NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

PLUTONIUM BABY

1965 wurde der kleine Danny geborgen, völlig normal, nur mit dem Unterschied, daß er leuchtete. Danny findet Müllfässer aus einer nuklearen Forschungsstation. Teenies übernachten im Wald und treffen dort Danny mit seinem Opa. Die verstehen sich auch recht gut. Die Leute von der inzwschen stillgelegten Forschungsstation erschiessen den Opa, weil er Beweise hat, die die Organisation recht alt aussehen lassen,weil sie Menschen für Versuche getötet hat, unter anderem seine Tochter, Danny´s Mutter. Seitdem passieren im Wald sehr merkwündige Dinge, Leute sterben, mutierte Ratten laufen beissend herum. Einer der Teens wird von einer gebissen und verändert sich, erst psychisch. Dann gerät alles noch weiter außer Kontrolle und auch Danny´s Mutter kommt wieder. Klar, daß sie nicht mehr so gut aussieht, wie damals. Mit gut meinte ich jetzt vor allem menschlich und glatthäutig. Nachdem diese Sache gegessen ist und der Chef der Organisation in eines der radioaktiven Fässer verpackt wurde, geht Danny mit den Teens nach New York. Zehn Jahre lebt er in Ruhe und glücklich, bis er dann von Alpträumen geplagt wird, denn der Chef konnte sich aus seinem Fass befreien. Er kommt nach New York, um sich zu rächen. So spitzt sich dann alles langsam zu einem Showdown zu...

Ein relativ gewöhnlicher Film mit Freitag der 13.-Atmosphäre, weil alles im Wald spielt (jedenfalls die erste Hälfte) und Atomic Hero-Allüren und Return Of The Living Dead-Einschlägen, weil Zombies den Nuklearfässern entsteigen. Insofern also absolut nix originelles. Was einem an der ganzen Sache jetzt trotzdem noch gefallen könnte, sind einige sehr schöne Masken, unter anderem die von Danny´s Mutter und einige wenige, nicht unbedingt coole Splattereffekte. Das war es dann aber auch schon. Also, wenn man einen etwas anspruchslosen Geschmack hat, kann man hier gerne mal reinschauen.

Originaltitel: The Mutant Kid

Regie: Ray Hirschman

Darsteller: Patrick Molloy, Danny Guerra

USA 1984

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON