// KODIERUNG DEFINIEREN Jürgen - Heinz Strunk (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Jürgen - Heinz Strunk (Buch)

(Deutschland 2017)

Originaltitel: Jürgen
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Komödie - Buch


Jürgen Dose führt ein einfaches Leben als Parkhausaufseher. Zu Hause pflegt er seine Mutter und sein einziger Zeitvertreib sind seine Treffen mit seinem besten Kumpel, dem im Rollstuhl sitzenden Bernd. Beide sind nicht die Männer, nach denen sich die Frauen verzehren, doch sie geben es nicht auf, endlich die Liebe des Lebens zu finden. Eine Firma namens Eurolove verspricht Hilfe. Hier kann man sich polnische Frauen aus einem Katalog aussuchen und während einer Veranstaltung kann man dann diese Frauen kennenlernen und vielleicht wird ja mehr daraus. Doch wenn man Jürgen als auch Bernd näher kennt, weiß man, dass alles nicht so einfach ist...

Nach “DER GOLDENE HANDSCHUH”, der ja nun ein wirklicher Bestseller war und bei dem Autor Heinz Strunk einmal “aus seiner Haut gegangen ist” und einmal nichts autobiografisches verfasst hat (zumindest hofft man das für den Autoren), kehrt selbiger nun wieder in seine vertrauten Bahnen zurück. Man muss allerdings auch sagen, dass “JÜRGEN” praktisch auf Halde lag und schon vor dem “Handschuh” fertig war. Ich muss hier noch einmal betonen, dass Heinzer Strunk mein Lieblingsschriftsteller ist und mich immer inspiriert hat, selbst zu schreiben. Deshalb fällt es mir auch schwer, zu sagen, dass “JÜRGEN” nicht sein stärkstes Buch ist. Die Figur des Jürgen Dose wurde aus der Kurzgeschichte “TRITTSCHALL IM KRIECHKELLER” recycelt und hier näher vorgestellt. Ein Otto-Normal-Bürger mit belanglosem Job, dessen beste Freizeitaktivität daraus besteht, den lokalen Imbiss zu besuchen oder alle paar Wochen mal eine Online-Bekannte zu daten, was aber nie zu weiterführenden Treffen führt. Ein Mann wie Du und Du also. Wie immer ist es nicht unbedingt die Handlung, die fesselt, es sind vielmehr die Figuren, die hier beschrieben werden. Traurige Figuren mit langweiligen, dösigen Leben, die einen als Leser mit einem Faible für Melancholie direkt in diesen Gemütszustand transportieren. Strunks Romane sind im Grunde lustig, doch zu dem lachenden Auge gesellen sich immer mindestens zwei weinende hinzu. Allerdings muss man dazusagen, dass es Strunk in früheren Romanen deutlich treffender gelungen ist, diesen Gemütszustand zu erreichen. Man merkt, dass “JÜRGEN” nur begrenzt autobiografisch ist und deshalb ein bisschen stereotyp nach Strunk-Schablone gearbeitet wurde, es fehlt ein bisschen das Wahrhaftige. Nichtsdestotrotz macht das Buch natürlich Spaß und ist trotzdem irgendwie großartig, doch ein Strunk-Top-3-Buch ist es dennoch nicht. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE