerdings erfährt man auch hier noch nicht viele Hintergründe über die Hauptpersonen, lediglich die Beziehung zwischen Buffy und ihrer Mutter wird durch einige Dialoge etwas vertieft. Cordelia steht erstmals ein bisschen im Mittelpunkt, als sie bei ihrer Fahrstunde plötzlich erblindet und planlos durch die Gegend kurvt. Nebenbei erfährt der Zuschauer noch, dass Cordelia bereits zweimal durch die Fahrprüfung gefallen ist. Dass sie im Laufe der Serie noch häufig auftauchen wird und eine bedeutende Rolle spielt, kann man sich schon denken, wenn man sieht, dass sie bereits im Vorspann genannt wird. Über Xander erfährt man, dass er in Buffy verknallt ist und ihr schon ein Kettchen geschenkt hat. Er will sie auch zu einem Date einladen, doch da kommt die Geschichte mit der Hexe dazwischen. Trotz einiger gelungener Schockeffekte, wie den brennenden Händen von Amber, dem Mädchen ohne Mund und Cordelia´s blinden Augen, kommt der Humor hier nicht zu kurz. Zudem zeigt sich schon früh, dass Buffy es in der Zukunft nicht ausschließlich mit Vampiren zu tun bekommen wird, sondern mit jeder Art von übernatürlichen Dingen.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Joyce Summers
Amy
Amber

Originaltitel: The Witch

Regie: Stephen Cragg

(A.P.)

TOP


BUFFY - DIE GOTTESANBETERIN

Season 1 - Episode 4

US Erstausstrahlung 25.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 17.10.1998 auf Pro 7

Buffy´s Vergangenheit ist unter den Lehrern bekannt und sie hat gewisse Schwierigkeiten, sich an der Schule zu konzentrieren. Lediglich ihr Biologielehrer Dr. Gregory tritt ihr unvoreingenommen gegenüber und gibt ihr die Chance, sich zu beweisen. Leider verschwindet er plötzlich, Buffy findet nur seine zerbrochene Brille auf dem Fußboden. Als Ersatz kommt die junge, attraktive Lehrerin Natalie French an die Schule und bezaubert sofort alle Jungs. Auch Xander ist von ihr hingerissen und meldet sich wie einige andere freiwillig, ihr bei einem Projekt zu helfen. Allerdings ist einer der Jungs nach dem Treffen nicht mehr gesehen worden. Cordelia entdeckt in einem Schrank im Speisesaal die kopflose Leiche von Dr. Gregory und der mysteriöse Angel, der am Arm verletzt ist, macht Andeutungen, dass etwas Gefährliches auf Buffy zukommt. Zudem gibt er ihr seine Lederjacke. Giles verdächtigt zunächst einen Vampir mit einer Metallkralle, als den Mörder von Gregory und Buffy macht sich auf die Jagd. Tatsächlich kommt es zu einem Kampf mit dem Vampir, der aber flüchten kann. Kurz bevor er in der Kanalisation verschwindet, will er noch die Lehrerin French überfallen, schreckt aber vor ihr zurück und macht sich aus dem Staub. Buffy beobachtet die Szene und wundert sich, dass der Vampir Angst vor einer normalen Lehrerin hat, was sie auch Giles mitteilt. Die beiden glauben, dass Mrs. French eine riesige Gottesanbeterin ist, ein Insekt, das seine Liebhaber beim Liebesspiel tötet, indem es dem Männchen den Kopf abbeißt. Xander, der abends zu Mrs. French geht schwebt in größter Gefahr. Ganz offen zeigt sie, was sie will und setzt Xander mit Alkohol außer Gefecht. Er erwacht in einer Art Verließ im Keller, wo bereits der verschwundene Junge gefangen gehalten wird. Natürlich kommt Buffy noch rechtzeitig zu Hilfe...

Nach der gelungenen Episode „Verhext“ folgt mit „Die Gottesanbeterin“ gleich eine extrem trashige Folge, Ein gigantisches Insekt, das sich als Lehrerin tarnt, um an junge, willige Männer zu kommen, um diese beim Sex zu töten, ist durchaus kritisch zu bewerten. Die Story ist so was von hanebüchen, dass man nicht weiß, ob man lachen oder den Kopf schütteln soll. Diese Episode stellt zum ersten Mal Xander etwas in den Mittelpunkt und man erfährt einige kleine Dinge über ihn. Zum Beispiel, dass er noch nie Sex hatte und dass er eifersüchtig auf Angel ist. Grandios ist der Teaser, in dem Buffy in Bedrängnis durch einen Vampir gerät und von einem ultracoolen Xander gerettet wird, um gleich darauf als Gitarrist einer Band auf die Bühne des Bronze geht und von Buffy angehimmelt wird. Natürlich stellt sich das als Tagtraum von Xander heraus. Eine schöne Szene hat Cordelia, als sie die kopflose Leiche findet. Man erfährt dabei, dass sie das normale Schulessen nicht isst, sondern von ihrem Arzt eine spezielle Diät verschrieben bekommen hat und sich diese in die Schule liefern lässt. Angel bleibt auch weiterhin der große Unbekannte, der gelegentlich auftaucht und Buffy mysteriöse Informationen gibt. Erstmals scheint Buffy ihm gegenüber nicht mehr ganz so abweisend zu sein, bleibt aber misstrauisch. Die Lehrerin Natalie French strahlt tatsächlich eine gewisse Erotik aus, wodurch man nachvollziehen kann, dass die Jungs ihr verfallen, zudem erklärt Giles auch noch, dass sie als Insekt Sexuallockstoffe produziert, weswegen ihr kein Mann widerstehen kann.

Insgesamt ist die ganze Geschichte arg konstruiert, so kommt Buffy eigentlich ohne konkrete Anhaltspunkte darauf, dass die Lehrerin eine Gottesanbeterin ist. Auch ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, dass der Vampir Angst vor ihr hat. Wie auch immer, einige schwächere Folgen leistet sich jede Serie, schade nur, dass das bei Buffy schon so früh passiert.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Direktor Flutie

Originaltitel: Teacher´s Pet

Regie: Bruce Seth Green

(A.P.)

TOP


BUFFY - OHNE BUFFY LEBT SICH´S LÄNGER

Season 1 - Episode 5

US Erstausstrahlung 31.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 24.10.1998 auf Pro 7)

Buffy hat sich in Owen verknallt, einen gut aussehenden, sensiblen Einzelgänger, den die Mädchen der Highschool anhimmeln. Statt mit Cordelia ins „Bronze“ zu gehen, verabredet er sich lieber mit Buffy, was diese zu einem typischen, pubertierenden Mädchen macht, die sich nicht entscheiden kann, was sie zu dem Date anziehen soll. Die Frage stellt sich nicht mehr, als Giles auftaucht und von einer düsteren Prophezeiung erzählt, die sich diese Nacht erfüllen soll. Ein „Gesalbter“ soll aus der Asche von 5 Toten auferstehen und den „Meister“ zur Seite stehen, in seinem Vorhaben, die Pforten der Hölle zu öffnen. Giles und Buffy halten nachts auf dem Friedhof Wache, aber nichts passiert, außer, dass ein Bus mit vier Erwachsenen und einem Kind verunglückt.

Am nächsten Tag fragt Owen Buffy, warum sie nicht zu dem Date gekommen ist und bietet ihr an, stattdessen an diesem Abend mit ihr auszugehen. Sie ist glücklich über die zweite Chance, doch auch diesmal taucht Giles auf, weil er in den 5 Toten des Busunglücks die Prophezeiung erfüllt sieht. Buffy lässt sich diesmal jedoch nicht von ihrem Date abhalten und so fährt der Wächter alleine in die örtliche Leichenhalle, wo er einigen Vampiren gegenübersteht und sich in der Leichenkammer verschanzen muss. Willow und Xander, die ihm gefolgt sind, holen Buffy zu Hilfe, können Owen aber nicht abschütteln, der den nächtlichen Besuch in der Leichenhalle für ein lustiges Abenteuer hält. Giles wird gerettet und Buffy kämpft gegen einen gerade auferstandenen Vampir, den sie für den „Gesalbten“ hält. Sie kann ihn in einen Verbrennungsofen stoßen und die Gefahr scheint gebannt, allerdings wurde Owen vorher noch fast getötet und Buffy macht sich schwere Vorwürfe.

Am nächsten Tag erzählt Owen ihr, dass er mit ihr zusammen sein möchte, weil ihm der aufregende Abend Spaß gemacht hat, woraufhin Buffy erkennt, dass sie ihn in so einer Beziehung in Gefahr bringen würde, weil er es nicht ernst nimmt. Sie sagt ihm, dass sie hofft, dass beide auch ohne Beziehung Freunde bleiben werden.

Währenddessen hat der „Meister“ einen kleinen Sieg errungen, da er Buffy getäuscht hat. Der „Gesalbte“ war nicht der besiegte Vampir in der Leichenhalle, sondern der kleine Junge , der beim Busunglück gestorben ist. Dieser ist nun auferstanden und beim „Meister“...

„Ohne Buffy Lebt Sich´s Länger“ hat alles, was die Serie ausmacht, eine spannende Geschichte, die den Kampf gegen den Hauptgegner der Season voranbringt, Buffy´s Alltagsprobleme, jede Menge Action und unzählige wirklich lustige Szenen. Dass der „Meister“ mit dem „Gesalbten“ einen mächtigen Helfer bekommt, macht ihn noch gefährlicher und man darf gespannt sein, was in den nächsten Folgen noch alles passieren wird. Wenn man heute, nach 5 Staffeln zurückblickt, war der „Meister“ neben Glory wahrscheinlich sogar Buffy´s gefährlichster Feind. Wichtig, auch für die Zukunft, ist Buffy´s Problem, ihre große Aufgabe und ihr Teenagerleben unter einen Hut zu bekommen. Wie jeder Teenager, verknallt sie sich ab und zu und möchte ein ganz normales Leben führen, merkt aber schnell, dass sich das mit ihrer Jagd auf Dämonen und Vampire nicht leicht vereinbaren lässt. Somit ist die Beziehung zu Owen von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Was diese Episode aber erst zum echten Hit macht, ist der großartige Humor. Da ist zum einen Xander´s  Eifersucht auf Owen. Als Buffy überlegt, was sie zum Date anziehen soll, schlägt er ihr vor einen dicken Wintermantel und eine Mütze mit Ohrenschützern anzuziehen, weil ihm alle anderen Sachen zu sexy sind. Witzig auch, als Xander und Willow Buffy zu Hilfe holen wollen und sich als Paar ausgeben müssen, weil ein Abend zu viert doch mehr Spaß macht. Dass Angel bei dem Dialog auch noch dabei ist und wie das fünfte Rad am Wagen erscheint, hebt die Stimmung nochmals an. Ein Brüller ist auch Giles, der auf der Flucht vor den Vampiren in einer Leichenkammer Schutz gesucht hat – auf einer kalten Leiche liegend. Auch Cordelia hat einige gute Szenen, zum Beispiel, als sie merkt, dass sie bei Owen keine Chance hat und gleich darauf auch bei Angel abblitzt. Zudem scheint sich das undefinierbare Essen in der Schulkantine zu einem kleinen Running Gag zu entwickeln. Insgesamt also eine tolle Episode, die die Story um den „Meister“ voran bringt und zudem auch noch blendend unterhält.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Der Meister
Der Gesalbte

Originaltitel: Never Kill A Boy On The First Date

Regie: David Semel

(A.P.)

TOP


BUFFY - DAS LIED DER HYÄNEN

Season 1 - Episode 6

US Erstausstrahlung 07.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 07.11.1998 auf Pro 7

Während eines Schulausflugs beobachtet Xander, wie eine Gruppe von vier Schülern einen schwächeren Mitschüler piesackt. Er folgt ihnen in das für die Öffentlichkeit gesperrte Hyänenhaus, wo die vier Mitschüler und Xander in den Bann der wilden afrikanischen Tiere geraten und sich von nun an immer seltsamer benehmen. Sie sind gemein und bösartig anderen gegenüber, verhalten sich respektlos und Xander wendet sich sogar von seiner besten Freundin Willow ab. Zudem töten und fressen Sie das neue Schulmaskottchen, ein Ferkel. Giles, der von Buffy um Rat gefragt wird, meint zunächst noch, dass Xander wie ein normaler 16jähriger handelt, stellt aber dann doch weitere Nachforschungen an. Inzwischen haben die Besessenen Direktor Flutie getötet und aufgefressen, als dieser sie wegen des toten Maskottchens zur Rede gestellt hat. Gemeinsam mit dem für die Hyänen zuständigen Zooangestellten wollen Giles, Willow und Buffy das Ritual rückgängig machen, doch der Zoowärter verfolgt eigene Pläne...

Eigentlich handelt es sich bei „Das Lied Der Hyänen“ um eine ungewöhnliche Episode. Zum einen steht Buffy nicht im Mittelpunkt, sondern Xander, zum anderen ist es die erste richtige Horror-Folge der Serie. Nicholas Brendon bietet hier eine großartige Vorstellung als besessener Xander. Er stellt den fiesen Typen grandios dar, besonders, als er Willow sagt, dass er keine Nachhilfe mehr in Mathe braucht und sie deswegen auch ansonsten nicht mehr sehen will ist harter Stoff. Auch der Tod von Direktor Flutie kommt völlig überraschend und war so nicht zu erwarten. Ungewöhnlich ist auch, dass diese Folge relativ wenig Humor enthält, abgesehen von der Szene, in der Giles meint, dass Xander sich doch wie ein normaler Teenager verhält und zu Buffy sagt: „Hoffnungslos, er hat sich in einen 16jährigen verwandelt. Du wirst ihn töten müssen.“

Etwas unglücklich ist vielleicht, dass Xander bereits zum zweiten Mal in den Bann von tierischen Mächten gerät, zumindest ist es meiner Meinung nach nicht so günstig, diese beiden Episoden so kurz nacheinander zu zeigen. Anfangs fand ich „Das Lied der Hyänen“ etwas albern, aber bei genauerem Hinsehen stellt es sich als eine sehr gute Episode heraus, zum einen, weil sie anders ist, als sonstige Buffy-Folgen und zum anderen wegen der tollen Leistung von Nicholas Brendon.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Direktor Flutie

Originaltitel: The Pack Date

Regie: Bruce Seth Green

(A.P.)

TOP


BUFFY - BLUTIGE KÜSSE

Season 1 - Episode 7

US Erstausstrahlung 14.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 14.11.1998 auf Pro 7

Als Buffy von drei Vampiren überfallen wird, kommt Angel ihr zu Hilfe, beiden gelingt die Flucht in Buffy´s Haus, wo die beiden sich endlich näher kommen, denn Buffy hat inzwischen erkannt, dass sie ziemlich in den mysteriösen, gut aussehenden Kerl verknallt ist. Beim nächsten Treffen kommt es zum ersten Kuss zwischen den beiden, dabei offenbart Angel allerdings, dass er ein Vampir ist. Buffy ist verwirrt und weiß nicht, was sie tun soll. Angel trifft auf Darla, die ihn vor über 200 Jahren zu einem Vampir gemacht hat. Lange Zeit galt er als grausames Monster, bis ihm ein Zigeunerfluch eine Seele gegeben hat und er fortan unter seinen Taten leiden musste und keinem Menschen mehr etwas antun konnte. Darla versucht, ihn wieder auf die Seite des Meisters zu ziehen, schleicht sich bei Buffy´s Mutter ein, beisst sie und lässt es so aussehen, als wenn Angel das getan hat. Joyce überlebt und Buffy entscheidet, dass sie Angel vernichten muß. Als sich beide gegenüber stehen, erzählt Angel seine Geschichte und kann Buffy überzeugen, dass er nichts böses will...

Es wurde nach der Hälfte der Staffel Zeit, endlich mal Angel in den Mittelpunkt zu stellen und etwas zu erhellen, was es mit diesem düster dreinblickenden Mann auf sich hat. Es zeichnete sich ja schon ab, dass Buffy sich zu Angel hingezogen fühlt, nun hat sie Gelegenheit, ihn näher kennen zu lernen. Um mehr geht es in dieser Episode nicht. Interessant auch, dass Darla als Schöpferin und ehemalige Partnerin von Angel plötzlich eine wichtigere Rolle spielt, als bisher angenommen. Das hätte eigentlich noch Stoff für viele Geschichten gegeben, aber sie erlebt das Ende dieser Episode nicht. Aber keine Sorge, sie wird wieder auftauchen und wir werden noch viel mehr über sie erfahren, besonders später im Spin Off „Angel“. Ansonsten lebt diese Episode von der Diskussion, ob es einen Vampir geben kann, der nicht böse ist. Logisch, dass Xander das vehement ablehnt, während die romantisch veranlagte Willow sich das durchaus vorstellen kann. Giles scheint unentschieden zu sein und sucht Rat in seinen Büchern. Geschockt ist der Zuschauer zunächst, dass Buffy´s Mutter gebissen wird, aber schnell kommt die Entwarnung, sie ist nicht tot. Humor kommt in dieser Episode kaum vor, abgesehen von einigen Sprüchen von Xander. Nett ist aber das Ende, als Buffy und Angel sich küssen und er sagt, das es schmerzt, was Buffy im übertragenen Sinne versteht, Angel aber wörtlich meint, denn das Kreuz an ihrer Halskette hat sich ihm in die Brust gebrannt.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Joyce Summers
Darla
Der Meister
Der Gesalbte
Cordelia

Originaltitel: Angel

Regie: Scott Brazil

(A.P.)

TOP


BUFFY - COMPUTERDÄMON

Season 1 - Episode 8

US Erstausstrahlung 21.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 21.11.1998 auf Pro 7

Im späten Mittelalter wird Moloch, ein mächtiger, verschlagener Dämon, von einigen Mönchen in einem Buch gebannt, das Giles in unserer Zeit ersteht. Willow hilft ihm beim Archivieren und scannt die Buchseiten in den Computer ein. Dadurch wird der Dämon befreit und existiert nun im Internet. Offensichtlich ist er von der modernen Technik fasziniert und sucht sich schnell Untertanen, die er per Computer steuert. Zudem fängt er an, unter dem Namen Malcolm mit Willow zu chatten, die sich mit der Zeit in den „Brieffreund“ verliebt. Buffy kommt das komisch vor, besonders, als sich einige Mitschüler seltsam zu verhalten beginnen. Gemeinsam mit der Informatiklehrerin Jenny Calendar, die sich als über Dämonen informierte Technoschamanin entpuppt, versucht Giles den Dämon wieder in das Buch zu bannen. Währenddessen ist Willow verschwunden und Buffy und Xander machen sich auf die Suche nach ihr in einer ehemaligen Computerfirma, wo der Dämon sich einen neuen metallischen Körper geschaffen hat. Buffy kann Moloch durch einen Stromschlag ausschalten und Willow retten.

Computerdämon“ ist eine ausgesprochen mittelmäßige Episode, an der eigentlich nur interessant ist, dass man das erste Mal Jenny Calendar kennen lernt, die in der Zukunft noch eine wichtige Rolle in der Serie spielen wird.

Der Storybogen der Staffel wird nicht voran gebracht, die Action ist mittelmäßig und besonders humorvoll kommt das Ganze auch nicht rüber. Selbst Giles´ konsequente Ablehnung jeder Art von Computern ist auf Dauer wenig lustig, müsste er durch Willow doch längst erkannt haben, wie hilfreich die moderne Technik gelegentlich sein kann. Erstmals steht Willow etwas im Mittelpunkt und man erfährt über sie, dass sie darunter leidet, so schüchtern zu sein und sich nicht an Jungs herantraut. Sie flüchtet sich lieber in eine virtuelle Beziehung, aber dass das nicht gut gehen kann, ist von vorneherein klar. Ausgesprochen lächerlich ist der neue Roboterkörper des Moloch, der eher an die Power Rangers erinnert, als an einen grausamen Dämon, obwohl das im Teaser noch gut dargestellt wurde. Vielleicht hätte man die banale „Monster of the Week“ Story überdrehter und schräger inszenieren sollen, um das Ganze unterhaltsamer zu machen. Die bemühte Ernsthaftigkeit ist eher langweilig.

Wie so häufig, ist der deutsche Titel dieser Episode mal wieder viel zu offensichtlich.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Jenny Calendar (erster Auftritt)

Originaltitel: I, Robot - You, Jane

Regie: Stephen Posey

(A.P.)

TOP


BUFFY - BUFFY LÄSST DIE PUPPEN TANZEN

Season 1 - Episode 9

US Erstausstrahlung 28.04.1997, Deutsche Erstausstrahlung 28.11.1998 auf Pro 7

An der Sunnydale Highschool hat der neue Direktor Snyder sein Amt angetreten und wird selbst von Giles als Tyrann beschrieben, nicht zuletzt, weil Snyder ihn beauftragt hat, die jährliche Talentshow der Schüler zu leiten und so seine soziale Kompetenz etwas aufzubauen. Auf Buffy, Willow und Xander hat Snyder ebenfalls ein Auge geworfen und zwingt sie, an der Talentshow teilzunehmen. Bei den meisten Schülern kann man nicht gerade von Talenten sprechen, doch Morgan versucht sich als Bauchredner mit seiner Puppe Sid und begeistert bei den Proben alle. Allerdings scheint die Puppe mehr, als nur ein hölzernes Etwas zu sein. Als eine Schülerin mit herausgeschnittenen Herzen aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Morgan und seine Puppe. Giles glaubt, dass ein Dämon menschliche Organe sammelt, um selbst menschliche Form anzunehmen. Schließlich wird Morgan ohne Gehirn entdeckt und Buffy macht Jagd auf Sid. Wie sich herausstellt, ist Sid jedoch selber ein Dämonenjäger, der durch einen Fluch zur Holzpuppe geworden ist und den Dämon erledigen will, um erlöst zu werden. Er hatte zunächst Buffy verdächtigt. Gemeinsam wollen sie dem echten Dämon eine Falle stellen, doch da gerät Giles in größte Gefahr, sein Hirn zu verlieren...

Was sich wie eine billige, trashige Groschenromangeschichte anhört, erweist sich als nicht überragende, aber doch unterhaltsame Episode mit einigen mehr als überraschenden Wendungen und ausgesprochen witzigen Momenten. Zunächst fühlt man sich an Filme wie „Chucky – Die Mörderpuppe“ erinnert und alles scheint zu laufen, wie man es als erfahrener Horrorfan gewohnt ist. Die Idee, dass die Puppe selber ein Dämonenjäger ist, verblüfft dann doch. Zwischenzeitlich nimmt man auch an, dass der unsympathische Direktor Snyder das Monster sein könnte, bis am Ende eine vorher nicht aufgetauchte Person enttarnt wird.

Die eigentliche Neuerung in dieser Folge ist natürlich der neue Direktor, der den aufgefressenen Flutie ersetzt und einen ziemlich rauen Wind verbreitet. Er hat Buffy und ihre Freunde als Unruhestifter ausgemacht und verspricht, ein Auge auf sie zu haben. Armin Shimerman, der Snyder spielt dürfte den meisten Leuten als „Quark“ aus Star Trek – Deep Space Nine bekannt sein. Er wird in Zukunft bei Buffy für manch großartigen Moment zuständig sein.

Großartige, witzige Momente gibt es auch in „Buffy Lässt Die Puppen Tanzen“ einige, wobei vor allem Cordelia wieder ein paar tolle Szenen hat, zum Beispiel, als sie eine Herz zerreißende Ballade völlig falsch singt, sich selber aber für ein grandioses Talent hält. Auch der Versuch von Buffy, Willow und Xander, am Ende ein kleines Stück klassische, griechische Tragödie aufzuführen, ist natürlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Über Willow erfährt man zudem, dass es ein Horror für sie ist, vor vielen Menschen zu stehen, am Ende verlässt sie sogar fluchtartig die Bühne. Insgesamt sicher keine Spitzenepisode, aber doch guter Durchschnitt.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Direktor Snyder (erster Auftritt)
Joyce Summers

Originaltitel: The Puppet Show

Regie: Ellen Pressman

(A.P.)

TOP


BUFFY - DIE MACHT DER TRÄUME

Season 1 - Episode 10

US Erstausstrahlung 05.05.1997, Deutsche Erstausstrahlung 05.12.1998 auf Pro 7

In Sunnydale ereignen sich wieder einmal seltsame Dinge. Die Alpträume und Ängste der Bewohner werden wahr und verdrehen die Realität immer mehr. Xander steht plötzlich fast nackt in der Schule, Giles kann plötzlich nicht mehr lesen, Willow steht auf einer Opernbühne und bekommt keinen Ton heraus, einem Schüler krabbeln Spinnen aus seinem Buch entgegen und Buffy erfährt von ihrem Vater, dass sie der Grund für die Trennung ihrer Eltern war. Xander wird schließlich von einem Messer schwingenden Clown verfolgt und Giles´ schlimmster Alptraum ist, dass Buffy vom Meister besiegt wurde und nun tot ist, womit er versagt hätte. Buffy entdeckt einen kleinen Jungen, der immer wieder auftaucht und folgt ihm. Sie findet heraus, dass es sich um den Astralleib des kleinen Billy handelt, der schwer zusammengeschlagen wurde und im Krankenhaus im Koma liegt. Er wird von einem wilden, gewalttätigen Mann verfolgt und irgendwie hat sein verängstigtes Unterbewusstsein die Realität von ganz Sunnydale beeinflusst. Um alles wieder normal werden zu lassen, muss Billy aus dem Koma erwachen und sich seinen Ängsten stellen. Dies gelingt schließlich und es zeigt sich, dass Billy von seinem Baseballtrainer verprügelt wurde, weil dieser dem Jungen die Schuld an einer Niederlage gegeben hatte. Als diese Tatsache ans Tageslicht gekommen ist, normalisiert sich alles.

Solche oder ähnliche Episoden gibt es in vielen Serien und somit hält sich die Spannung in Grenzen. Teilweise wird durch gute Kameraarbeit aber eine ziemlich gruselige Stimmung aufgebaut, die in den besten Momenten ein wenig an einige surrealistische  Szenen aus der „Nightmare On Elm Street“-Reihe erinnert. Viel wichtiger ist hier aber, dass man einiges über die Hauptcharaktere erfährt, am meisten über Buffy und Giles. Buffy´s größte Angst ist, dass sie Schuld an der Trennung ihrer Eltern ist, weil sie nicht das normale, brave Mädchen ist, wie die meisten anderen. Giles hingegen erkennt erst jetzt endgültig, was er für eine Verantwortung als Wächter hat. Er fürchtet, dass er Buffy nicht gut genug ausgebildet hat, um ihren gefährlichen Job zu machen.

Etwas banaler sind hingegen die Ängste der anderen. Willow´s Furcht, sich vor größeren Menschenmengen zu blamieren kennen wir ja schon aus „Buffy Lässt Die Puppen Tanzen“, und Xander´s Angst, in Unterwäsche in der Schule aufzutauchen ist auch nicht besonders originell. Die beste Szene der Episode hat dann aber trotzdem Xander, als er vor einem Clown mit Messer flüchtet, plötzlich innehält und den Clown mit einem gezielten Faustschlag niederstreckt. Er hat als erster erkannt, dass man sich seinen Ängsten stellen muss. Cordelia´s größte Furcht scheint zu sein, dass ihre schönen Haare verfilzen und sie deswegen ausgelacht wird. Nun, bis zu diesem Zeitpunkt der Serie könnte man das noch glauben, aber schon in der nächsten Episode zeigt sich, dass Cordelia gar nicht so oberflächlich ist.

Auch, wenn „Die Macht Der Träume“ im Horrorgenre wenig Neues bietet, so ist die Folge doch einigermaßen unterhaltsam. Zu den Höhepunkten der Reihe gehört sie aber auf keinen Fall.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Der Meister
Der Gesalbte
Joyce Summers

Originaltitel: Nightmares

Regie: Ellen Pressman

(A.P.)

TOP


BUFFY - AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN

Season 1 - Episode 11

US Erstausstrahlung 12.05.1997, Deutsche Erstausstrahlung 12.12.1998 auf Pro 7

Wie gewohnt, passieren an der Sunnydale Highschool seltsame Dinge, ein Freund von Cordelia wird schwer verprügelt aufgefunden. Er erzählt, dass das ein Baseballschläger war, der von selbst in der Luft schwebte. Cordelia´s Freundin Harmony wird eine Treppe herunter gestossen, obwohl niemand in der Nähe von ihr war und eine Lehrerin, die Cordelia bei einer Hausarbeit helfen wollte, wird fast von einer Plastiktüte erstickt. Cordelia bereitet sich gerade auf ihre Wahl zur Maikönigin der Schule vor und hat nun Angst, dass es jemand letztendlich auf sie abgesehen hat. Sie überwindet sich und bittet Buffy um Hilfe. Die Freunde finden heraus, dass es sich nicht um einen Geist handelt, sondern um die Schülerin Marcie, die nie von jemanden beachtet wurde und so mit der Zeit unsichtbar wurde und sich nun an der von ihr gehassten Cordelia rächen will, da diese überall beliebt ist und immer im Mittelpunkt steht. Marcie will ihr das Gesicht zerschneiden, damit sie nicht Maikönigin werden kann. Sie entführt Cordelia und Buffy und will sich mit Messern und Skalpellen ans Werk machen. Im letzten Moment kann Buffy sich befreien und Marcie überwältigen. Plötzlich tauchen einige Männer in schwarzen Anzügen auf, die schon einige Male an der Schule gesehen wurden. Sie sind FBI-Agenten, die Marcie mitnehmen und in ein Ausbildungszentrum für Geheimagenten und Saboteure bringen...

Aus Den Augen Aus Dem Sinn“ ist vielleicht die beste Episode der ganzen ersten Staffel. Zum einen sind die Story und vor allem das Ende wirklich originell, und zum anderen steht endlich mal Cordelia im Mittelpunkt, über die man eine ganze Menge erfährt. So ist sie unter ihrer egozentrischen Fassade eigentlich auch ein einsamer Mensch, auch wenn sie es für besser hält, aus den falschen Gründen populär zu sein, als aus den richtigen Gründen unbeliebt. Mit dieser Folge wird der Grundstein für eine positive Entwicklung von Cordelia gelegt, sie wird einem immer sympathischer und wächst langsam zu einer wichtigen Helferin in Buffy´s Kampf heran. Die unsichtbare Marcie ist natürlich eine tragische Figur, erscheint aber am Ende nicht wirklich bemitleidenswert, weil sie durch ihre Situation Hass entwickelt hat und gewalttätig wird. Viel mehr sollte man gar nicht über dieses Meisterwerk schreiben. Buffy und ihre Freunde bleiben diesmal eher im Hintergrund, obwohl natürlich am Ende wieder Buffy die Heldin sein darf und Cordelia rettet. Willow und Xander sind eher Stichwortgeber. Wichtig ist allerdings noch, dass Angel Giles ein seltenes Buch besorgt, was schon die Überleitung auf ein dramatisches Season-Finale ist. Hier hat Giles eine gelungene Szene in der Bibliothek. Er fühlt die Anwesenheit von jemandem hinter sich, als er aber in die Glastür eines Schrankes blickt, sieht er nur sich selbst. Man nimmt an, dass die unsichtbare Marcie bei ihm ist, als er sich aber umdreht, steht Angel da, der als Vampir ja kein Spiegelbild hat. Als Xander sagt, dass es cool sein müsse, unsichtbar zu sein, erwidert Angel, dass es nicht cool ist, sich morgens im Bad nicht im Spiegel zu sehen.

Nett ist auch das Ende in der Regierungseinrichtung. Hier wird einer Klasse von unsichtbaren Schülern Lehrstoff in Fächern wie „Infiltration“ und „Attentate“ beigebracht. Gleichzeitig wird auch klar, dass eine geschichte, wie die von Marcie kein Einzelfall ist und die Regierung solche Phänomene durchaus kennt und für sich ausnutzt.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel
 

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Harmony
Direktor Snyder

Originaltitel: Invisible Girl

Regie: Reza Badiyi

(A.P.)

TOP


BUFFY - DAS ENDE DER WELT

Season 1 - Episode 12

US Erstausstrahlung 19.05.1997, Deutsche Erstausstrahlung 19.12.1998 auf Pro 7

Mit Hilfe des Buches, das Angel besorgt hat, findet Giles heraus, dass das Ende der Welt bevor steht und Buffy im Kampf gegen den „Meister“ sterben wird. Giles ist verzweifelt und als er mit Angel darüber redet, hört Buffy das Gespräch zufällig mit und ist geschockt. Sie will sich weigern, weiter die Jägerin zu sein und „kündigt“ den Job, obwohl Giles ihr klarmacht, dass sie ihrem Schicksal nicht entgehen kann. Währenddessen häufen sich die Zeichen, dass etwas Großes passieren wird. Buffy zieht sich völlig zurück und will nicht mal zum Abschlussball gehen, Xander ist frustriert, weil Buffy ihm klar gemacht hat, dass er keine Chance bei ihr hat, Willow trauert, weil Xander in Buffy verliebt ist, kurz gesagt, alle sind völlig down. Schließlich erkennt Buffy, dass sie sich dem Kampf stellen muß. Giles und Jenny Calendar haben inzwischen herausgefunden, dass der „Gesalbte“ ein kleines Kind ist. Die Jägerin trifft den Jungen und lässt sich von ihm zum „Meister“ führen, wo ein kurzer Kampf entbrennt, in dem Buffy keine Chance hat. Der „Meister“ beißt sie und kommt dadurch frei. Sofort beginnt sich der Höllenschlund zu öffnen, der direkt unter der Schulbibliothek liegt und grauenhafte Kreaturen greifen Giles, Jenny Calendar, Willow und Cordelia an. Xander und Angel sind derweil auf der Suche nach Buffy und finden sie leblos in der Höhle des „Meisters“. Xander gelingt es, sie wieder zu beleben und sie macht sich auf, um den „Meister“ endlich zu vernichten, was ihr jetzt schnell gelingt, da sie sich so stark wie nie zuvor fühlt. Mit dem Ende des „Meisters“ schließt sich auch der Höllenschlund wieder und die Welt ist gerettet. Nicht nur Buffy ist durch die Ereignisse ein ganzes Stück erwachsener geworden...

Was für ein grandioses Finale! In „Das Ende Der Welt“ passiert derart viel, dass man es eigentlich gar nicht so kurz zusammenfassen kann. Es beginnt damit, dass Xander sich endlich traut, Buffy seine Liebe zu gestehen, von ihr aber zurück gewiesen wird. Er erkennt, dass sie Angel liebt. Willow entdeckt ein paar Freunde tot in der Schule und ist tief verzweifelt, Buffy erfährt, dass sie sterben wird und ergibt sich ihrem Schicksal, um die Welt zu retten, was ihr letztendlich aber erst im zweiten Anlauf gelingt. Schön ist, dass Xander, der sonst leicht trottelige aber liebenswerte Kerl, der eigentliche Held ist, weil er Buffy ins Leben zurück holt. Alle wichtigen Haupt- und Nebencharaktere tauchen hier noch einmal auf und jeder hat mindestens eine gute Szene, wobei der Schwerpunkt natürlich auf Buffy liegt. Schließlich wird der „Meister“ besiegt und damit die direkte Gefahr für die Welt, allerdings erfährt man nichts über das Schicksal des „Gesalbten“, der in dieser Season eigentlich noch gar nicht so gefährlich erschien. Man wird ihn aber in der zweiten Staffel wieder sehen, ebenso Jenny Calendar, die häufiger auftaucht. Cordelia wächst auch immer mehr in das Team hinein und zählt ab jetzt zu den Hauptpersonen. Diese Episode war die erste Regiearbeit von Joss Whedon und man muss ihm bescheinigen, dass er seine Sache mehr als gut gemacht hat. Die Stimmung in dieser Episode ist tieftraurig und Humor sucht man vergebens. Interessant ist Xander´s Verhalten, der Angel aus Eifersucht und Misstrauen eigentlich ablehnt, das aber überwindet und mit dem Vampir zusammen arbeitet, um Buffy zu retten. Sehr schön ist das Ende, trotz des Sieges, kann sich niemand so richtig freuen. Da zum Zeitpunkt der Produktion dieser Folge noch nicht klar war, ob es eine zweite Season geben würde, hat Whedon es sehr gut hinbekommen, dass dies auch als Ende der Serie funktionieren würde. Glücklicherweise war schnell klar, dass es weiter gehen wird. In der zweiten Staffel werden alle angefangenen Geschichten weiter entwickelt, vor allem die dramatische Beziehung von Buffy und Angel.

Alles in allem ist „Das Ende Der Welt“ nichts anderes, als ein monumentales Finale, das in 45 Minuten mehr erzählt, als so mancher Zweistunden-Film. Ein Höhepunkt der TV-Unterhaltung.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Buffy Summers
Rupert Giles
Willow
Xander
Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen:
Cordelia
Der Meister
Der Gesalbte
Joyce Summers
Jenny Calendar

Originaltitel: Prophecy Girl

Regie: Joss Whedon

(A.P.)

TOP


DVD Infos zur 1. Season

Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.

Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:

DVD 1
- Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten)
- Trailer
- Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“
- Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“

Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.

DVD 2
- Musikvideo
- Bildergalerie

Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.

DVD 3
- Biographien

DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)

TOP


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON