HAIKO´S FILMLEXIKON

ORCA – DER KILLER-WAL

Captain Nolan arbeitet schwer auf seinem kleinen Walfänger, doch jetzt hat er eine gute Idee. Er möchte einen Killerwal lebend fangen, um ihn teuer an einen Freizeitpark verkaufen möchte. Die Jagd geht schief. Er tötet ein Weibchen, welches hochschwanger war und der Vater ist fortan sehr böse und macht Jagd auf Nolan. Nolan, aussen ein harter Bursche, doch innen ein weicher und durch ein persönliches Erlebnis gebrochener Mann, leidet an der Geschichte und würde sich am liebsten beim Wal entschuldigen, doch der hört natürlich nicht zu. Als das Tier mit seiner Rache allerdings zu weit geht, fährt er mit seinem Schiff ins Eismeer, um dort zur letzten Schlacht zu schreiten...

Natürlich versucht man bei diesem Film in den grossen Fußstapfen von „DER WEISSE HAI“ zu wandeln, was natürlich nicht gelingt. Immerhin gibt man sich aber die Mühe, um die Geschichte des gemeinen Tieres eine andere Story zu basteln, auch wenn diese mitunter sehr quatschig und unsinnig, gar unlogisch ist. Trotzdem ist „ORCA  - DER KILLERWAL“ ein schön trashiger, aber auch spannender Spass mit Versatzstücken aus Tierrhorror, indianischer Mythologie, ein bisschen Liebesgeschichte, Schicksalsgequatsche und noch einigem mehr.  

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in 1:2,35 (16:9 anamorph) / Mono (Dolby Digital) in Deutsch, Englisch und Spanisch. Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Holländisch, Dänisch, Norwegisch und Finnisch. Als Extras gibt es den Trailer.

Splatter  SFX  Humor  Action  Anspruch  Spannung  Erotik  Musik+Sound  Gesamt 
2 2 2 3 0 3 0 2 3

Originaltitel: Orca – The Killer Whale

Regie: Michael Anderson

Darsteller: Richard Harris, Bo Derek, C. Rampling

USA 1977

(Haiko Herden)

ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON