// KODIERUNG DEFINIEREN Scream 4

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Scream 4

(USA 2011)

Originaltitel: Scream 4
Alternativtitel: Scre4m
Regie:
Wes Craven
Darsteller/Sprecher: David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox, Emma Roberts, Hayden Panettiere, Anthony Anderson, Adam Brody, Rory Culkin,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Vor 15 Jahren schlug der Killer zuerst in Woodsboro zu. Sydney Prescott hat seither versucht, ihr Leben zu ordnen, was sie mit der Veröffentlichung eines Buches abschließen möchte. Um das Werk zu bewerben, kommt sie zurück in ihre Heimatstadt – und schon beginnt das Morden von vorne. Erneut ist ein Killer unterwegs, wiederum im gleichen Outfit, wieder scheint alles wie früher zu sein, doch etwas ist anders...

Nun denn, alles kommt irgendwann wieder. Das Gespann aus Regisseur Wes Craven und Drehbuchautor Kevin Williamson wollen es nach dem vergeigten dritten Teil noch einmal wissen. Um es kurz zu machen: Der Film unterhält durchaus in seinen Grenzen, erfindet aber das Genre nicht neu, kann es trotz einiger Mühen aber auch nicht parodieren. Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich inhaltlich kaum Unterschiede zum Teil 1, außer dass alles etwas moderner ist und die jungen Helden von damals älter sind und es dafür neue junge Helden gibt. Schön ist es zumindest, die alten Schauspieler von damals wieder zu sehen, genau genommen Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette, insofern kommt ein beinahe retromäßiges Gefühl auf. Dass man im Grunde den ersten Film noch einmal neu erzählt, passt ja aber eigentlich auch zur Serie, die ja immer schon ironisch mit dem Slasherfilm umgegangen ist. Regeln werden hier aufgezeigt, peinlich genau umschifft, um dann absichtlich in genau jene unausweichlichen Regeln zurückzufallen, denn Slasherfilme sind nur Slasherfilme, wenn sie gewisse Wiedererkennungsmerkmale haben. „SCREAM 4“ jedenfalls kann man sich als Freund der Serie wirklich problemlos anschauen, aber der Start einer neuen Trilogie dürfte das hier nicht sein. (Haiko Herden)



Alles von Wes Craven in dieser Datenbank:

- Scream 4 (USA 2011)
- My Soul To Take (USA 2010)
- Verflucht (USA 2005)
- Scream 3 (USA 2000)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- Music of the Heart (USA 1999)
- Scream 2 (USA 1997)
- Scream - Schrei (USA 1996)
- Morty (USA 1995)
- Vampire in Brooklyn (USA 1995)
- Wes Craven´s Night Visions (USA 1990)
- Shocker (USA 1989)
- Schlange im Regenbogen, Die (USA 1987)
- Tödliche Freund, Der (USA 1986)
- Exit - Ausgang ins Nichts (USA 1984)
- Im Todestal der Wölfe (USA 1984)
- Nightmare - Mörderische Träume (USA 1984)
- Ding aus dem Sumpf, Das (USA 1981)
- Tödlicher Segen (USA 1981)
- Night Kill - Eine tödliche Bedrohung (USA 1978)
- Letzte Haus links, Das (USA 1972)
- Wes Craven´s New Nightmare ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE