// KODIERUNG DEFINIEREN Outer Limits - Staffel 1, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Outer Limits - Staffel 1

(USA 1995)

Originaltitel: Outer Limits - Season 1, The
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


STAFFEL 1 - EPISODE 1 - DIE SANDKÖNIGE (Originaltitel: Sandkings)
Regie: Stuart Gillard / Darsteller: Beau Bridges, Helen Shaver, Lloyd Bridges Wissenschaftler Simon Kress forscht für die Regierung und hat in einem Haufen Mars-Erde Eier von Lebewesen entdeckt. Die Regierung stoppt das Projekt nach einem Unfall und setzt Kress auf die Straße, doch der nimmt sich heimlich Mars-Sand mit nach Hause und experimentiert hier weiter. Hierbei ist er recht besessen bei der Sache und vernachlässigt deshalb seine Frau und seinen Sohn Josh. Er schafft es tatsächlich, durch die Eier neues Leben zu erschaffen, doch diese kleinen, skorpionartigen Wesen sind sehr intelligent und die Sache wächst ihm schon bald über den Kopf...

Bei „DIE SANDKÖNIGE“ handelt es sich um den Pilotfilm der Serie „OUTER LIMITS“ und er basiert auf einer Kurzgeschichte von George R.R. Martin. „OUTER LIMITS“ ist eigentlich eine Serie aus dem Jahre 1963, die mit diversen Stars abgedreht wurde. Nun gibt es ein „Remake“ mit neuen Geschichten und tatsächlich hat die Neuauflage eine recht lange Lebenszeit und kann auch sehr viele Gaststars bieten. Hier im Pilotfilm geben sich gleich drei Stars die Klinke in die Hand. Erst einmal ist es Beau Bridges, der den schleimigen und ekligen und vor allem besessenen Wissenschaftler Kress klasse darstellt, Helen Shaver ist ebenfalls aus Genre-Serien bekannt und Lloyd Bridges kennt man spätestens seit „HOT SHOTS“. Die Geschichte kommt als 90-Minuten Film und hat leider ein paar Längen, doch bietet er trotzdem genügend Unterhaltung und ein paar nette Spezialeffekte.

STAFFEL 1 - EPISODE 2 – VALERIE (Originaltitel: Valerie 23)
Regie: Timothy Bond / Darsteller: Sofia Shinas, William Sadler, Tom Butler, Nancy Allen, Bruce Harwood Der Wissenschaftler Frank ist an den Rollstuhl gefesselt. Eines Tages bittet ihn ein befreundeter Wissenschaftler an, einen Roboter zu testen. Dieser ist weiblich und von einem Menschen äußerlich nicht zu unterscheiden. Da Frank gerade von einer Frau enttäuscht wurde, lässt er sich auf das Experiment ein und lässt "Valerie" als Gefährtin in sein Leben. Daraus entwickelt sich schon bald etwas mehr, bis Frank die Notleine zieht und weitere Intimitäten unterbindet. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass "Valerie" auch bereits Gefühle entwickelt hat. Und gekränkte Frauen sind unberechenbar...

STAFFEL 1 - EPISODE 3 – DER VIRUS (Originaltitel: Blood Brothers)
Regie: Tim Takacs / Darsteller: Martin Smith, Martin Kemp, Thomas Cavanagh, George Touliatos Die ungleichen Brüder Spencer und Michael sind sich nicht unbedingt grün. Das verschlimmert sich, als Spencer, der ein Wissenschaftler ist, einen Virus heranzüchtet, der die Zellen so verändert, dass praktisch alle Krankheiten damit bekämpft werden könnten. Theoretisch könnte man dadurch sogar unsterblich werden. Während Spencer seine Entdeckung etwas differenziert sieht, will Michael damit so viel Geld wie möglich machen...

STAFFEL 1 – EPISODE 4 – SEELENWANDERUNG (Originaltitel: The Second Soul)
Eines Tages waren sie da, die außerirdische Rasse namens N´tal. Sie haben es geschafft, ihren Planeten per Raubbau und Missachtung kaputtzumachen und benötigen nun dringend neuen Lebensraum. Dazu haben sie sich mit den Menschen geeinigt: Sie brauchen tote Körper, um diese als Wirtskörper zu benutzen, doch nicht jeder Körper ist dazu geeignet. Dr. Alders ist im Auftrag des Präsidenten mit der Aufgabe betraut, die N´Tal mit Spenderkörpern zu versorgen, doch er glaubt nicht, dass das Ganze lange gutgehen kann. Er sieht sich bestätigt, als Karen, die Frau seines Kumpels Jim, ums Leben kommt…

STAFFEL 1 – EPISODE 5 - DER KALTE TOD (Originaltitel: White Light Fever)
Millionär Harlan Hawkes will auf jeden Fall den Tod überlisten und setzt all sein Geld dafür ein, dass Kardiologe und Chirurg Mac McEnergy all seine Zeit und seine Forschungen diesem Zwecke verschreibt. So könnte es Hawkes bisher auf über 100 Jahre bringen und McEnergy zu überragenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Doch Hawkes will nicht, dass die Erkenntnisse anderen zugutekommen, was McEnergy ständig in Gewissensbisse wirft. Eines Tages allerdings muss er erkennen, dass der Tod sich nicht ewig austricksen lässt, dass er nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an der Tür klopft und sich das holen will, was ihm zusteht…

STAFFEL 1 – EPISODE 6 – DAS Z-CHROMOSOM (Originaltitel: The Choice)
Die kleine Aggie Travis hat telekinetische Fähigkeiten. Als sie einen Schulverweis erhält, stellen die Eltern das Kindermädchen Karen ein, die sich hervorragend mit Aggie versteht. Was sie aber nicht wissen: Auch Aggie hat telekinetische Fähigkeiten und sie will Aggie von ihren Eltern wegholen, um sie in eine Gemeinschaft vieler weiterer solcher Frauen zu holen. Diese Zuflucht ist nötig, da die Regierung mittlerweile Jagd auf sie macht…

STAFFEL 1 – EPISODE 7 - BLICK IN DIE ZUKUNFT (Originaltitel: Virtual Future)
Jack ist Student der Informatik und hat eine sensationelle Entdeckung gemacht. Mit der Hilfe einer selbstentwickelten Virtual-Reality-Brille kann er ein paar Minuten in die Zukunft blicken. Prompt bekommt er von Bill Trenon angestellt, der ein einflussreiches IT-Imperium besitzt. Für ihn entwickelt Jack das System weiter, doch dann muss er feststellen, dass Trenon in die Politik will und dazu den Blick in die Zukunft gut gebrauchen könnte…

STAFFEL 1 – EPISODE 8 – DURCH DIE AUGEN DES MÖRDERS
Ein junger Mann wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Wissenschaftlerin erkennt, dass er ein hervorragend Objekt wäre, um als Versuchskaninchen für eines ihrer Experimente zu dienen. Er bekommt, wie schon ein paar Leute vorher, einen Chip eingepflanzt, der ihn angeblich am Leben erhält. Als er nach langer Zeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird, beginnt er plötzlich Visionen zu haben. Er bemerkt, dass er bei einem anderen Menschen im Kopf ist und durch dessen Augen sehen kann. Schlimmer noch: Derjenige ist ein Mörder und erkennt, dass jemand Fremdes in seinem Kopf ist. Der Mörder hat ebenfalls einen derartigen Chip im Hirn. Der Mann erzählt alles der Polizei, doch diese glaubt ihm natürlich nicht. Erst als die Wissenschaftlerin alles klar stellt, sind die Gesetzesvertreter auf seiner Seite. Er findet heraus, dass bei großen Adrenalinschüben beiderseits die Verbindung hergestellt wird...

Nur ein kleiner Teil des Hirnes wird vom Menschen genutzt und Wissenschaftler aus aller Welt sind daran interessiert, diese nicht genutzten Teile zu erforschen. Was aber passiert, wenn tatsächlich die volle Kapazität zur Verfügung stände? Das Hirn ist bis heute eines der größte Mysterien der Erde, was uns diese „OUTER LIMITS“-Folge klar machen möchte.

STAFFEL 1 – EPISODE 9 – DIE DÄMONEN (Originaltitel: Corner Of The Eye)
Bei einem Polizeieinsatz traut Pater Jonascu seinen Augen nicht, ganz deutlich erscheint ihm einer der Cops als übelaussehender Dämon. Erst glaubt er, er sei einfach nur total überarbeitet. Als ihm später von seinem Arzt ein tischtennisballgroßer Tumor am Auge diagnostiziert wird, schiebt er es darauf. Doch er sieht immer mehr Dämonen und muss erkennen, dass eine Verschwörung im Gange ist – deren Teil er schon bald wird…

STAFFEL 1 – EPISODE 10 – NACHTS UNTERM BETT (Originaltitel: Under The Bed)
Als der kleine Junge Andrew aus seinem Kinderzimmer spurlos verschwindet, ist das Entsetzen, aber auch die Hilflosigkeit groß. Seine Schwester Julian steht unter einem Schock und ist apathisch, erzählt aber von einem „Schwarzen Mann“, der Andrew geholt habe. Natürlich glauben Polizistin Caitlin und der Psychologe Jon nicht an so etwas und verdächtigen erst den Vater, der von seiner Frau getrennt lebt und ein wenig seltsam erscheint. Bald allerdings müssen sie sich eingestehen, dass sie in eine ganz andere Richtig gucken müssen…

STAFFEL 1 – EPISODE 11 – DAS GEISTERSCHIFF (Originaltitel: Dark Matters)
Die Raumfähre „Nestor“ düst durch das Weltall, als es plötzlich in ein schwarzes Loch gesogen wird. Die Antimaterie macht der Besatzung körperlich und geistig zu schaffen. Kurz darauf entdecken sie ein fremdes Raumschiff, das führerlos dahintreibt. Es ist ganz offensichtlich nicht menschlichen Ursprungs, doch es macht etwas mit ihnen. Nutzen fremde Wesen die Schwäche, Ängste und die Scham der Menschen? Denn, wie der Sprecher am Ende so schön sagt: „Die dunkelste Materie befindet sich immer noch im menschlichen Herzen.“

STAFFEL 1 – EPISODE 12 – DIE ZWEITE CHANCE (Originaltitel: The Coversion)
Der Kriminelle Henry erschießt auf einer Weihnachtsfeier seinen Ex-Boss Evans und zwei weitere Gäste. Auf der Flucht macht er Stopp in einem kleinen Lokal und trifft hier auf einen Fremden namens Lucas, mit dem er ins Gespräch kommt. Schnell wird ihm klar, dass dieser Mann in die Zukunft blicken kann. Das will er nutzen, um schnell reich zu werden, doch mit dem Blick in die Zukunft will ihm Lucas etwas ganz anderes verdeutlichen. Und wer oder was ist dieser Lucas? Kann er Erlösung bieten? Wie kommt man zu Erlösung?

STAFFEL 1 – EPISODE 13 – KRIEG DER PLANETEN (Originaltitel: Quality Of Mercy)
Die Menschen liegen in einem interstellaren Krieg mit einer außerirdischen Rasse. Major Skokes gerät dabei in Gefangenschaft und wird einen höhlenartigen Kerker eingeschlossen, wo er auf die junge Soldaten Bree trifft. Sie macht eine höchst eigenartige Veränderung mit, denn die Außerirdischen experimentieren mit ihr. Wo wird das hinführen?

STAFFEL 1 – EPISODE 14 – DAS EXPERIMENT (Originaltitel: The New Breed)
Der Wissenschaftler Ledbetter hat eine bahnbrechende Erfindung gemacht. Er hat Nanobots entwickelt, die sich durch die Blutbahnen des Menschen bewegen und kranke Zellen im Körper reparieren. Als sein Freund Andy unheilbar an Krebs erkrankt, bittet dieser Ledbetter, die Nanobots an ihm auszuprobieren. Gesagt, getan, die Miniroboter leisten ganze Arbeit. Andy strotzt vor neuer Lebenskraft, jede Kleinigkeit wird sofort wieder geheilt. Doch dann beginnen die Nanobots, den Körper nach ihren Vorstellungen umzugestalten…

STAFFEL 1 – EPISODE 15 - TÖDLICHE LIEBE (Originaltitel: Caught In The Act)
Bei der jungen Hannah Valesic geht es nicht so schnell. Sex gibt es nur nach einer ganz ganz langen Kennenlernphase und ihr Freund Jay ist schon leicht genervt. Eines Tages stürzt ein merkwürdiges Teil in ihr Zimmer und sie wird von einem ausserirdischen Organismus befallen, was ihr Gemüt verändert. Plötzlich wird sie zur lasziven, sexuell getriebenen Person und sie holt sich einen Mann nach dem anderen. Nach dem gelungenen Sexakt saugt sie die Männer förmlich auf. Das Verschwinden der jungen Herren fällt natürlich bald der Polizei auf...

Liebe setzt eine unglaubliche Energie frei. Das ist Hauptaussage dieser Folge von „OUTER LIMITS“. Das interessiert die Zuschauer dieser Episode allerdings nur sekundär, denn, wenn man ganz ehrlich ist, der männliche Zuschauer ist dann doch eher von sexy Alyssa gebannt, die sich hier sehr freizügig präsentiert. In ihrer Zeit zwischen „WER IST HIER DER BOSS“ und „CHARMED“ hat sie in einer ganzen Reihe von B-Filmen mitgespielt und hier sehr oft Haut gezeigt (und davon hat sie an einigen Stellen ziemlich viel). Nachdem sie aber mit ihrer hexenhaften Serie wieder ganz oben im Geschäft ist, hat sie es nicht mehr nötig. Für alle, die den früheren Zeiten hinterher träumen, sei diese schöne Geschichte von „OUTER LIMITS“ ans Herz legen (Haiko Herden)

STAFFEL 1 – EPISODE 16 - MISSION MARS III (Originaltitel: The Voyage Home)
Auf dem Mars findet eine Expedition auf dem Mars eine außerirdische Inschrift. Kurz darauf, weil man halt nach Hause muss, befindet man sich wieder auf dem Rückweg, doch man muss feststellen, dass sich anscheinend eine außerirdische Lebensform in einem der drei Besatzungsmitglieder festgesetzt hat. Man beginnt, sich gegenseitig zu misstrauen und bald schon muss einer von ihnen sterben. Außerdem fallen plötzlich Energiezellen aus und der Sauerstoff wird knapp. Man kann nur noch 36 Stunden überleben...

Eine überaus spannende Episode, muss man sagen. Die Enge des Raumschiffes und das Misstrauen zwischen den einzelnen Leuten kommt gut rüber und baut eine schweißtreibende Atmosphäre auf, die sich in einen guten, aber für die Serie natürlich recht typischen Schluss entlädt. Eine der Hauptrollen hat übrigens Michael Dorn übernommen. Vom Gesicht her wird ihn wohl kaum jemand kennen, aber seine Rolle kennt jeder Science Fiction-Fan: Er spielt den Klingonen Worf in „STAR TREK – THE NEXT GENERATION“ und in „STAR TREK - DEEP SPACE NINE“.

STAFFEL 1 – EPISODE 17 – TÖDLICHE LIEBE (Originaltitel: Caught In The Act)
Inhaltsangbe folgt…

STAFFEL 1 – EPISODE 18 – DIE BOTSCHAFT (Originaltitel: The Message)
Jennifer ist taub, doch eines Tages beginnt sie etwas Ungewöhnliches zu hören. Ihr Mann hält sie für verrückt und auch die Ärzte glauben, dass das Ganze eine Einbildung sei. Durch Zufall hört der Hausmeister Robert von Jennifers Sache und erklärt ihr, dass er eigentlich ein NASA-Ingenieur sei, er aber gefeuert wurde, als er vor längerer Zeit ebenfalls ungewöhnliche Dinge hörte. Durch die Geräusche in ihrem Kopf können die beiden einen Code entschlüsseln und bald ist klar: Es ist ein Signal von einer außerirdischen Lebensform. Und es wird klar, dass es ein Notsignal ist…

STAFFEL 1 – EPISODE 19 – DER ROBOTER (Originaltitel: I, Robot)
Dr. Link hat einen hyperintelligenten Roboter namens “Adam” entwickelt. Während eines Experiments gerät die Maschine allerdings außer Kontrolle und tötet dabei den Wissenschaftler. Dessen Tochter möchte nun „Adam“ zerstören, doch ein Anwalt nimmt sich seiner an und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung…

STAFFEL 1 – EPISODE 20 – HAUS DES SCHRECKENS (Originaltitel: If These Walls Could Talk) Als Lynda Tillmann sich in einem verlassenen Haus befindet, hört sie die Stimme ihres verschwundenen Sohnes Derek. Man hat seine Leiche nie finden können, doch Lynda ist überzeugt davon, dass er tot ist – und nun hört sie hier ihrer Meinung nach die Stimme des Geistes ihres Sohnes. Sie wendet sich an ihren Bekannten Levi Mitchell, der allerdings überzeugt davon ist, dass es keine übernatürlichen Phänomene gibt, sondern alles mit der Wissenschaft erklärbar sein. Als sie das Haus untersuchen, finden sie einen Meteoriten…

STAFFEL 1 – EPISODE 21 - WER BIN ICH? (Originaltitel: Birthright)
Der Senator hat, nachdem er eine Firma, die einen neuartigen Treibstoffzusatz präsentiert hat, einen Autounfall. Als er wieder zu sich kommt, leidet er unter temporärem Gedächtnisverlust. Eine Ärztin stellt allerdings noch andere Dinge fest: Sein Körper reagiert sehr positiv auf Methan, das eigentlich hochgradig giftig ist. Und dann sind da noch so komische Organe in seinem Körper…

STAFFEL 1 – EPISODE 22 - STÄNDIGE BEDROHUNG (Originaltitel: The Voice Of Reason)
Mit den “Sandkönigen” begann die erste Staffel, mit den „Sandkönigen“ wird sie auch wieder beendet, um eine Klammer um all die feinen Geschichten zu spinnen. Wissenschaftler Strong ist überzeugt davon, dass eben jene Wesen, die eine Ähnlichkeit mit Skorpionen haben, sich bereits auf der Erde ausgebreitet haben. Vor einem Komitee der amerikanischen Regierung will er das auch beweisen, doch er stößt auf Granit, besonders der Vorsitzende Thornwell nimmt ihm die Geschichte nicht ab. Was Strong allerdings noch nicht weiß: Die Verschwörung sitzt noch viel tiefer als angenommen…
(Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE