// KODIERUNG DEFINIEREN Dominion - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dominion - Staffel 1

(USA, Südafrika 2014)

Originaltitel: Dominion - Season 1
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Christopher Egan, Tom Wisdom, Roxanne McKee, Luke Allen-Gale, Shivani Ghai, Rosalind Halstead, Anthony Stewart Head, Alan Dale, Carl Beukes, Katrine de Candole, Langley Kirkwood, Kim Engelbrecht,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama - Science Fiction/Fantasy


2010 lief der Film „Legion“ nicht besonders erfolgreich im Kino, dürfte aber anschließend mit den Home Entertainment-Veröffentlichungen solides Geld gemacht haben. „Legion“ erzählte die Geschichte, der bevorstehenden Apokalypse, die Gott durch seine Engel über die verdorbene Menschheit bringen will. Lediglich Erzengel Michael will die Menschen retten, indem er das ungeborene Kind einer Kellnerin verteidigt, denn dieses ist die einzige Hoffnung für die Menschheit. In einem einsamen Diner mitten in der Wüste kommt es zum großen Kampf.

„Legion“ ist ein solider, unterhaltsamer Film, wenn man sich für die Thematik interessiert. Klar, dem Filmfan kommt sofort „God´s Army“ in den Sinn, dazu ähnliche Werke wie beispielsweise „Book Of Eli“. Dazu etwas Western, ein bisschen Zombie- und Vampirfilm, viel Action, etwas „Terminator“ und eine gewisse Portion Trash. Leider hat sich der Film selbst viel zu ernst genommen.

Dass der im Grunde fast vergessene Film nun in Form einer TV-Serie eine Fortsetzung bekommt, ist einerseits überraschend, andererseits aber auch durchaus nachvollziehbar in einer Zeit, wo zahlreiche Zombie-Serien den TV-Markt erobern. Zwar geht es hier nicht um Zombies im eigentlichen Sinne, aber doch um den Kampf einer Gruppe von Menschen gegen gnadenlose, scheinbar unbesiegbare Gegner in einer endzeitartigen Umwelt. Da das Thema „Engel“ noch nicht so oft in Fernsehserien aufgetaucht ist – lassen wir mal Michael Landons „Ein Engel Auf Erden“ außen vor -, ist es unverbraucht und könnte sich tatsächlich eine treue Fangemeinde erobern. Zumindest scheint der Erfolg der achtteiligen ersten Staffel so zufriedenstellend gewesen zu sein, dass eine zweite Staffel produziert wurde, nach der die Serie dann allerdings doch ihr Ende fand.

Natürlich ist „Dominion“ keine direkte Fortsetzung von „Legion“ und von der Originalbesetzung – unter anderem Paul Bettany, Lucas Black und Dennis Quaid – ist niemand mehr dabei. Lediglich die Figuren Micahel, Gabriel und Jeep tauchen auf, aber natürlich neu besetzt. Stattdessen hat man auf eher unbekannte Darsteller gesetzt, von denen die meisten aber schon Erfahrung in TV und Kino haben, ohne bisher den großen Durchbruch zu schaffen. Am bekanntesten dürften Christopher Egan („Eragon“, „Resident Evil: Extinction“, „Kings“-TV-Serie) und Anthony (Stewart) Head („Buffy“) sein, dazu noch Alan Dale, dessen Namen man vielleicht nicht sofort kennt, der aber in zahlreichen Serien und Filmen sein Gesicht in die Kamera gehalten hat (Hauptrolle in „Neighbours“, „O.C. California“, „Navy CIS“, Ugly Betty“, „Sea Patrol“, „Once Upon A Time“ und viele Gastrollen in erfolgreichen Serien).

Natürlich kann eine Fernsehserie nicht mit den Produktionsstandards eine Kinofilms mithalten – obwohl, heutzutage eigentlich schon -, aber Ausstattung und Optik stimmen und es wird tatsächlich eine eigene Welt geschaffen. „Dominion“ spielt 25 Jahre nach einem Krieg zwischen Menschen und Engeln. Die überlebenden Menschen versuchen sich von der vernichtenden Niederlage zu erholen und leben in wenigen Städten (die Stadt „Vega“ ist natürlich das heutige Las Vegas) zusammen. Viele warten sehnsüchtig auf einen prophezeiten Erlöser, den sie in dem jungen Alex Lannen zu erkennen glauben. Die himmlischen Truppen formieren sich neu, um die Menschheit nicht wieder die Herrschaft über die Erde gewinnen zu lassen. Und auch unter den Menschen gibt es Differenzen, Kollaborateure und Kriegsgewinnler…alles eigentlich, wie immer. Ganz zeitgemäß gibt es auch ein paar härtere Szenen zu sehen und eine Menge nackte Menschen. Das gehört heute bei Serien auf Cable Networks wohl dazu. Die Special Effects sind ordentlich, lediglich die Bewegungen der Engel, wenn Sie an Wänden und Decken entlang krabbeln, sehen manchmal etwas billig aus.

Mit Engeln, wie man sie aus der Bibel kennt, hat das alles natürlich kaum noch was zu tun, obwohl es immer mal biblische und religiöse Motive innerhalb der Handlung gibt. Stattdessen wird eine eigene, actionlastige Endzeit-Fantasy-Science Fiction-Geschichte erzählt, die am Ende ein großes Ganzes ergibt. Wer nur Einzelfolgen ansieht, wird schnell den roten Faden und damit das Interesse verlieren. Wer aber dranbleibt und der Serie eine Chance gibt, kann sich auf gute Fantasy-Unterhaltung freuen. Mit den religiösen Motiven und all der Politik und den Verschwörungen erinnert es hier und da auch an „Battlestar Galactica“. Die Serie ist eine Gemeinschaftsproduktion von amerikanischen und südafrikanischen Produzenten für den Syfy-Kanal. Da bot es sich an, in Südafrika tolle Bilder einzufangen, was aber leider nicht so richtig ausgenutzt wurde, um „Dominion“ einen eigenen Look zu geben. Gut ist auch die Entscheidung, keine komplette Staffel zu drehen, sondern sich an das Vorbild anderer moderner, erfolgreicher Serien zu halten, und kompakte 8 Folgen (darunter zwei mit doppelter Laufzeit) mit einer recht straighten Geschichte ohne viel Drumherum zu produzieren. So kommt keine Langeweile auf, weil immer etwas passiert. Das Ende der Staffel lässt natürlich alle Möglichkeiten für eine Fortsetzung offen, die ja dann zum Glück auch kam.

Die erste Staffel von „Dominion“ ist als 2-Blu Ray-Box im Pappschuber bei Pandastorm/Universal erschienen – natürlich gibt es auch eine DVD-Fassung. Die Bild- und Tonqualität entspricht dem aktuellen Standard und gibt keinen Anlass zur Kritik. Englischer und deutscher Ton sind selbstverständlich, dazu gibt es englischsprachige Untertitel, allerdings keine deutschen. Das erregt den Verdacht, dass man beim Label kein allzu großes Vertrauen zur Serie hat – zumal ja nach zwei Staffeln auch schon wieder Schluss ist – und man nicht mal das Geld dafür investieren wollte. Als Bonus gibt es einen kurzen Episodenguide im Faltbooklet, ein paar unveröffentlichte Szenen und ein paar typische, ganz witzige Outtakes.



Episode 01 – Pilot (Pilot) Vor 25 Jahren ist Gott verschwunden und die Engel gaben den Menschen die Schuld daran. Es folgte ein Krieg mit Gabriel als Anführer der Engel und Michael als Verbündeten der Menschen. Einen endgültigen Sieger gab es nicht, doch Menschen leben nur noch in wenigen befestigten Städten. In Vega, einer dieser Städte, lebt der Soldat Alex Lannen, der dafür bekannt ist, sich nicht immer an die Regeln zu halten, weswegen er immer wieder in Schwierigkeiten kommt. Es stellt sich aber heraus, dass er der Auserwählte sein könnte, den einst der Erzengel Michael als ungeborenes Kind vor der ersten Attacke der Engel gerettet hat. Das Leben in Vega ist schwer und wird von General Riesen regiert. Lannen hat ein Verhältnis mit Claire Riesen, der Tochter des Generals. Als überraschend Lannens tot geglaubter Vater wieder auftaucht wird klar, dass Erzengel Gabriel einen neuen, diesmal endgültigen Angriff auf die Menschheit plant. Möglicherweise ist Alex Lannen die einzige Hoffnung. Aber weiß das auch Senator Whele, der scheinbar ganz eigene Ziele verfolgt? Und welche Rolle spielt dessen Sohn William?


Episode 02 - Abschied (Godspeed) Alex Lannen hat Schwierigkeiten damit, zu akzeptieren, dass er womöglich der Auserwählte ist, zumal seine neuen Tätowierungen, die er langsam zu verstehen beginnt, ihn warnen, den Menschen um ihn herum zu vertrauen. Zusammen mit Claire Riesen möchte er Vega verlassen, doch diese weist ihn zurück. Senator Wehle befürchtet einen neuen Angriff Gabriels und will zum Schutz die Luftwaffe der Stadt Helena unter seine Kontrolle zu bringen. Während er Alex Lannen in seine Leibwache holt, versucht Michael mit Gabriel zu verhandeln, um einen neuen Krieg zu verhindern, doch der Hass Gabriels auf die Menschheit ist unerschütterlich und er hat längst Engel in der Stadt, die sich unter den Menschen verstecken.


Episode 03 - Bestimmung (Broken Places) Obwohl Claire Riesen bei einem Engel-Angriff schwer verletzt wurde, hat Alex Lannen Vega verlassen. Michael macht sich auf die Suche nach ihm, um in auf seine zukünftige Aufgabe als Auserwählter vorzubereiten. William Wehle erhält inzwischen einen Auftrag der Engel, wie er die Stadt auf den Krieg vorbereiten soll. Als bekannt wird, dass in der Stadt mehrere höhere Engel versteckt werden, wird es für General Riesen eng, denn Senator Wehle will das nutzen, um seine eigenen Ziele zu erreichen.


Episode 04 – Die Flut (The Flood) Alex Lannen hat es geschafft, den schwer verletzten Michael nach Vega ins Krankenhaus zu bringen, wo dieser gerettet werden kann. Lannen selbst wird aber sofort wegen Fahnenflucht inhaftiert. Die Erzengelin Uriel will zwischen ihren Brüdern Michael und Gabriel vermitteln und trifft sich mit ihnen im zerstörten San Francisco. Sie verfolgt dabei aber auch eigene Ziele. In Vega will derweil Senator Frost die Identität des Auserwählten von Senator Wehle und General Riesen erpressen. Alex, der inzwischen von Claire aus dem Gefängnis befreit wurde, ist bereit, sich Frost zu offenbaren, um Claires Vater und die Nahrungsmittelvorräte der Stadt zu retten.


Episode 05 – Ein Sturm Zieht Auf (Something Borrowed) Der Tod der kleinen Bixby und die bevorstehende Hochzeit von Claire Riesen und William Wehle belasten Alex Lannen so sehr, dass er bei der beginnenden Ausbildung durch Michael unkonzentriert und aggressiv ist. Senator Whele schmiedet eine Intrige, um General Riesen als Herrscher über Vega abzusetzen und Claire an die Macht zu bringen, die er dann durch die Verbindung zu William kontrollieren kann. Dass dies gelingt, wird zunächst von unerwarteter Seite verhindert. Mit Clementine taucht plötzlich ein Engel auf, der die überirdische Macht eines Engels mit den Gefühlen der Menschen verbindet. Woher kommt sie und was verbindet sie mit General Riesen?


Episode 06 – Die Austreibung (Black Eyes Blue) Während die Hochzeitsvorbereitungen von Claire und William laufen, versucht Alex Lannen Claires von einem niederen Engel besessene Mutter zu retten. Dazu braucht er eine apokryphe Schrift, die nur er entziffern kann und bekommt sie mit Michaels Hilfe von Uriel, die dafür aber Forderungen stellt. Claires Reaktion auf ihre besessene Mutter ist aber anders, als Lannen es erwartet hatte. Senator Whele macht derweil Jagd auf die Engels-Sekte, nicht, ohne vorher aber noch seinen eigenen Sohn zu warnen. General Riesen verhandelt mit der Stadt Helena über eine Zusammenarbeit gegen bevorstehende angriffe Gabriels. Nur mit der Luftwaffe Helenas haben die Menschen überhaupt eine Chance, glaubt er.


Episode 07 – Gefallene Engel (Ouroboros) Die Situation in Vega spitzt sich zu. Claire muss ihre gerade von einem niederen Engel befreite Mutter erlösen, da sich ihr Geist verflüchtigt hat und sie nur noch als leere menschliche Hülle existiert. William demütigt seinen Vater Senator Whele für den Angriff auf die Engels-Sekte und Gabriel beginnt, die in der Stadt versteckt lebenden höheren Engel zu töten. General Riesen muss erkennen, dass die Erwartungen an die Luftwaffe von Helena nicht halten können, was er erwartet hatte. Mit Noma flammt eine alte Beziehung von Alex wieder auf und schließlich steht er Gabriel gegenüber. Mehr als je zuvor muss er die Warnung, niemandem zu vertrauen, ernst nehmen, denn Gabriel will Alex und Michael gegeneinander ausspielen.


Episode 08 - Täuschung (Beware Those Closest You) Alex Lannen teilt dem Senat mit, dass Michael vielleicht nicht der enge Freund der Menschen ist, der er zu sein scheint und beschwört damit Tumulte herauf. Michael gerät dadurch in die Defensive, was Gabriel und seinen Plänen in die Karten spielt. Doch Lannen hat einen Plan, um Gabriel gegenüberzutreten. Der scheinbare Tod von Evelyn, der Königin von Helena und die Hochzeit von Claire und William sorgen für jede Menge Aufregung in Vega und Uriel hat ganz eigene Pläne. Kann das totale Chaos und der alles vernichtende Krieg noch verhindert werden?

(A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE