HAIKO´S FILMLEXIKON

Hier DVD und Soundtrack bestellen

THE LAST BROADCAST

The Last BroadcastDer Film, der aufgebaut ist wie ein Dokumentarfilm, berichtet von den beiden Moderatoren Steven Avkast und Locus Wheeler, die im Kabelfernsehen eine grottenschlechte, aber recht beliebte Fernsehshow namens "Fact Or Fiction" bringen. Leider sind die Quoten in der letzten Zeit nicht mehr ganz so erfreulich und so wollen sie neue Wege beschreiten, sie wollen eine Livesendung über den "Jersey Devil" machen, eine Legende in den Pine Barrens, eine riesiges Gehölz. Die Sendung soll live im Fernsehen, im Radio und im Internet übertragen werden. Zusammen mit einem Soundmann, der von sich behauptet, er können übernatürliche Geräusche auf Band aufnehmen und dem Medium Jim Suerd, der sie zu eben jenem Teufel führen soll, dringen sie in den Wald ein. Am 16.12.1995 bekommt die Polizei den Anruf des völlig verstörten Jim Suerd, der berichtet, daß seine drei Mitstreiter spurlos verschwunden sind. Die Polizei findet sie tot auf, verstreut in der ganzen Gegend, zwei Tage benötigen sie, um alle Teile zu finden. Die Live-Reportage im Wald ist 45 Minuten einfach abgebrochen, was ist während dieser Zeit passiert? Alle Beweise deuten darauf hin, daß Jim Suerd die Männer umgebracht hat und er wird zu lebenslanger Gefängnishaltung verurteilt. Der Regisseur David Leigh geht den Ereignissen nach...

Die Nachwuchs-Regisseure Stafan Avalos und Lance Weiler wollten einen kostengünstigen und absolut digitalen Film drehen. Insgesamt hat man für diesen Streifen angeblich nur 900 Dollar ausgegeben. Die digitalen Effekte sind mit Adobe "Premiere" erstellt worden und mit "Photoshop" wurde fast jedes Bild digital nachbearbeitet, um einen typischen Doku-Look zu kreieren. Alle Schauspieler sind Amateuere und die beiden Regisseure spielen die zwei Moderatoren. All das hat einen interessanten Spielfilm im ernsten Dokumentarstil erbracht, doch eines ist wie immer fraglich, wieso muß die Kamera so extrem verwackelt sein, niemand, der auch schon mal eine Kamera in der Hand hatte, dreht so chaotisch. 

Der Film ist in Deutschland im Doppelpack mit dem ähnlich gearteten "THE BLAIR WITCH PROJECT" als DVD erschienen. Der Film ist im Originalton mit deutschen, nicht ausblendbaren Untertiteln. Als weitere Tonspur gibt es einen Audiokommentar der Regisseure. Es gibt diverse weitere Extras, als erstes gibt "Die Legende des Jersey Devils" (2:15 Min.), danach folgen Blicke hinter die Kulissen der Produktion (7:17 Min.) in Form eines Interviews mit den beiden Regiseuren, unterlegt mit Fotos und Filmen vom Set. besonders interessant ist der Blick hinter die Kulissen der Post Production (4:20), wo die zwei Regisseure über die Bearbeitung der Bilder und der Sounds mit dem PC berichten. Es folgt ein Blick hinter die Kulissen der Vermarktung des Filmes (6:04 Min.), bei dem die zwei Helden auch ihre eigenen Wege gingen. Es folgen diverse Texttafeln als Produktionsnotizen (kann man aber auch im Booklet nachlesen) und Biografien der Regisseure. Unterteil ist die DVD in 18 Kapitel und bietet Vollbild, was wahrscheinlich auch dem Originalformat entspricht. Im Ganzen also eine lohnenswerte DVD mit einem interessanten Film.
 
Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
Originaltitel: The Last Broadcast

Regie: Stefan Avalos, Lance Weiler

Darsteller: Stefan Avalos, Lance Weiler, David Beard, Jim Seward, Rein Clabbers, Michele Pulaski

USA 1997

(Haiko Herden)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON