HAIKO´S FILMLEXIKON

EVIL DEAD TRAP

Eine Gruppe von vier Frauen und einem Mann gehen im Auftrag ihres Fernsehsenders der Spur zu einem Snuff-Video nach, die zu einem verlassenen Fabrikgelände führt. Dort wird die Gruppe auf bestialische Weise dezimiert, bis nur noch die Moderatorin Nami übrig ist und nun alleine einem mörderischen Gegner gegenübersteht...oder sind es gar zwei Gegner?

Mit dieser sehr kurzen Inhaltsbeschreibung ist eigentlich alles über die Story des Films gesagt und es ist auch kein Problem, der Handlung zu folgen, wenn man kein Japanisch versteht, denn viele Dialoge gibt es nicht, und für die wenigen reicht immer ein kurzer Blick auf die englischen Untertitel.

Trotz der etwas dünnen Slasherstory ist "Evil Dead Trap"zu einem Klassiker des asiatischen Splatter-Kinos geworden, da die Gewalt- und Bluteffekte fast jeden europäischen oder amerikanischen Film locker hinter sich lassen. Was den Film aber so außergewöhnlich macht, sind die sehr ausgefeilte Optik, Beleuchtung und der Bildschnitt,die einem David Lynch alle Ehre machen. Ansonsten finden sich auch Anleihen bei Regisseuren wie Argento, Fulci und ein klein wenig Carpenter und Raimi. Auch die musikalische Untermalung läßt häufig an Filme der Italiener denken.

Bild und Ton der DVD sind nicht überragend, auf jeden Fall aber weitaus besser, als die beste Videocassette. Als Bonus gibt es leider nur den Trailer zum Film, keine weiteren Sprachfassungen, keine weiteren Untertitel, keine Specials. Dennoch sollte man sich als Horrorfan diese Ländercode-freie DVD nicht entgehen lassen und zusätzlich ruhig mal auf die Homepage von Japan-Shock Video unter www.japan-shock.demon.nl gucken, wo es noch weitere Perlen aus Japan auf Video und DVD gibt.

Originaltitel: Shiryo No Wana

Regie: Toshihara Ikeda

Japan 1988

Japan Shock Video

(A.P.)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON