// KODIERUNG DEFINIEREN Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)

(BRD 2015)

Originaltitel: Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Balthasar v. Weymarn, Jochim-C. Redeker
Darsteller/Sprecher: Michael Lott, Mira Christine Mühlenhof, Dorothea Lott, Gerhart Hinze, Thomas Nero Wolff, Uwe Jellinek, Rüdiger Evers, Martin Keßler, Wolfgang Kaven, Martin May, Andreas Conrad, Wolf Frass, Stefan Peters, Fang Yu, Anna Gamburg, Raphael Vogt, Daniel Claus, Vera Teltz, Sascha Funke, Anja Jaramillo, Daniel Montoya, Jochim-C. Redeker, Rainer Schmitt, Tommi Schneefuß, Claudia Urbschat-Mingues, Erich Räuker, Martin Wehrmann, Melanie Fouche, Daniel Claus, Hans Eckart Eckhardt, Arne Stephan, Philipp Zieschang, Anja Welzel, Andreas Berberich, Julius Biebricher, Christina Grobler, Björn Korf, Stan Lüder, Christine Pollack, Stefanie Preik, Oliver Pschorn, Dennis Recht, Frank Schirlitz, Harald Schnürer, Godula Thiemann, Christoph Ziegltrum,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)


GEHEIMSACHE WETTERHAHN - Folge 31 – Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2015

Langsam normalisiert sich die Version auf der Erde nach der Ikarus-Katastrophe wieder und General Dreyer lässt sich dafür von den Menschen feiern. Die Ernten werden wieder besser und damit sinkt der Hunger auf der Erde. Mark Brandis bleibt jedoch skeptisch über den Wandel des Generals. Der Gründer der Raumnotretter hat jedoch erstmal andere Sorgen. Ein Schiff seiner kleinen Flotte ist verschwunden und vermutlich auf neutralem Gebiet auf einer Pazifikinsel abgestürzt. Er macht sich zusammen mit Pablo Torrente auf den Weg, um herauszufinden, was mit dem Schiff geschehen ist. Sie stoßen auf Spuren, dass das Schiff abgeschossen wurde…aber von wem? Als sie in Gefangenschaft geraten, zeigt sich bald, dass Brandis und sein Team einer politischen Verschwörung auf der Spur sind…

So langsam steuert „Mark Brandis“ auf das Ende zu, da die Buchvorlagen ausgehen. Einerseits ist das schade, aber andererseits zeugt es auch vom Respekt der Macher vor dem Werk von Nikolai von Michalewsky. Mit „Mark Brandis – Raumkadett“ gibt es ja schon einen Ersatz, der sich hoffentlich durchsetzen wird, auch oder gerade, weil die Serie für ein jüngeres Publikum gemacht ist.

In „Geheimsache Wetterhahn“ wird noch einmal eine Abenteuergeschichte ohne allzu viele Science Fiction-Elemente geboten – abgesehen von den Cyborgs -, dafür aber mit den für die Reihe typischen politischen Verwicklungen und Verschwörungen. Dass die Pläne von General Dreyer nicht zum Wohle der ganzen Menschheit sind, ahnt man von Anfang an, aber das ist sicher auch der Entstehungszeit des Romans geschuldet – mitten im Kalten Krieg. Abgesehen davon ist die Folge aber thematisch stark (Wetterbeeinflussung) und ziemlich actionreich, vor allem zum Ende hin. Über die Produktionsqualität muss man sowieso nichts mehr schreiben, die ist perfekt.


DER PANDORA-ZWISCHENFALL - Folge 32 – Interplanar/Folgenreich/Universal – CD – 2015

Mark Brandis erhält das Angebot, auf den Jupitermond Kallisto zu reisen, um dort in einer geheimen gemeinsamen Forschungsstation Pandora der Republiken und der Union den ersten bemannten Raumflug außerhalb des Sonnensystems vorzubreiten. Dort wurden künstliche Menschen, so genannte Astraliden, erschaffen, um die Expedition vorzunehmen. Diese erscheinen sehr gefühllos und Mark Brandis überlegt, ob sie als Botschafter der Menschheit überhaupt geeignet sind. Gemeinsam mit seiner Frau Ruth, Dr. Lewy und Iwan Stroganoff soll Brandis nach einigen Todesfällen auf der Station das Projekt retten, doch dann kommt es zu einem Angriff auf Pandora…

Nun ist es also soweit, die letzte Folge über die Abenteuer (des erwachsenen) Mark Brandis liegt vor und bietet noch einmal knapp 80 Minuten spannende und dramatische Science Fiction-Unterhaltung. Es geht diesmal darum, wie in der Zukunft eine mögliche Begegnung mit intelligentem, außerirdischem Leben aussehen und vorbereitet werden könnte. Interessant ist dabei, dass auch über Themen wie Verständigung und anderes nachvollziehbar diskutiert wird. Dazu gibt es eine ordentliche Portion Action. Erfreulicherweise ist der Science Fiction-Anteil in der Handlung noch einmal im Vordergrund und so endet die beste Science Fiction-Hörspielserie der letzten Jahre sehr stark, so dass der Abschied schwer fällt.


Buch: Balthasar v. Weymarn nach den Erzählungen von Nikolai v. Michalewsky (A.P.´)



Alles von Balthasar v. Weymarn, Jochim-C. Redeker in dieser Datenbank:

- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie) (BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie) (BRD ab2012)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie) (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE