NLW: HAIKO´S FILMLEXIKON

THE UNNAMABLE

Auf dem Friedhof von Arkham liegt The Unnamable. The Unnamable ist der deutsche Titel des Filmes The Unnamable Returns. In einer Gruft werden verstümmelte Leichen gefunden, Carter (ein Student) hat aber überlebt und berichtet von einem ekligen Wesen, das Gänge unter dem Friedhof gräbt. Die Polizei versucht diesen Fall zu verschweigen. Carter kommt im Krankenhaus wieder zu sich und, Elliot besucht ihn dort. Stolz präsentiert Carter das Necronomicon, welches er unter dem Friedhof gefunden hat. Spät am Abend erscheint Carter der Geist eines Magiers, der ihm erzählt, daß er es vor 300 Jahren geschafft hat, den Geist eines Dämons in seine Tochter fahren zu lassen, leider konnte er das nie wieder rückgängig machen, deshalb bittet er Carter, den Dämon zu töten. Carter, Elliot und ein Professor steigen nochmal runter in die Gruft, es ist natürlich Nacht, sonst ist es ja nicht so spannend. Sie krabbeln durch die Gänge, finden dabei Leichen und später ein häßliches Wesen, welches aus unerklärlichen Gründen durch Baumwurzeln gefesselt ist. Der Professor untersucht das Blut und findet heraus, daß rote Blutkörperchen simultan neben grauen Blutkörperchen existieren, d.h. Mädchen und Dämon leben zusammen in diesem Körper. Er trennt die beiden durch Insulin, der Dämon verschwindet und zurück bleibt eine nackte Frau, deren große Haare ihre Blöße verdecken. Doch der Dämon ist nicht tot, er kommt wieder und tötet den Professor, die anderen drei können fliehen. Das Ding kommt an die Oberfläche, tötet einen Polizisten und verfolgt die drei, die mit dem Auto davonfahren. Sie kommen in der Universität an, wo sie einige Studentenkollegen einweihen. Alyda, das 300 Jahre alte Mädchen kann sich standhaft weigern, etwas anzuziehen. Nachdem eine andere Studentin sich für sie auszieht, erkennt Alyda dann aber doch den Sinn von Klamotten und rennt den Rest des Filmes dann im Nachthemd rum. Die Kreatur dringt in die Universität ein und tötet ein paar Leute, sie will wieder in den Körper von Alyda. Viele müssen dran glauben. In einer Bibliothek versuchen sie die fehlenden Seiten des Necronomicons zu finden, auf denen zu lesen ist, wie der Dämon zu vernichten ist. Dies ist auch der Ort des letzten Showdowns...

Schade, alles in allem doch nur ein mittelprächtiger Film mit mäßigen Special Effects und einer nicht zu spannenden Story. Trotz seichter Story aber ein großes Lob an die Maske! Und man kann in dem Film auch einige wichtige Dinge lernen, z.B. warum es leichter ist, einen Gegenstand in einen Menschen zu rammen, als ihn wieder herauszuziehen, weil im Körper ein Unterdruck entsteht und das Fleisch sich an den Gegenstand ransaugt.

Originaltitel: The Unnamable Returns / H.P.Lovecraft´s The Unnamable Returns

Regie: Jean-Paul Ouellette

Darsteller: John Rhys-Davies, Mark Kinsey

USA 1993

(H.H.)



ZURÜCK ZUM FILMLEXIKON