HAIKO´S FILMLEXIKON

BUFFY

Grundlagen, Hintergründe und Charaktere der 1. Staffel

Buffy Anne Summers scheint ein ganz normaler Teenager zu sein, doch sie birgt ein großes Geheimnis. Sie ist eine sogenannte „Jägerin“, geboren dazu, Vampire und Dämonen zu jagen und zu vernichten. Nach einigen Ereignuissen an ihrer alten Schule zieht sie mit ihrer Mutter Joyce Summers in den kleinen Ort Sunnydale, wo sie gemeinsam mit ihren treuen Freunden Willow und Xander unter Anleitung ihres „Wächters“ Giles gegen den „Meister“ kämpft, einem mächtigen Vampir. Erst langsam erkennt sie, welch wichtige Rolle sie spielt, um zu verhindern, dass in Sunnydale der Höllenschlund geöffnet wird. Als sie den beseelten Vampir Angel kennenlernt, spielen zudem auch noch die Gefühle verrückt und ganz nebenbei hat man als Teenager ja auch noch so einige Probleme, zum Beispiel die Aufnahmeprüfung ins Cheerleader-Team...

Am Anfang war der Film „Buffy – Der Vampirkiller“ von Joss Whedon. Ein netter, aber nicht wirklich erfolgreicher  Film mit Kristy Swanson in der Titelrolle und Schauspielern wie Luke Perry, Rutger Hauer und Donald Sutherland auf der Besetzungsliste. Die Mischung aus Horror- und Teenager-Film kam nicht wirklich an, doch Whedon liess nicht locker und entwickelte eine der erfolgreichsten TV-Serien der letzten Jahre, die inzwischen in die sechste Staffel geht und mit „Angel“ eine ebenfalls erfolgreichte, bereits in der dritten Staffel laufende, Ablegerserie hervorbrachte. Die Mischung aus Grusel, Humor, Alltagsproblemen und handfestem Horror stimmte von Anfang an und bescherte der Serie eine riesige Fangemeinde.

Hauptfiguren:

Buffy Anne Summers
Auf den ersten Blick ein typischer Teenager, auf den zweiten jedoch die „Jägerin“, eine Vampir- und Dämonenjägerin, vor der die Wesen aus der Unterwelt gehörigen Respekt haben. Eigentlich wäre Buffy viel lieber ein normales Mädchen, zumal sie ja auch mit den normalen Problemen zu kämpfen hat und sich an der High School behaupten muss. Oder ist es nicht viel wichtiger, welcher Nagellack gerade in ist, statt die Welt zu retten? Buffy wächst mit ihrer ungewollten Aufgabe und nimmt sie mit der Zeit immer ernster. Gelegentlich verliebt sie sich, aber eigentlich liebt sie nur den guten Vampir Angel, mit dem allerdings eine glückliche Beziehung unmöglich ist.

Buffy wird gespielt von Sarah Michelle Gellar, die inzwischen auch im Kino auf einige Erfolge verweisen kann („Scream 2, Ich Weiss Was Du letzten Sommer getan Hast, Eiskalte Engel).

 

Rupert Giles
Giles ist ein „Wächter“, Mitglied einer Organisation, die das Böse in der Welt bekämpft und die „Jägerin“ betreut, unterstützt und lehrt. Als waschechter Engländer ist Giles häufig ein wenig steif und offenbart immer wieder überraschende Seiten. Sein Wissen über Dämonen und ähnliche Kreaturen ist groß und er kann Buffy damit immer wieder unterstützen. Da Buffy´s Eltern getrennt sind, entwickelt sich Giles im Laufe der Zeit zu einer Art Vaterersatz. Warum Giles in seiner Jugend den Spitznamen „Ripper“ trug, stellt sich erst im Laufe der zeit heraus.

Rupert Giles wird dargestellt von dem Engländer Anthony Stewart Head, der bald in einer zweiten Ablegerserie die Hauptrolle spielen soll.

Willow Rosenberg
Die schüchterne und etwas spießige Willow wird schnell zu Buffy´s bester Freundin. Auch wenn sie zunächst etwas bieder und streberhaft wirkt, steckt in ihr aufgrund ihrer Intelligenz eine große Hilfe und treue Freundin für Buffy, die mit ihr durch Dick und Dünn geht. Im Laufe der Serie wird sie selbstbewusster und entwickelt sich zu einer talentierten Hexe, die eine zeitlang mit dem Werwolf Oz eine Beziehung hat, bevor sie ihre lesbische Seite entdeckt und mit der Hexe Tara zusammen kommt. In den ersten Staffeln ist sie noch heimlich in Xander verliebt, mit dem es auch zu einem kleinen Techtelmechtel kommt.

Willow wird dargestellt von Alyson Hannigan, die im Kino in den „American Pie“ Filmen unvergessliche Auftritte hatte.

Xander Harris
Xander ist eine Seele von Mensch, ein echter Kumpel, etwas tollpatschig und immer erfolglos hinter hübschen Mädchen her, ohne zu merken, was Willow für ihn empfindet. Er tritt in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, aber man kann sich immer auf ihn verlassen, denn für seine Freunde ist er immer zur Stelle, wenn sie Hilfe brauchen. Obwohl er die arrogante Cordelia nicht leiden kann, haben beide eine zeitlang eine Beziehung, die fast eine Art Hassliebe ist. Beide können sich lange nicht eingestehen, dass sie den anderen mögen, was für jede Menge amüsante Situationen sorgt. Nach einem kurzen Intermezzo mit Willow kommt er später mit der ehemaligen Dämonin Anya zusammen, was sich auch nicht immer als einfach erweist.

Xander Harris wird von Nicholas Brendon gespielt, der bisher nur wenige Auftritte in Film und Fernsehen hatte und seinen Durchbruch erst bei „Buffy“ schaffte.

 

Angel / Angelus
Angel ist ein weit mehr als 200 Jahre alter Vampir, der einst von Darla zu einer Kreatur der Nacht gemacht wurde und unter dem Namen Angelus zu einem der grausamsten Vampire überhaupt wurde. Durch einen Zigeunerfluch erhielt Angel eine Seele und war seit dem nicht mehr in der Lage, Böses zu tun. Mit allen Mitteln versuchte er, seine grausamen Taten zu sühnen. Sein Schicksal ist es, in einem Moment „reinen Glücks“ wieder zum bösen Angelus zu werden, so wird ihm nie echte, erfüllte Liebe zuteil werden. Trotzdem versucht er, mit Buffy eine Beziehung aufzubauen, was irgendwann in einer Katastrophe mündet. Schließlich zieht er nach Los Angeles, um Abstand zu gewinnen und dort gegen das Böse zu kämpfen.

Angel wird von David Boreanaz dargestellt, der vor der Serie kaum in Erscheinung trat. Inzwischen versucht er auch im Kino Fuß zu fassen, so konnte man ihn in dem netten Horrorfilm „Schrei, wenn Du kannst“ bewundern. Da der smarte Vampir unter den Fans extrem beliebt ist, wurde ihm die Ehre zuteil, Titelfigur in der ersten Spin-Off-Serie zu werden, die ebenfalls sehr erfolgreich läuft.

 

Nebenfiguren:

 

Cordelia Chase
Cordelia ist die typische, arrogante Schnepfe aus reichem Elternhaus, die auf der Schule die Nase immer hoch trägt und andere nur nach Äußerlichkeiten beurteilt. Erst mit der Zeit zeigt sich, dass sie auch eine sensible Person ist und die Coolness zum großen Teil nur eine Fassade ist. Im Laufe der Zeit wird sie immer häufiger in die Abenteuer von Buffy und ihren Freunden verstrickt und hat sogar eine Beziehung mit Xander. Nach dem Ende der Highschool zieht sie nach Los Angeles, um Schauspielerin zu werden. Dort trifft sie Angel wieder und unterstützt ihn in seinem Kampf gegen das Böse.

Cordelia Chase wird dargestellt von Charisma Carpenter.

 

Joyce Summers
Joyce ist Buffy´s alleinerziehende Mutter, die lange Zeit nichts von Buffy´s Doppelleben ahnt, obwohl sie sich häufig über ihre Tochter wundert. Sie versucht, auf eigenen Füssen zu stehen und eine gute Mutter zu sein, was ihr im Großen und Ganzen auch gelingt. Eine zeitlang sah es so aus, als wenn sich zwischen ihr und Giles eine Beziehung entwickeln könnte, wozu es aber nie gekommen ist. Im Laufe der Zeit tauchte Joyce immer häufiger auf, wobei besonders ihr Zusammenspiel mit dem Vampir Spike immer wieder für einige Lacher gut war.

Joyce Summers wird von Kristine Sutherland gespielt.

 

Darla
Darla ist eine alte Vampirin, die Angel zum Vampir gemacht hat und lange Zeit mit ihm mordend durch die Welt zog. Sie selber wurde durch den „Meister“ zu einem Geschöpf der Nacht gemacht und war lange Zeit seine „rechte Hand“. Erst in der Zukunft zeigt sich, wie wichtig Darla für die Serie ist und besonders im Spin-Off „Angel“ erfährt man mehr über sie.

Darla wird von Julie Benz gespielt, die diverse Gastrollen in erfolgreichen TV-Serien und Kinofilmen hatte.

 

Der „Meister“
Der „Meister“ ist Buffy´s Hauptgegner in der ersten Staffel. Bei ihm handelt es sich um einen mehr als 600 Jahre alten Vampir mit großer Macht, der jedoch lange Zeit zwischen mehreren Dimensionen gefangen war. Seine Diener versuchen nun, ihn zu befreien, damit er den Höllenschlund öffnen und die Menschheit vernichten kann.

Der „Meister“ wurde von Mark Metcalf gespielt und hatte nach seinem Tod am Ende der ersten Staffel noch einen Gastauftritt in der dritten Season.

 

Wiederkehrende Charaktere:

Jenny Calendar, eine Informatiklehrerin an Buffy´s Schule, die gleichzeitig eine Technoschamanin ist und besonders in der zweiten Staffel von größerer Bedeutung sein wird.

Schuldirektor Flutie, der immer um das Image seiner Schule besorgt ist und Buffy zu einer braven Schülerin machen will. Wird nach der Hälfte der Staffel von einigen Schülern aufgefressen.

Direktor Snyder, nach dem Tod von Flutie der neue Schuldirektor, der häufiger auftauchen wird.

Harmony, ein Mädchen aus Cordelia´s Clique, die bis zur fünften Staffel immer wieder auftaucht und schließlich zum Vampir wird.

Luke, Am Anfang des „Meister´s“ treuer Diener, der aber schnell das zeitliche segnet.

Jesse, ein Kumpel von Xander, der zum Vampir wird und ebenfalls schnell zu Staub wird.

Der „Gesalbte“, ein durch eine Prophezeiung vorherbestimmter Krieger, der dem Meister hilft.

Zudem tauchen gelegentlich Schülerinnen wie Amber und Amy auf.

 

Häufige Handlungsorte:

Schule von Sunnydale, dort häufig Giles´ Bibliothek, gelegentlich der Speisesaal und immer wieder der gleiche Schulflur

Haus von Buffy und ihrer Mutter

Bronze, ein Musikclub in Sunnydale, in dem auch häufig Livebands spielen

Friedhof von Sunnydale, dort häufig Gruften

(A.P.)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON