// KODIERUNG DEFINIEREN Dirty Harry

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dirty Harry

(USA 1971)

Originaltitel: Dirty Harry
Alternativtitel:
Regie:
Don Siegel
Darsteller/Sprecher: Clint Eastwood, Harry Guardino, Reni Santoni,
Genre: - Thriller


In San Francisco macht sich ein wahnsinniger den Spaß, auf die Dächer von Hochhäusern zu steigen und von hier aus Leute zu erschiessen. Polizeiinspektor Harry Calahan kümmert sich um den Fall. Er ist bekannt dafür, dass er sich in seine Arbeit voll reinhängt und erst schießt, bevor er fragt. Auch schlägt er gerne mal zu, denn Kriminelle sind doch sowieso nur Dreck. Um Calahan unter Druck zu setzen, entführt der Verrückte auch noch ein kleines Kind. Endlich bekommt er das Schwein, aber er hat keine wirklichen Beweise. Auch mißhandelt er den Mann bei seiner Festnahme, liest ihm nicht die Rechte vor und verweigert ihm den Anwalt. Aus diesem Grunde wird der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Calahan beschattet ihn in seiner Freizeit weiter und der Verrückte merkt es. Er läßt sich von jemandem für Geld niederschlagen, ins Krankenhaus einweisen und behauptet vor Reportern, dass er von Calahan so niedergeschlagen worden ist. Damit bewirkt der miese Mann, dass auch die Bevölkerung auf seiner Seite steht, doch Calahan soll mit seiner Vermutung recht behalten: Bald schon hat der Verrückte einen Schulbus unter seiner Kontrolle...

Clint Eastwood hat hiermit wohl einen seiner berühmtesten und bekanntesten Filme hingelegt. Als harter Cop, der mit Kriminellen kein Mitleid hat, hat er eine neue Ära im Film Anfang der 70er Jahre kreiert. Doch diese Filme wurden nicht nur geliebt, sie warfen gleichzeitig auch viele Diskussionen auf den Plan, welche die Vorgehensweise des Cops und der Polizei im allgemeinen kontrovers hinterfragte und das Land spaltete. Filmisch gesehen ist der Film auch sehr gelungen, man denke nur an die Szene, in welcher Calahan den Irren in einem Football-Stadion stellt und der Mann mit gebrochenem Bein auf dem Feld liegt, Calahan wie ein Sieger den Fuß auf seiner Brust. Dazu dann eine Kamerafahrt aus einem Hubschrauber gefilmt, die sich diesem Bild immer weiter entfernt. Tolle Musik dazu und dieses typische 70er-Flair machen den Film spannend und zu einem Klassiker. (Haiko Herden)



Alles von Don Siegel in dieser Datenbank:

- Verhext (USA 1982)
- Dirty Harry (USA 1971)
- Ein Fressen für die Geier (USA 1969)
- Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt (USA 1969)
- Dämonischen, Die (USA 1956)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Dirty Harry
(USA 1971)
- Dirty Harry 2
(USA 1973)
- Dirty Harry 3 - Der Unerbittliche
(USA 1976)
- Dirty Harry kommt zurück
(USA 1983)
- Franck Spadone
(Frankreich 2000)
- Kiss My Act
(USA 2001)
- Nackte Kanone, Die
(USA 1988)
- NYPDead – Medical Report (Hörspielserie) Episodenführer
(BRD ab2009)
- Violent Cop
(Japan 1989)