NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

GESICHTER DES TODES 3

Ein Doktor erzählt uns, um was es sich bei der "Furcht" handelt anhand folgender Beispiele: Im Jahre 1980 verstümmelt ein Serienkiller seine Opfer auf üble Weise. Die Kamera Reality-TV-mäßig immer bei den Polizisten und ihrem grausigen Fund. Weiteres Beispiel: Bei einer Gerichtsverhandlung wird ein Video gezeigt, welches ein Vergewaltiger bei der Verrichtung seiner kranken Neigung drehte und anscheinend hatte er eine so tolle Kamera, die den Vorgang mit zoomen und Hin- und Her-Bewegung ohne fremde Hilfe filmen konnte. Nächster Fall: Eine blutige Beendigung einer Geiselnahme. Weiterer Fall: Ein Drogendealer wird auf der Flucht im Sumpf von Polizisten gejagt. Alle Polizisten rennen hinter dem Verbrecher her, aber anscheinend ist nur der Kameramann konditionell so stark und durch seine Kamera gottseidank gar nicht behindert, so daß dieser es schafft, den Verbrecher zu überholen und diesen von vorne zu filmen um aus dieser Perspektive dann endlich die Ergreifung zu filmen. Zufällig ist auch die Kamera dabei, als zufällig die größte Menge Kokain beschlagnahmt wird, die je beschlagnahmt wurde (natürlich gibt es dabei auch einen Toten). Desweiteren sehen wir einen Autorenn-Unfall (aber ohne Tote), einen Fallschirmspringer, der in einem Alligator-Pool stürzt und zerfleischt wird, einen Flugzeugabsturz in einem eisigen See, eine Folterszene aus El Salvador, eine erfolglose Entschärfung einer Bombe, bei der der Entschärfer drauf geht, einen erschossenen Kameramann in Vietnam, der daraufhin eine Auszeichnung bekam, einen Haifilmer, der sein Bein verliert, einen Schlangenfänger, einen Selbstmörder, der vom Dach springt und einen Skiläufer, der Bigfoot gefilmt hat und noch einiges mehr...

Ja, da wird einem wirklich klar, was Angst ist: Nämlich die Angst, sich bei solchen Scheißvideos zu Tode zu ärgern, für wie dumm man verkauft wird. Der ganze Schrott ist unterlegt mit dummen Pseudowissenschaftsgelaber ohne Nährwert und Aussage und das Auge wird beleidigt durch die übelsten und stümperhaftesten Amateuraufnahmen, die durch Verwackelungen und Unschärfe den Dokumentarcharakter rüberbringen sollen. Wer glaubt, daß das hier alles echt ist, den kann man wirklich nur als bescheuert bezeichnen. Aber dafür gibt es wirklich zwei supergeile Episoden hier, die dann doch wirklich witzig sind und die Gesamtpunktzahl nicht in den Minusbereich rutschen lassen: Einmal handelt es sich um eine Teufelsaustreibung á la "Der Exorzist" in Deutschland und zum zweiten eine Familie, die am liebsten menschliche Nachgeburten in Weißweinsoße ißt und sich beim Verzehr genötigt fühlt, sich auszuziehen.
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
3 0 0 2 0 0 0 0
Originaltitel: Fear

Regie: Conan Le Cilaire

(H.H.)



LESER-EMAIL
Hallo
Erstmal muss ich sagen das ihre site einfach nur perfekt ist.Sie hat mir gerade bei Splatter bzw.Horrorfilmen so manche grosse Entscheidung sehr erleichtert.
Ich finde auch die Kritiken von den einzelnen Filmen sehr gut gelungen.Sehr schön geschrieben aber nicht so das man sie nicht mehr versteht.
Und endlich kann ich sagen das ich mit meiner Meinung das GESICHTER DES TODES der grösste Beschi.. der Welt nicht alleine bin.Der wo denkt das diese Szenen echt sind hat doch eine an der Schüssel oder?
Naja ich wollte das hier mal nur los werden.
Weiter so!!!
Marc


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON