NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON
PROM NIGHT 2
PROM NIGHT 3 - DAS LETZTE KAPITEL
PROM NIGHT - DAS BÖSE AUS DEM DUNKELN

PROM NIGHT 2

Die Fortsetzung von Paul Lynchs Horrorklassiker hat angeblich keinen direkten Zusammenhang mit dem ersten Teil, sieht man mal davon ab, das jemand aus Versehen unschuldig ermordet wird.

Zur Story: Die junge Vicki hat gute Chancen, beim Abschlussball zur Königin des selbigen gewählt zu werden. Sie stöbert auf der Suche nach etwas zum Anziehen im Requisitenraum der Schule und öffnet eine magische Truhe. Dummerweise wird dabei der Geist von Marie Lou, die vor 30 Jahren aus Versehen von Bill Nordham, dem jetzigen Leiter der Schule, getötet wurde, freigelassen.  Bill wollte ihr auf dem Abschlussabend aus Eifersucht einen Streich spielen, doch leider geht das schief und die Arme verbrannte bei lebendigen Leib. Jetzt will sich ihre ruhelose Seele rächen und dafür ergreift sie Besitz von Vicki.Vicki bekommt seltsame Alpträume und Visionen. Der bevorstehnde Abschlussball soll Zeitpunkt für Marie Lou´s Rache werden.

Nun ja, klingt wenig orginell und ist es auch nicht. Horrorneulingen dürfte der Film aber Angst einjagen, denn spannend gestaltet ist er eigentlich. Die Handlung ist aber voraussehbar. Die Atmosspäre wirkt ein wenig wie in Scream und in Carrie, aber die Spannung kann nicht so ganz daran anknüpfen. Die sparsamen eigesetzten Effekte sind dafür einigermaßen gut und recht grausam teilweise. Der Film könnte etwas länger sein und dafür ein logisches Ende haben, dann würde es zu einer echten Empfehlung reichen. So ist es nur Mittelmaß und haut niemanden so richtig vom Hocker. Trotzdem ganz witzig und hat reltiv viel Sex(anspielungen) und Nacktszenen. Als besonderer Gag für Horrorinsider haben die Protagonisten so überaus häufige Nachnamen wie: King ,Craven, Carpenter, Romero und Dante!

Originaltitel: Marie Lou/Hello Marie Lou - Prom Night 2

Regie: Bruce Pittman

Darsteller: Micheal Ironside, Justin Louis, Lisa Schrage

USA 1987

93 min

(D.V.)


PROM NIGHT 3 - DAS LETZTE KAPITEL

Alex ist nicht gerade der beste in der Hamilton Highschool, auch nicht der schlechteste, er ist halt genau Mittelmaß, so wie alles, was mit ihm zu tun hat Mittelmaß ist. Eines Tages trifft er den Geist von Mary, die im Jahre 1957 auf einer Prom Night umgekommen ist. Die zwei verlieben sich ineinander und Mary hilft Alex  aus seiner Mittelmäßigkeit herauszukommen. Sie manipuliert seine Schulnoten und seine Klausuren und, was noch effektiver ist, sie erledigt die Leute auf blutige Art und Weise, was Alex sich auch erst noch gefallen läßt, aber mit der Zeit doch etwas auf der Nerven geht...

Eine Prom Night ist übrigens der Abschlußball am Ende der Highschool, auf dem es immer hoch her geht. Auch der dritte Teil ist noch ganz unterhaltsam und hat sogar einige kleinere Gore-Effekte, die den Film über übliche Standards hebt.
 
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
3 1 3 3 0 3 3 3
Originaltitel: Prom Night 3 - The Last Kiss

Regie: Ron Oliver, Peter Simpson

Darsteller: Tim Conlon, Cindy Preston, Courtney Taylor

Kanada 1990

(H.H.)


PROM NIGHT – DAS BÖSE AUS DEM DUNKELN

aka  PROM NIGHT – EVIL OF DARKNESS

Im Jahre 1957 wird der junge Priester Meagan von Mönchen in eine Grabkammer eingeschlossen, weil er angeblich vom Teufel besessen sei. 30 Jahre später gelingt ihm die Flucht und mit Kruzifixen beginnt er Leute zu erstechen, vorwiegend Teenager, die gerade Sex haben...

Was das ganze mit „PROM NIGHT“ zu tun hat? Gar nichts, außer daß das Pärchen gerade mit einer kleinen Sexorgie den Abschluß der Schule feiert. Wahrscheinlich wurde der Film nur im Deutschen mit dem Etikett "PROM NIGHT" versehen, denn der Originaltitel deutet auf nichts hin. Der Film selbst ist ein langweiliger Slahser-Abklatsch ohne Höhen und einer einzigen Tiefe. Bitte schnell vergessen.
 
Splatter SFX Humor  Action Anspruch Spannung  Erotik Musik+Sound Gesamt 
2 1 1 2 0 2 2 1
Originaltitel: Deliver Us From Evil

Regie: Clay Borris

Darsteller: Nikki de Boer, Alden Kane, Joy Tanner, Alle Ghabdan

Musik: Paul Zaza

Kanada 1991

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON