HAIKO´S FILMLEXIKON

DER EXORZIST 1
DER EXORZIST - DIRECTOR´S CUT
DER EXORZIST 2 - DER KETZER
DER EXORZIST 3

Hier DVD und Soundtrack bestellen

DER EXORZIST

Regan, 12-jährige Tochter einer bekannten Schauspielerin, fängt unvermittelt an, sich merkwürdig zu benehmen. Sie prophezeit einem Bekannten ihrer Mutter den nahen Tod und pinkelt dabei auf den Teppich. Immer wieder wird sie von Krämpfen geschüttelt, beschimpft ihre Mitmenschen mit obszönen Flüchen, masturbiert mit einem Kruzifix, spricht in unbekannten Sprachen und mit fremder Stimme. Dazu verändert sich auch ihr Aussehen immer mehr zu einem dämonischen Wesen. Als die Ärzte schließlich keinen Rat mehr wissen, werden zwei Priester hinzugezogen, die einen Exorzismus vornehmen...

DER EXORZIST“ ist definitiv einer der ganz großen Horrorfilm-Klassiker und hat eine ganze Reihe von Filmen nach sich gezogen, die sich mit dem Thema Teufel und Besessenheit beschäftigen, wobei mit „Das Omen“ nur ein Film wirklich ein würdiger Nachfolger war. Obwohl dieser Film definitiv einige Längen hat und gerade in der ersten Hälfte teilweise etwas langweilig wirkt, baut sich doch immer mehr eine kaum auszuhaltende Spannung auf, die von guten Schauspielern und teilweise, für die damalige Zeit, recht heftigen Effekten gekrönt wird. Kaum ein anderer Film hat sich derart ernst mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Story selbst ist nicht besonders neu, aber genial umgesetzt. Gerne wird in die Story das Aufbegehren der Jugend gegen ihre Eltern hineininterpretiert, was ich aber ein wenig übertrieben finde. Auch wenn der Film angeblich auf einer wahren Begebenheit beruht, glaube ich letztendlich, daß die Macher einfach einen spannenden Horrorfilm produzieren wollten, was ja auch völlig legitim ist. In jedem Fall wurde mit „DER EXORZIST“ der Weg für eine deutliche Steigerung an heftigsten Effekten im Filmbereich gelegt.

Die DVD von Warner ist wie üblich in eine der nicht so schönen Pappboxen verpackt, bietet englischen, deutschen und spanischen Ton, jede Menge Untertitelungen, aber leider nur eine durchschnittliche Bildqualität. Als Bonus gibt es nur eine kurze Einführung von Regisseur William Friedkin. Nachdem Anfang 2001 im Kino eine digital überarbeitete Director´s Cut Fassung des Filmes im Kino lief, wird diese sicherlich bald auch auf DVD erscheinen. Hoffen wir, daß sich Warner da mehr Mühe mit der Qualität, der Verpackung und der Ausstattung geben.

Originaltitel: The Exorzist

Regie: William Friedkin

Darsteller: Linda Blair, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller

USA 1973

Warner Brothers DVD

(A.P.)


DER EXORZIST - DIRECTOR´S CUT

Regan ist 12 Jahre alt. Sie lebt in einem kleinen Häuschen zusammen mit ihrer berühmten Mutter Chris MacNeil. Was will man mehr? Doch eines Tages verändert sich Regan plötzlich. Sie fühlt sich total ausgelaugt, obwohl die Ärzte keine Krankheit feststellen konnten. Mit der zeit geschehen immer mehr seltsame Dinge, so wackelt Regan's Bett eines Nachts einfach so wie wild. Es wird immer schlimmer, und so sucht Mutter Chris Beistand bei Pater Karras, der ihr düster berichtet das Regan scheinbar vom Teufel besessen ist. Kurze Zeit später steht Pater Merrin bei den MacNeil's vor der Tür, um mit Unterstützung von Pater Karras einen Exorzismus durchzuführen . . .

Ein gewisser William Peter Blatty war für den Roman und für das Drehbuch dieses Horrorklassikers zuständig, und ihm ist es auch zu verdanken, das dieser ungekürzte Director's Cut mit ein paar Zusatzszenen im März 2001 in die Kinos kam. Denn er lies nicht locker und überredete Regisseur William Friedkin diese, von Blatty schon immer gewollte Version, jetzt auch dem Publikum zu präsentieren. Und nach nun schon fast 30 Jahren hat der angeblich "erschreckenste Film aller Zeiten" nichts von seiner bedrückenden Stimmung verloren. Schon allein die kleine Lind Blair ist als vom Teufel besessene Göre in der Horrorfilm-Historie unvergesslich geworden, und es geht in dem Klassiker außerdem nicht gerade unblutig zu. Ein Psycho-Schocker der wohl auch in 60 Jahren noch nicht an Wirkung verloren haben wird!

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 3 1 2 1 4 0 2 4

Originaltitel: The Exorzist

Regie: William Friedkin

Darsteller: Linda Blair, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller

USA 1973

FSK16 (Director's Cut)

(Daniel Hinrichsmeyer)


DER EXORZIST 2 - DER KETZER

Nun ist es vier Jahre her, dass Pater Merrin die mittlerweile 17-jährige Regan McNeil exorzierte und dabei sein Leben lassen musste. Doch jetzt, wo Pater Lamont aufkreuzt um den Tod seines früheren Lehrers Merrin zu klären, wird Regan wieder von unheimlichen Alpträumen gequält. Lamont findet dann sogar heraus, von welchem Dämon Regan besessen war. Mit Hilfe einer von Psychaterin Dr.Tuskin zur Verfügung gestellten Hypnosemaschine wollen sie Kontakt zum Heuschreckendämon Pazuzu aufnehmen...

Bekanntlich gibt es ja zwei Fassungen von diesem Film, eine um 15 Minuten gekürzte und eine ungekürzte. Diese Kritik bezieht sich auf die Fernsehfassung, die eventuell ziemlich heftig geschnitten ist. Dies kann ich aber nicht so genau sagen.

Eine Fortsetzung von "DER EXORZIST" scheint ein unmögliches Ding zu sein und bei diesem Film ist wirklich nichtsmehr von der unheimlichen Atmosphäre des ersten Teils geblieben. Stattdessen versucht man mit grausigen Sounds und Schreien an den Nerven des Zuschauers zu zerren, was überraschenderweise sogar hier und da mal klappt. Das ändert natürlich nichts daran, dass das Drehbuch miserabel ist und einige unlogische Szenen wirklich ätzend. Doch eigentlich ist "Exorzist II - Der Ketzer" eine Horrorfilm-Fortsetzung der besseren Sorte. Die Spannung hält sich zwar einigermaßen in Grenzen aber die tollen Special-Effects, besonders am Ende des Films, sind nicht nur für die damalige Zeit sehenswert. Sehr toll dargestellt sind zum Beispiel die riesigen Heuschreckenschwärme über Afrika, New York sowie Washington, die gezeigt werden. Auch toll die Hypnoseszene, in der Realität, Vergangenheit und Traum auf dem Bildschirm miteinander verschmelzen und die besessene Regan von damals versucht, Dr. Tuskins Herz zu greifen und es rauszureißen. Schade nur dass man hier nicht Pater Karras erwähnt wird, denn er war in Teil.1 ja eine echt symphatische Person. Dafür hat er ja in "Der Exorzist 3" wieder seinen Auftritt. Was die Besetzung betrifft kann man bei diesem Streifen hier übrigens nicht klagen. Um es zum Schluß genauer auszudrücken, ist diese Fortsetzung eine aufregende Darstellung des spirituellen Bösen die aber im Schatten des doppelt so erschreckenden Vorgängers untergeht.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
1 3 0 3 1 3 0 3 3

Originaltitel: Exorcist 2 - The Heretic

Regie: John Boorman

Darsteller: Linda Blair, Richard Burton, Louise Fletcher, Max von Sydow, Kitty Winn, Paul Henreid, James Earl Jones, Ned Beatty, Belinha Beatty, Rose Portillo

USA 1977

(Daniel Hinrichsmeyer)


DER EXORZIST 3

Der Exorzist 3Wir befinden uns 15 Jahre nach dem ersten Teil. In Georgetown wird ein kleiner Junge ermordet aufgefunden, rituell ans Kreuz genagelt und geköpft. An die Stelle des Kopfes hat der Mörder einen hölzernen Jesuskopf gesteckt. Der alte Kommissar Kinderman untersucht den Fall. Kurz darauf wird der Pater der Stadt erst im Beichtstuhl angegriffen und später im Krankenhaus ermordet. Sein gesamtes Blut ist fein säuberlich in Gläser abgefüllt worden. Einige der Mordmerkmale deuten auf den sogenannten "Gemini-Killer" hin, der allerdings vor 15 Jahren hingerichtet wurde. In der Irrenanstalt der Stadt findet Kinderman in Zelle 11 einen Typen, der behauptet, der Gemini-Killer zu sein und er kennt viele Details, die eigentlich niemand kennen kann. Es stellt sich heraus, daß er die Seele von Damien Karras in sich hat, den wir wohl aus Teil 1 kennen...

Der Film ist im Prinzip eine direkte Fortsetzung des ersten Teils. Das erste Drittel dieses Teil hapert aber leider an zu vielen Längen und zu vielen Dialogszenen. Der dritte Teil beginnt dann etwas interessanter zu werden, die Showdown-Szene in der Zelle ist wirklich gut gelungen und voller Effekte. Doch der Gesamteindruck des Filmes ist leider doch ein bißchen zu dürftig, obwohl George C. Scott schauspielerisch überzeugen kann.

Originaltitel: The Exorzist 3

Regie: William Peter Blatty

Darsteller: George C. Scott, Ed Flanders, Jason Miller, Brad Dourif

USA 1990

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON