// KODIERUNG DEFINIEREN Verfluchten, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Verfluchten

(USA 1960)

Originaltitel: House of Usher
Alternativtitel: Untergang des Hauses Usher, Der / Verfluchten - Der Untergang des Hauses Usher, Die
Regie:
Roger Corman
Darsteller/Sprecher: Vincent Price, Mark Damon, Myrna Fahey, Harry Ellerbe, Eleanor LeFaber, Ruth Oklander, Géraldine Paulette,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Philip Winthrop kommt zum Haus der Usher. Er hat Madeline Usher in New York kennengelernt und sich spontan mit ihr verlobt, und nun will er sie überraschend in ihrem Zuhause besuchen. Das Gemäuer ist am Verfallen und steht inmitten einer Landschaft, in der alle Pflanzen gestorben sind. Im Haus wird der von Sir Roderick empfangen, ihrem Bruder. Er ist alles andere als begeistert über die Hochzeitspläne, erklärt Philip, dass Madeline und überhaupt das ganze Geschlecht der Usher verflucht sei und er schnell verschwinden müsse. Doch Philip geht nicht und sieht Madeline, will sie mit nach New York nehmen. Doch immer mehr gerät er in den düsteren Bann der Ushers...

"DIE VERFLUCHTEN" gehört wohl zu Roger Cormans beliebtesten und bekanntesten Verfilmungen von Geschichten des Schriftstellers Edgar Allan Poe. Es war auch seine erste, sieben weitere sollten folgen. Und hier stimmt einfach alles, vor allem die überaus morbide Stimmung und die erdrückend düstere Atmosphäre, die durch tolle Lichtarbeit und einer überaus überbordenen Soundkulisse entsteht, natürlich auch und vor allem durch das eindringliche Spiel Vincent Prices, der mit seiner Mimik überzeugt und Wahnsinn darstellen kann wie kaum ein anderer, vielleicht immer ein wenig theatralisch, aber so liebt man ihn nun mal. Hinzu kommen etliche als typisch erachtende Gruseleffekte wie knarrende Türen, Gewitter, Spinnweben, Staub, Gräber, dunkle Keller und vieles mehr. Und auch wenn man sich der Vorlage Poes gegenüber einige Freiheiten herausnahm, "DIE VERFLUCHTEN" ist ein echter Klassiker des Horrorfilms, den man unbedingt gesehen haben muss. (Haiko Herden)



Alles von Roger Corman in dieser Datenbank:

- Nightmares In Red, White And Blue (USA 2009)
- Cannonball (USA 1976)
- Satanas - Das Schloss Der Blutigen Bestie (USA 1964)
- Geheimauftrag Dubrovnik (USA 1964)
- Folterkammer des Hexenjägers, Die (USA 1963)
- Terror, The (USA 1963)
- Lebendig begraben (USA 1961)
- Lebendig begraben (USA 1961)
- Little Shop of Horrors, The (USA 1960)
- Verfluchten, Die (USA 1960)
- Vermächtnis Des Professor Bondi, Das (USA 1959)
- Letzten Sieben, Die (USA 1956)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE