HAIKO´S FILMLEXIKON

NIGHT OF THE VAMPIRE HUNTER

Jens Feld ist ein bekannter Groschenroman-Autor, der die Vampir-Reihe "Nachtschatten" schreibt. Sein Wissen über moderne Vampire hat er von seiner Freundin Selin, denn sie ist eine Vampirin. Sie glaubt an die alte Legende, daß man nie einen Menschen beißen darf und den Vampir töten muß, der einen zum Blutsauger gemacht hat, dann hat man wieder die Chance, ein Mensch zu werden. Da sie nicht weiß, wer sie damals gebissen hat, ist sie allnächtlich unterwegs und tötet alle Vampire, die ihr begegnen, denn es gibt nicht mehr viele in den nebligen Großstädten in ihrer Umgebung. Die Polizei ist ihr auf der Spur, denn sie geht von einem Serienkiller aus, den die Presse "Nachtschwärmer" getauft hat...

Bei diesem deutschen, semiprofessionellen Film, der wohl auf 16mm gedreht wurde und eine dementsprechend grobkörnige, aber stimmungsvolle Auflösung bietet, kann man wirklich von einem Schatz sprechen. Das Thema Vampirismus wird hier gelungen dargestellt und man fügt einige neue Aspekte hinzu. So zum Beispiel wird nicht jede Gebissene auch zu einem Vampir, vielmehr sterben so gut wie alle Opfer bei dem Biß und nur die, die überleben, werden zu Blutsaugern. Auch filmisch wird hier viel geboten, die Schauspieler sind gut, die Musik noch viel besser (erinnert etwas an alte Italo-Klassiker) und ein wenig Satire ist auch dabei. Hoffen wir, daß wir von dem Team noch mehr zu sehen bekommen.

Die Videokassette ist bei ASTRO erschienen. Die deutsche DVD von ASTRO präsentiert den Film in Widescreen 1:1.77 sowie in Dolby Surround. Also Bonusmaterial gibt es zwei Trailer (1:37 Min. und 1:57 Min.), ein Making Of (2.50 Min.), ein Behind The Scenes (18:13 Min.), eine Doku über die Kinopremiere (14:42 Min.) und eine Slideshow (3:54 Min.)

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
3 1 1 2 1 3 1 4 4

Originaltitel: Night Of The Vampire Hunter

Regie: Ulli Bujard

Darsteller: Nicole Müller, Stefan "Cheesy" Keseberg, Alex Kaese, Peter Schrader, Michael Nack ,Erich Amerkamp, Guido Meyer de Voltaire, Roland von Unruh

BRD 2001

(Haiko Herden)


ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON