// KODIERUNG DEFINIEREN Große Gatsby, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Große Gatsby

(Australien, USA 2013)

Originaltitel: Great Gatsby, The
Alternativtitel:
Regie:
Baz Luhrmann
Darsteller/Sprecher: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan, Joel Edgerton, Isla Fisher, Jason Clarke, Amitabh Bachchan, Steve Bisley,
Genre: - Drama


Mr. Carraway zieht nach New York, um hier zu Geld zu kommen. Aus diesem Grunde arbeitet er im Aktien- und Börsenhandel. Er mietet sich zudem ein kleines Haus, das zufällig neben dem großen Anwesen von Mr. Jay Gatsby auf Long Island liegt. Auf der anderen Seite der Bucht lebt Carraways Cousine Daisy zusammen mit ihrem Ehemann Tom Buchanan und ihrer kleinen Tochter. Bald schon ereilen Carraway Geschichten über Gatsy, dass er unfassbar reich und ein Lebemann sei. Auf einer ausschweifenden Party im Hause seines Nachbarn lernt er den Mann dann kennen, und obwohl er nicht schlau wird aus ihm, sind die beiden fast unzertrennlich. Die Vergangenheit und die Motivation von Gatsy bleiben im Unklaren, doch was sicher ist: Er hat sich anscheinend in Daisy verliebt, die er von früher her kennt, und obwohl sie verheiratet ist, arrangiert Carraway ein Treffen…

Diverse Male ist das Buch von F. Scott Fitzgerald schon verfilmt worden. Zugegeben, das ist meine erste. Das Ganze wirkt irgendwie wie ein Fantasyfilm, das New York und die Landschaften drumherum wie aus einer alternativen Zwischenwelt, denn die Farben sind sehr gesättigt und wirken oftmals beinahe surreal, wie aus einem Traum. Dabei wird Computertechnik im Überfluss angewandt.
Tobey Maguire in seiner Rolle als Mr. Carraway, der hier auch als Erzähler fungiert, hingegen bleibt etwas blass, was aber an der Figur liegt, während Leonardo DiCaprio hier wieder einmal wirklich meisterlich agiert, bitter für ihn, dass er bis heute keine Oscar erhalten hat. „DER GROSSE GATSBY“ ist stylisch, ein absolutes Fest für die Augen, ja, gar für die Sinne, denn auch die Musik geht eigene Wege, denn sie ist eine Mischung aus moderner Rapmusik, Jazz und klassischem Soundtrack, was mitunter ein wenig irritierend wirkt, da Rap und Hiphop erst Jahrzehnte später aufkam. Zur Info: Der Film spielt in den 1920er Jahren. Ein kleines bisschen Sozialkritik, die auch heute noch Gültigkeit hat, erfährt man übrigens auch nebenher, doch das Buch ist da wohl noch etwas konsequenter. „DER GROSSE GATSBY“ ist aber definitiv großes Kino. (Haiko Herden)



Alles von Baz Luhrmann in dieser Datenbank:

- Elvis (Australien, USA 2022)
- Große Gatsby, Der (Australien, USA 2013)
- Romeo & Julia (USA 1996)
- Moulin Rouge (USA )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE