// KODIERUNG DEFINIEREN So was von da - Tino Hanekamp (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



So was von da - Tino Hanekamp (Buch)

Originaltitel: So was von da - Tino Hanekamp (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Komödie - Buch


(KiWi, ISBN 3462044419)
Oskar Wrobel ist Besitzer eines Clubs auf der Hamburger Reeperbahn, doch heute, an Silvester ist der letzte Abend, bevor das Gebäude abgerissen wird. Da soll es nochmal hoch hergehen. Dummerweise kommt ausgerechnet heute Kiez-Kalle auf ihn zu. Der Ex-Zuhälter hatte Oskar vor einiger Zeit Geld geliehen, was Oskar auch zurückgezahlt hatte. Doch nun will Kiez-Kalle Geld, 10.000 Euro, noch heute Nacht, sonst würde er Oskar nicht nur die Finger brechen. Das hat Oskar grad noch gefehlt, droht der heutige Tag schon unübersichtlich genug zu werden: Eine bekannte Musikband wird im Club spielen, seine Liebe Mathilda hat sich angekündigt, seine Freunde bringen alle ihre individuellen Probleme mit, überhaupt muss der letzte Abend geplant werden und dann kommt auch noch die Innensenatorin vorbei. Prost Neujahr...

Autor Tino Hanekamp schreibt ein Buch über einen Clubbetreiber, und da bringt er Kompetenz mit, denn immerhin ist er Mitgründer und Mitbetreiber des erfolgreichen Hamburger Clubs Übel & Gefährlich im Bunker an der Feldstraße. Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich zügig lesen, womit ich mit „einfach“ nicht meine, dass sich durchgängig Hauptsatz an Hauptsatz reiht, sondern dass man sich nicht unbedingt an blumiger und anspruchsvoller Sprache erfreut, sondern einfach nur an der teilweise recht schnoddrigen Geschichte. Die Stimmung schwankt zwischen Partylaune, Stress und Melancholie, es gibt berührende Momente, lustige und herzliche. Als „Kiezroman“ kann man das Ganze auch bezeichnen, wobei mir allerdings dann doch zu wenig neuralgische Punkte der Reeperbahn drin vorkommen. Soweit ich mich erinnere, ist nur die Kieztanke real, der Rest sind Fantasieläden, wohl aus rechtlichen Gründen. „SO WAS VON DA“ ist ein Buch für Zwischendurch, nichts, was einem ewig lange im Gedächtnis bleiben wird, sondern eines, das über seine ganze Lesedauer Lesespaß verbreitet. Das ist ja Sinn und Zweck eines Unterhaltungsromans, insofern: Leseempfehlung! (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE