// KODIERUNG DEFINIEREN Todeskralle Des Grausamen Wolfes, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Tenebre
(Italien 1982)
- Together - Unzertrennlich
(Australien, USA 2025)
- Ren Dhark - Weg ins Weltall - Sternendschungel Galaxis (Heft 1), Kurt Brand, Hansjoachim Lührs (Buch)
( 1966)
-
- Raumpatrouille Orion - Planet außer Kurs - Hanns Kneifel (Buch)
( 1966)
- Andor - Staffel 2
(USA 2025)
- Brick
(Deutschland 2025)
- In the Lost Lands
(Deutschland, Kanada, USA 2025)
- Happiness To All
(Japan 2023)
- The Walking Dead - The One Who Live - Staffel 1
(USA 2024)
- Predator - Badlands
(USA 2025)
- Stromberg - Wieder alles wie immer
(Deutschland 2025)
- Das Kanu des Manitu
(Deutschland 2025)
- Der Brutalist
(Großbritannien, USA, Ungarn 2024)
- Kuffs - Ein Kerl zum Schießen
(USA 1992)
- The Damned
(Großbritannien, Irland, Island, USA 2024)
- Belfast
(Großbritannien 2021)
- McQuade - Der Wolf
(USA 1983)
- Warriors of Future
(Hongkong 2022)
- Bernadette will töten
(Schweiz, Österreich 2024)
- Benedetta
(Belgien, Frankreich, Niederlande 2021)
- Vendetta
(USA 2015)
- Star Wars - Geschichten der Unterwelt - Staffel 1
(USA 2025)
- Die Hand an der Wiege
(USA 2025)



Die Todeskralle Des Grausamen Wolfes

(Spanien, Mexiko 1973)

Originaltitel: Retorno De Walpurgis, El
Alternativtitel: Nacht Der Teuflischen Orgien, Die / Curse Of The Devil
Regie:
Carlos Aured
Darsteller/Sprecher: Paul Naschy, Fabiola Falcon, Maria Siva, Ana Farra, Maritza Olivares, Vidal Molina, Ines Morales,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Im Mittelalter vernichtet der Ritter Daninsky in den Karpaten eine Gruppe von Satansanbetern und wird dafür von der Anführerin auf dem Scheiterhaufen verflucht. Jahrhunderte später rettet der Schlossherr Wladimir Daninsky im Wald eine junge Frau, mit der er schnell eine Beziehung beginnt. Sie gehört jedoch zu den Satanisten und verletzt ihn in der Walpurgisnacht mit einem Wolfsschädel. Damit erfüllt sich der Fluch und Wladimir zieht fortan in Vollmondnächten als blutgieriger Wolfsmensch durch das Dorf und die angrenzenden Ländereien…

Ein weiterer der zahlreichen Werwolf-Filme um das tragische Schicksal von Waldemar (in der deutschen Version Wladimir) Daninsky, der wie immer von Paul Naschy in seiner Paraderolle gespielt wird. Wer andere Filme der Reihe kennt, weiß, was ihn hier erwartet. In Spanien wurden Anfang/Mitte der 70er Jahre einige sehr interessante Horrorfilme produziert. Gerne orientierte man sich dabei an den Gothic-Grusel-Filmen der Hammer Studios, so auch hier. Allerdings wirkte alles, trotz liebevoller Ausstattung und durchaus passender Atmosphäre, billiger und oft auch trashiger als in den Werken mit Christopher Lee und Peter Cushing.

Wie es sich Anfang der 70er Jahre gehörte, gab es ein paar blutige Details zu sehen und dazu einige Nackt- und Sexszenen, die für damalige Verhältnisse schon einigermaßen explizit waren. Splatterfans dürfen sich an einem abgehackten Schädel und einigen blutigen Bisswunden erfreuen. Der Film selbst ist eine recht krude Mischung aus damals angesagtem Hexenjäger-/Satanistenfilm und einer typischen Werwolf-Geschichte. Merkwürdigerweise wurde der Film in Deutschland anfangs als Exorzismus-Film – im Zuge des Erfolges von „Der Exorzist“ – vermarktet, was zu dem absurden Titel „Die Nacht Der Teuflischen Orgien“ führte und Werbesprüche wie „Von Luzifer besessene blutjunge Teenager verführen hemmungslos den Diener Gottes!“ oder „Dämonie und Götzenverehrung unter blutjungen Mädchen“ nach sich zog. Dazu gab es ein Filmplakat, das mit dem Film überhaupt nichts mehr zu tun hatte. Natürlich bemerkten die Zuschauer den Schwindel schnell und die Werbekampagne wurde doch wieder auf das Werwolf-Thema umgestellt. In dieser Richtung bieten vor allem die 70er Jahre jede Menge weitere extrem skurrile Beispiele.

„Die Todeskralle Des Grausamen Wolfes“ bietet aber dennoch gute Unterhaltung, auch, wenn der Film nach einem rasanten Start ein wenig Leerlauf hat, um dann zum Ende hin wieder etwas das Tempo anzuziehen. Das Werwolf-Make Up ist gut gelungen für die damalige Zeit und auch die Verwandlungsszene sieht ganz okay ist, auch wenn man sie natürlich nicht mit heutigen CGI-Effekten vergleichen kann. Dafür hat man hier den Charme des Unperfekten und den Nostalgiefaktor.

Neben Superstar Paul Naschy sind hier keine bei uns bekannteren Darsteller vertreten. Alle haben jedoch in zahlreichen Genrefilmen der 60er bis 80er Jahre mitgespielt und bieten solide Leistungen. Zudem sind alle weiblichen Darsteller ausgesprochen hübsch anzusehen. Regisseur Carlos Aured kennt man hauptsächlich durch seinen ebenfalls 1973 entstandenen „Blutmesse Für Den Teufel“, ebenfalls mit Paul Naschy.

Sicher ist „Die Todeskralle Des Grausamen Wolfes“ nicht Naschys bester Film, aber doch ein typisches Werk, das unterhaltsam ist, sei es für Fans des guten alten Gothic-Horrors oder für Liebhaber von Euro-Trash der 60er und 70er Jahre.

In Deutschland ist „Die Todeskralle Des Grausamen Wolfes“ bei Eyecatcher Movies in verschiedenen Covervarianten auf DVD in schönen Buchboxen erschienen. Die Bildqualität geht in Ordnung, man muss aber Abstriche bei einem rund 40 Jahre alten B-Film machen, der sicher auch nicht auf dem qualitativ hochwertigsten Filmmaterial gedreht wurde. Teilweise sind die Farben schon ziemlich verblasst, besonders in der Anfangssequenz. Viel mehr wird aber kaum noch herauszuholen sein, wenn nicht irgendwo noch eine perfekt erhaltene Original-Filmrolle auftaucht. Vom deutschen und englischen Stereoton sollte man ebenfalls nicht allzu viel erwarten, er ist aber gut verständlich. Dazu gibt es deutschsprachige Untertitel. Einige Handlungsszenen sind auf Englisch mit deutschen Untertiteln, offenbar waren die Szenen damals in der deutschen Version nicht enthalten, so dass keine Synchronisation existiert. Als Bonusmaterial gibt es einen englischsprachigen Trailer unter dem Titel „Curse Of The Devil“ und eine sehr schöne Bildergalerie mit Werbematerial, das die Macher des Buches „Muchas Gracias Senor Lobo“ zur Verfügung gestellt haben dürften. Insgesamt eine schöne Veröffentlichung für Fans und Sammler. (A.P.)



Alles von Carlos Aured in dieser Datenbank:

- In Angst gefangen (Spanien 1983)
- Todeskralle Des Grausamen Wolfes, Die (Spanien, Mexiko 1973)
- Blutmesse für den Teufel (Spanien 1972)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Asylum - Irrgarten des Schreckens
(England 1972)
- Bande Des Captain Clegg, Die
(England 1962)
- Bestie mit dem Skalpell, Die
(England 1967)
- Brennenden Augen von Schloss Bartimore, Die
(England 1963)
- Brennender Tod
(england 1967)
- Dracula braucht frisches Blut
(England 1973)
- Dracula Jagt Mini-Mädchen
(England 1972)
- Dracula und seine Bräute
(England 1960)
- Draculas Hexenjagd
(England 1971)
- Fluch Des Dämonen, Der
(England 1957)
- Frankenstein schuf ein Weib
(England 1967)
- Frankensteins Fluch
(Großbritannien 1957)
- Frankensteins Höllenmonster
(England 1974)
- Frankensteins Rache
(England 1958)
- Frankensteins Ungeheuer
(England 1964)
- Geheimnis der Monsterinsel, Das
(Spanien, USA 1981)
- Gruft der Vampire, Die
(England 1970)
- Hamlet
(England 1948)
- Haus der langen Schatten, Das
(England 1982)
- Horror Chronicles Band 1 - Peter Osterried (Buch)
( 2001)
- Hund von Baskerville, Der
(Großbritannien 1959)
- Insel Des Schreckens
(England 1966)
- Krieg der Sterne - Eine neue Hoffnung
(USA 1977)
- Laurel & Hardy in Oxford
(USA 1940)
- Lebenden Leichen des Dr. Mabuse, Die
(England 1969)
- Legende vom Werwolf
(England 1974)
- Mondbasis Alpha 1 - Koenig:2
(England 1975)
- Nur Vampire küssen blutig
(Großbritannien 1971)
- Robin Hood - Der rote Rächer
(England 1954)
- Rückkehr des Dr. Phibes, Die
(England 1972)
- Satan Mit Den Langen Wimpern, Der
(England 1963)
- Schreckenshaus Des Dr. Death, Das
(England, USA 1974)
- Sechste Kontinent, Der
(England 1976)
- Shock Waves - Die Schreckensmacht der Zombies
(USA 1976)
- Sieben goldenen Vampire, Die
(England / Hongkong 1974)
- Ti Lung - Der tödliche Schatten des Mr. Shatter
(England, Hongkong 1974)
- Todeskarten des Dr. Schreck, Die
(England 1965)
- Todeskralle Des Grausamen Wolfes, Die
(Spanien, Mexiko 1973)
- Totentanz der Vampire
(England 1970)