// KODIERUNG DEFINIEREN Under The Dome - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Under The Dome - Staffel 1

(USA 2013)

Originaltitel: Under The Dome
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Mike Vogel, Rachelle Lefevre, Natalie Martinez, Britt Robertson, Alexander Koch, Colin Ford, Dean Norris, Mackenzie Lintz, Nicholas Strong,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Ich muss zugeben, das extrem lange Buch von Stephen King habe ich nach etwa einem Viertel beiseite gelegt. Es hatte mich gelangweilt, obwohl die Grundidee wirklich super ist und sowohl Action, Drama und Mystery versprach: Plötzlich senkt sich eine transparente Kuppel über eine Kleinstadt, niemand kann hinein, niemand kann hinaus. Warum die Kuppel da ist, woraus sie besteht, wer sie gemacht hat, alles ist unbekannt. Doch trotzdem dödelte alles nur so vor sich hin.

Zumindest hatte ich mich dann gefreut, dass das Ganze als Fernsehserie gedreht wurde, so würde ich die Geschichte doch noch erleben können. Doch auch hier stellte sich schnell Ernüchterung ein. Das Ganze fängt einigermaßen gut an, hat aber schnell einen Durchhänger bei Episode 3. Sowohl Action, Drama als auch Mystery können auf keinster Weise überzeugen. Wieso macht sich keiner ernsthaft Gedanken über diese Kuppel? Keine Panik, kaum Verschwörungstheorien, gar nichts, ein paar kleinere Konflikte, ansonsten geht das Leben normal weiter. Das passiert erst ein paar Folgen später, doch leider nur sehr halbherzig und nach einem Ausbruch der Gewalt und Plünderungen ist plötzlich auch alles wieder ganz friedlich. Darüber hinaus sind die Figuren meist auch recht langweilig geraten. Wenig Tiefe, unlogische Handlungen und dann noch mit recht platten Dialogen versehen.

Natürlich hat die Serie auch gute Momente, doch insgesamt gesehen wurden einfach viel zu viele Möglichkeiten einfach verschenkt. Sehr schade.

EPISODE 1 - CHESTER´s MILL (Originaltitel: Pilot)
Plötzlich ist sie da, über die Kleinstadt Chester´s Mill hat sich ohne Vorwarnung eine unsichtbare Kuppel gelegt. Rasend schnell hat die transparente Hülle nicht nur Häuser, sondern auch Lebewesen durchtrennt. Schlagartig ist die Stadt von der Außenwelt abgeschnitten. Zahlreiche Crashs kosten Menschenleben. Doch das Leben unter der Kuppel muss weitergehen, im Guten wie im Schlechten. Während die Polizei dabei ist, die Bevölkerung zu beruhigen, geschieht ein Verbrechen. Ein bereits vor dem Eintreffen der Kuppel ermordeter Mann wird im Wald verbuddelt und Junior, der durchgeknallte Sohn des Stadtratsvorsitzenden „Barbie“, entführt seine große Liebe Angie und schließt sie im familieneigenen Luftschutzkeller ein. Sie soll endlich wieder mit ihm zusammenkommen...

EPISODE 2 - UNTER DER KUPPEL (Originaltitel: The Fire)
Nun ist bereits der zweite Tag angebrochen. Sheriff Duke stirbt, als er die Kuppel mit der Hand berüht. Sein Herzschrittmacher explodiert regelrecht. Damit ist klar, dass elektronische Instrumente besser nicht damit in Berührung kommen. Ein Radiosender kann Funksprüche des Militärs abhören und erfährt, dass es sich anscheinend tatsächlich um eine Kuppel handelt. Mit anderen Worten: Niemand kann sie beispielsweise mit einem Hubschrauber überfliegen. Dann bricht unter mysteriösen Umständen ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Deputy Linda muss die Löscharbeiten koordinieren, denn es gibt keine Feuerwehr, da diese sich außerhalb der Kuppel auf einem Einsatz befand, als es passierte. Gemeinsam können die Bewohner von Chester´s Mills mit Eimern das Feuer löschen.

EPISODE 3 – BLUTIGE FINGER (Originaltitel: Manhunt)
Deputy Paul Randolph hat in der letzten Episode versehentlich einen Kollegen mit seiner Waffe getötet, als er wütend auf die Kuppel schoss und die Kugel daran abprallte. Er kann aber aus seiner Zelle fliehen und Big Jim leitet sofort eine Menschenjagd ein. Er zieht mit dem mysteriösen Barbie los, um den Flüchtigen zu stellen. Auch Big Jims Freundin macht sich auf die Suche. Derweil hat der Sohn des Stadtratsvorsitzenden eine Idee und begibt sich in eine stillgelegte Fabrik, die von der Kuppel durchtrennt wurde. Hier soll es tief unter der Erde Geheimgänge und Stollen geben, und so hofft er, so einen Weg nach draußen zu finden…

EPISODE 4 – DAS WASSER STEIGT (Originaltitel: Outbreak)
Im Inneren der Kuppel macht sich die Sorge breit, dass das Militär draußen abrücken könnte und man die Bewohner ihrem Schicksal überlässt. Als einige Menschen zusammenbrechen, wird schnell klar, dass eine Epidemie sich ausbreitet. Alle Träger dieses unbekannte Virus werden im hiesigen Krankenhaus unter Quarantäne gesteckt und anfangs per Waffengewalt von Junior in Schach gehalten.
Unerfreulicherweise gibt es nicht genügend Antibiotika, um die Menschen zu versorgen, und so gibt es schon bald erste Todesfälle. Unterdessen steckt Angie immer noch im Luftschutzkeller fest, in den Junior sie eingesperrt hat. Bei einem Ausbruchsversuch platzt ein Wasserrohr und der kleine Raum füllt sich immer mehr mit Wasser…

EPISODE 5 - SCHMETTERLINGE (Originaltitel: Blue On Blue)
Die Aufregung ist groß, denn das Militär schafft an einer Stelle der Kuppel Angehörige der Eingeschlossenen heran. Alle freuen sich, doch Barbie findet heraus, warum die Regierung diesen Besuchstag organisiert hat: Man will die stärkste Rakete aus dem US-Raketenarsenal auf die Kuppel abfeuern. Als Barbie diese Neuigkeit den anderen mitteilt, versammeln sich alle Einwohner in einem Stollen, den sie in Windeseile in einen Bunker umfunktionieren. Unterdessen entdeckt Big Jim Angie in seinem eigenen Luftschutzbunker und rettet sie vor dem Ertrinken, da ja ein Wasserrohr geplatzt ist. Er lässt das Mädchen allerdings nicht frei, sondern hält sie erst einmal fest, um sich selbst über die Sache klar zu werden, denn immerhin hat sein eigener Sohn sie ja dort eingesperrt...

Endlich geht es mal um die Kuppel. Nach drei ziemlich mauen Episoden, in denen man die Kuppel fast schon vergessen hat, kommt endlich mal wieder etwas Spannung auf. Auch ein paar menschliche Dramatiken und Charaktere werden eingehender beleuchtet, doch so richtig zünden will der Funken bisher nicht.

EPISODE 6 - DER GROSSE DURST (Originalitel: The Endless Thirst)
Die bombastische Rakete hat leider nichts gebracht und auf der Kuppel nur einen russigen Fleck hinterlassen. Die Natur vor der Kuppel allerdings ist komplett verraucht, ein apokalyptisches After-The-Nuclear-War-Trümmelfeld. Mittlerweile geraten die Menschen in Panik und es kommt zu Plünderungen, erst recht, als bekannt wird, dass das Wasserarsenal der Stadt verseucht ist. Polizistin Linda kommt nicht mehr alleine zurecht und bittet Barbie um Mithilfe...

Endlich kommt Pepp in die Serie, die Panik und Dramatik, die man sich schon viel früher wünschte, auch wenn es immer noch ein wenig halbherzig wirkt, insbesondere durch das Ende, das recht versöhnlich und dadurch mainstreamig wirkt.

EPISODE 7 – DICKER ALS WASSER, TEIL 1 (Originaltitel: Imperfect Circles)
Eine Schwangere bekommt ihre Wehen, als sie die Kuppel berührt. In dem Augenblick, in dem das Kind zur Welt kommt, stirbt eine andere Frau. Unterdessen eskaliert der Streit um Wasser, Propangas, Medikamente und Nahrungsmittel, und Polizistin Linda muss erkennen, dass einfaches Festnehmen von Kriminellen nicht mehr ausreicht, da es weder ein Gericht noch ernsthafte Gefängnisse gibt. Als sie und Junior die beiden Mörder der Restaurantbetreiberin stellen wollen, erschießt Junior die beiden. Die jungen Leute machen derweil im Wald eine erstaunliche Entdeckung…

Man könnte anfangs meinen, dass die Kuppel für jedes neue Leben ein anderes Leben auslöscht, doch das kann nicht sein, da ja mittlerweile schon mehrere Leute in der Serie gestorben sind.

EPISODE 8 – DICKER ALS WASSER, TEIL 2 (Originaltitel: Thicker Than Water)
Der Kampf um Wasser und Rohstoffe eskaliert weiter. Big Jim will sich die Kontrolle über den Brunnen des selbstsüchtigen Farmers Ollie sichern. Enteignung klappt in diesem Fall nicht und so kommt es zu einem Kampf zwischen Polizei und Freiwilligen auf der einen Seite und Ollie und seinen Leuten auf der anderen. Das leuchtende Ei unter der Minikuppel, das die jungen Leute im Wald gefunden haben, ist plötzlich verschwunden und taucht in einer Scheune wieder auf…

EPISODE 9 – ROTE STERNE (Originaltitel: The Fourth Hand)
Der fiese Ollie ist tot, doch schon gibt es neue Probleme: Die finstere Maxine taucht auf. Sie hat sich die ganze Zeit versteckt gehalten und auf ihren Auftritt gewartet. Plötzlich hat sie die Fäden in der Hand, gründet einen Fightclub und eine Art Wett- und Handelsstation für begehrte Waren. Und eine begehrte Ware sind Waffen. Angie und die zwei anderen Teenies haben die Minikuppel in einer Scheune entdeckt, nachdem diese aus dem Wald verschwunden war. In ihr befindet sich weiterhin ein mysteriöses Ei sowie eine Art Larve, die sich verpuppt. Wird es ein Monarchfalter?

Wo kommt diese Maxine her? Ihr Auftauchen wirkt leider extrem plump und unlogisch. Warum sollte sie sich versteckt gehalten haben? Warum taucht sie genau jetzt auf? Woher weiß sie Bescheid über die Kuppel und all das, wenn sie doch die ganze Zeit in einem Versteckt hockte? Schade, das ist konstruierter Blödsinn, doch man brauchte wohl einen neuen Bösewicht, der bzw. die (heißt es dann Bösewichtin?) das gespannte Verhältnis zwischen Big Jim und Barbie weiter stört. Allerdings: In der nächsten Folge gibt es einige Hinweise auf die Hintergründe von Maxine.

EPISODE 10 – MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN (Originaltitel: Let The Games Begin)
Das Drama um Maxine vergrößert sich, als Barbie von diesem Fightclub erfährt. Die Teenies Norrie, Joe und Angie erkennen, dass die Minikuppel eine vierte Hand benötigt und sie kommen drauf, dass es Junior sein muss. Der lässt sich allerdings bitten, die Kuppel anzufassen, doch als sie es tun, passiert Erstaunliches: Wie bei einem holografischen Planetarium erscheinen Planeten und mehr im Stall. Welche Bedeutung steckt dahinter?

Komisch, warum ist eigentlich alles wieder so friedlich? Wurden vor kurzem nicht noch alle Supermärkte geplündert und die Leute gingen aufeinander los? Alles vergessen anscheinend, und das, obwohl es erst etwas über eine Woche ist, dass die Kuppel sich drübergestülpt hat.

EPISODE 11 – TOD UND TEUFEL (Originaltitel: Speak Of The Devil)
Der Streit zwischen Maxine und Barbie eskaliert, sodas Maxine ihre Pistole auf Julia richtet und abdrückt. Barbie findet sie rechtzeitig und schafft sie ins Krankenhaus, wo er aufgrund des Fehlens der Ärztin die Operation selbst durchführt. Unterdessen erkennen die vier Teenager, dass sie ihre Hände an einer bestimmten Stelle auf die Kuppel legen müssen. Gesagt, getan, und schon haben sie plötzlich alle eine Vision, die ihnen verrät, dass sie Big Jim umbringen müssen. Ist das der Schlüssel? Will die Kuppel, dass Big Jim stirbt, damit sie wieder verschwinden kann?

EPISODE 12 – GEFAHR IM VERZUG (Originaltitel: Exigent Circumstances)
Die niedergeschossene Julia ist weiterhin im Krankenhaus, es geht ihr nicht besonders. Derweil schafft es Big Jim, dass er alle Einwohner von Chester´s Mill auf seine Seite bringt und Barbie zum gesuchten Verbrecher macht. Niemand ist mehr von seiner Unschuld überzeugt, obwohl ja eigentlich Big Jim für die Morde verantwortlich ist. Derweil beschäftigen sich die Teenager immer intensiver mit der Minikuppel, die sie für die Kraftquelle der großen Kuppel halten. In ihrem Inneren schlüpft ein Schmetterling aus einem Kokon…

Die Serie nimmt an Fahrt auf – nach nunmehr 12 Folgen. Die Geschichten laufen langsam zusammen, es kommt etwas Dramatik auf.

EPISODE 13 – GLANZ UND FINSTERNIS (Originaltitel: Curtains)
Die Ereignisse überschlagen sich. Die ganze Stadt ist auf der Suche nach Barbie, Big Jim will Julia aus dem Weg räumen, da diese ja die Wahrheit weiß, dass nicht Barbie auf sie geschossen hat, sodas die Teenager sie aus der Klinik entführen und in Sicherheit bringen. Derweil versucht der im Inneren der Minikuppel geschlüpfte Schmetterling aus der Kuppel zu entfliehen, doch schafft es nicht, sie zu durchbrechen. Stattdessen wird die kleine Kuppel an den Stellen schwarz, an denen der Schmetterling sie berührt. Und parallel wird auch die große Kuppel nach und nach schwarz….

Wahrscheinlich meine Dummheit, aber ich ging immer davon aus, dass die erste Staffel mit einer Auflösung endet, doch stattdessen gibt es einen Cliffhanger für eine zweite Season. Man kann nur hoffen, dass diese ein bisschen peppiger und dramatischer wird, sonst wird es noch sehr anstrengend... (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE