Parallelwelten(Spanien 2018)Originaltitel: Durante la tormenta Alternativtitel: Regie: Oriol Paulo Darsteller/Sprecher: Adriana Ugarte, Chino Darín, Javier Gutiérrez, Álvaro Morte, Nora Navas, Miquel Fernández, Clara Segura, Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery
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Vera, David und ihre Tochter Gloria ziehen in ein neues Haus. Hier findet Vera einen Karton mit alten Videokassetten, auf denen ein Junge namens Nico verschiedene Sachen aufgenommen hat. Sie sichtet die Kassetten und auf einer der Aufnahmen sieht sie, wie der Junge sein Zimmer verlässt, danach hat es nie wieder Aufnahmen gegeben. Sie recherchiert ein wenig und findet heraus, dass der Junge direkt nach dem Verlassen des Zimmers und des Hauses von einem Auto totgefahren wurde. Dann passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat: Beim erneuten Anschauen der letzten Aufnahme bemerkt sie, dass sie über den Fernseher mit dem Jungen sprechen kann. Sie warnt ihn vor dem Unfall und kann ihn so verhindern, sodass der Junge nicht stirbt. Doch was nun folgt, damit hätte sie nicht gerechnet: Niemand in ihrem Umfeld kennt sie mehr. Und dann der Schock: Ihre Tochter Gloria ist tot. Offenbar hat sie durch ihren Eingriff die Zeitlinie verändert. Sie versucht, diese zu reparieren, ohne dass Nico sterben muss...
Diese spanische Produktion aus dem Hause Netflix ist sehr gelungen, obwohl ich persönlich gar nicht so ein Freund von Zeitreisegeschichten bin. "PARALLELWELTEN" ist natürlich irgendwie wie "BUTTERFLY EFFECT" und geht ebenso intelligent und spannend vor. Es ist zwar keine richtige Zeitreise, die hier präsentiert wird, es sind einfach durch gewisse Umstände zwei Fernseher, die durch die Zeit miteinander verbunden sind und durch die man kommunizieren kann, aber hier geht es tatsächlich relativ logisch zu. Hinzu kommen tolle Darsteller, die sich auch recht glaubhaft verhalten, so wie man es selbst getan hätte. Am Ende geht vieles sicherlich ein bisschen zu glatt, aber, wie gesagt, nicht auf doofe Art und Weise. Regisseur ist Oriol Paulo, der auch schon den ziemlich guten "THE BODY" zu verantworten hat. Und Netflix hat wieder bewiesen, dass es sich lohnt, Filmemacher nicht zu zwingen, ihre Filme voll nach dem Mainstream auszurichten, so kommen mitunter echte Perlen bei raus. (Haiko Herden)
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