// KODIERUNG DEFINIEREN Wie beim ersten Mal

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Wie beim ersten Mal

(USA 2012)

Originaltitel: Hope Springs
Alternativtitel:
Regie:
David Frankel
Darsteller/Sprecher: Meryl Streep, Tommy Lee Jones, Steve Carell, Elisabeth Shue, Jean Smart, Susan Misner,
Genre: - Drama - Komödie


Kay und Arnold sind seit 31 Jahren verheiratet. Die Kinder lange aus dem Haus, der Alltag ist Einerlei und beide leben vor sich hin. Außer Alltagssachen wird nichts besprochen, und dank getrennter Schlafzimmer läuft auch auf der körperlichen Ebene nichts mehr ab. Kay möchte das ändern und bucht eine Therapiewoche in einem kleinen Küstenort ist Maine. Arnold ist gar nicht begeistert und verweigert sich, er sieht keinen Handlungsbedarf, doch er lässt sich erpressen und kommt schlussendlich doch mit. Die Paartherapie zehrt weiterhin an den beiden, keiner kann richtig aus sich raus und Arnold ist immer noch nicht wirklich bereit, sich zu öffnen – bis sie sich sogar trennen…

Es muss nicht immer knallen und krachen, es müssen nicht immer die furchtbarsten Dramen sein, es müssen nicht immer die großen Visionen sein, es muss nicht immer um Extremcharaktere gehen, mitunter reicht ein ganz einfacher Film über die ganz alltäglichen Dinge des Lebens wie das Auseinanderleben in einer Ehe. Und dies hier ist so ein Film. Eine ganz gewöhnliche Geschichte über ein Paar, das zur Eheberatung geht und nach und nach wieder zu sich findet, das gemeinsame Leben und die Sexualität neu entdeckt, und das in einer Weise, die nicht übertrieben oder unrealistisch ist. Dass der Film so wunderbar funktioniert, liegt an den zwei großartigen Hauptdarstellern Meryl Streep und Tommy Lee Jones, die mit meisterlichem Spiel zwei äußerst glaubwürdige Charaktere schaffen. Tolle Mimik, tolle Körpersprache, und selbst die verknöcherte und trockene Rolle des Arnold ist mit einer solchen Hingabe gespielt, dass man die Figur einfach nur lieben muss. Meryl Streep nimmt man ihre Rolle ebenfalls in jeder Sekunde ab, und beide schaffen es, das Thema Liebe und Sexualität im Alter so darzustellen, dass es weder peinlich noch lächerlich wirkt. Am Ende lautet die Message: Redet einfach miteinander, teilt euch eure Wünsche gegenseitig mit und geht auf euren Partner zu, macht ihm zuliebe Dinge, die ihr im Zweifelsfall nicht mögt, aber macht sie einfach. Der Film könnte selbst auf viele Paare wie eine Therapie wirken, denn diese Dinge sind genauso einfach wie kompliziert und gelten für junge wie auch für alte Paare. Kompliment an alle Beteiligten bei diesem Film, hier passt alles perfekt zusammen. (Haiko Herden)



Alles von David Frankel in dieser Datenbank:

- Wie beim ersten Mal (USA 2012)
- From The Earth To The Moon (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE