// KODIERUNG DEFINIEREN Elliot, der Drache

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Elliot, der Drache

(USA 2016)

Originaltitel: Pete´s Dragon
Alternativtitel:
Regie:
David Lowery
Darsteller/Sprecher: Bryce Dallas Howard, Robert Redford, Karl Urban, Wes Bentley, Oona Laurence, Craig Hall,
Genre: - Kinder/Jugend


Der kleine Pete ist mit seinen Eltern unterwegs, doch bei einem schweren Unfall werden die Erwachsenen getötet und der Junge irrt im Wald umher. Hier wird er von dem Drachen Elliot aufgelesen und großgezogen. Die beiden verstehen sich prächtig. Jahre später allerdings beginnt ein Sägewerk den Wald abzuholzen, und die Försterin Grace findet kurz darauf Pete allein im Wald. Sie nimmt den Jungen mit nach Hause, und in Absprache mit der Polizei, die sich auf die Suche nach seinen Eltern macht, behält sie ihn auch erst einmal bei sich. Natürlich glaubt sie ihm die Geschichte mit dem Drachen nicht, doch bald schon muss sie ihre Meinung revidieren. Schon sind auch Menschen hinter dem Wesen her, um es zu fangen und mit ihm Geld zu verdienen. Und Pete muss sich entscheiden, ob er eher in die Menschenwelt gehört oder in den Wald an die Seite eines Drachens...

Die Firma Walt Disney ist dabei, all die alten Zeichentrickklassiker als Realfilme zu produzieren und hat damit eine Menge Erfolg. Der alte „ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER“ war zwar weder ein großer Klassiker noch reiner Zeichentrick, sondern eher ein Hybride (Realfilm und der Drache gezeichnet), aber nicht minder sympathisch. Was nun daraus geworden ist, ist wiederum ein sympathischer Film. Als Remake würde ich es nicht bezeichnen, denn Elliots Aufgabe ist es ja, von einem Waisenkind zum nächsten zu reisen und wenn das jeweilige Kind nette Eltern gefunden hat, zieht er weiter. Von der Warte aus gesehen könnte das hier also auch eine Fortsetzung sein. „ELLIOT, DER DRACHE“ ist insgesamt eher unspektakulär und kindgerecht, keine Effektorgien, kein Over-Action, einfach ein netter, schnell geguckter und schnell vergessener Film für die Kleinen oder Nachwirkungen. (Haiko Herden)



Alles von David Lowery in dieser Datenbank:

- Peter Pan & Wendy (USA 2023)
- Green Knight, The (Irland, USA 2021)
- A Ghost Story (USA 2017)
- Elliot, der Drache (USA 2016)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE