// KODIERUNG DEFINIEREN Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück

(Deutschland, Frankreich, Luxemburg 2015)

Originaltitel: Colonia
Alternativtitel:
Regie:
Florian Gallenberger
Darsteller/Sprecher: Emma Watson, Daniel Brühl, Michael Nyqvist, Richenda Carey, Vicky Krieps, Jeanne Werner,
Genre: - Drama - Thriller


Herbst 1973. Die Stewardess Lena besucht ihren Freund Daniel in Santiago de Chile, wo Daniel sich politisch engagiert gegen die sozialistische Regierung. Als Daniel vom Geheimdienst verschleppt wird, macht sich Lena auf die Sache nach ihn und findet ihn schließlich in der Colonia Dignidad, eine Kolonie, in der man politische Gefangene foltert. Lena gibt vor, ein Teil der religiösen Gemeinschaft zu werden und kann sich schließlich halbwegs integrieren und auch Daniel finden. Doch schon bald kommt man ihr auf die Spur und hinter Daniels Geheimnis, der einen geistig behinderten Mann spielt. Und die Jagd beginnt...

Die Colonia Dignidad war eine abgeschottet lebende Sektengemeinschaft, die von dem deutschen Paul Schäfer im Jahre 1961 gegründet wurde, nachdem diese aus Deutschland aufgrund von Missbrauchsvorwürfen fliehen musste. Die Kolonie versuchte nach außen stets als fromm und wohltätig zu wirken, doch tatsächlich herrschte dort der Terror. Frauen und Kinder wurden hörig gemacht und missbraucht, Zwangsarbeit war an der Tagesordnung. Später schickte Pinochet seine politischen Gefangenen dorthin, damit sie dort gefoltert werden. Es ist erstaunlich, dass es kaum flimische Aufarbeitungen zu dem Thema gibt. Dies hier ist ein Versuch. Ein Versuch, der zwar nicht gescheitert ist, aber durchaus etwas intensiver hätte ausfallen können. So wirkt dieser Werk streckenweise eher wie ein Abenteuerfilm bzw. wie ein Fluchtfilm. Für meinen Geschmack hätte durchaus mehr Dramatik und Darstellung des kompromisslosen Sektenalltags geben können. Oder auch die politische Situation und Hintergründe, die werden nur sehr kurz angerissen. So bleibt für mich “COLONIA DIGNIDAD” eben nur der oben erwähnte Abenteuerfilm, aber leider eben mit zu geringem Unterbau. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. (Haiko Herden)



Alles von Florian Gallenberger in dieser Datenbank:

- Colonia Dignidad - Es gibt kein zurück (Deutschland, Frankreich, Luxemburg 2015)
- Schatten der Zeit (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE