// KODIERUNG DEFINIEREN Voodoo Child

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Voodoo Child

(USA 1970)

Originaltitel: Dunwich Horror, The
Alternativtitel: Dunwich Horror
Regie:
Daniel Haller
Darsteller/Sprecher: Sandra Dee, Dean Stockwell, Ed Begley, Lloyd Bochner, Sam Jaffe, Joanne Moore Jordan, Donna Baccala, Talia Shire, Michael Fox,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Die Studentin Nancy Wagner arbeitet in der Bibliothek der Miskkatonic Universität. Dort erscheint Wilbur Whateley, der sich unbedingt das Necronimicon ausleihen möchte, doch Professor Armitage erlaubt das nicht, da es sehr wertvoll und einmalig ist und darum unbedingt in der Bibliohek verbleiben muss. Als er den letzten Zug verpasst, bietet ihm Nancy an, ihn nach Hause zu fahren. Kaum dort angekommen, manipuliert er heimlich Nancys Auto, sodass sie die Nacht auf Dunwich Manor verbringen muss, was ihr gar nicht so ungelegen kommt, da sie Whateley sehr sympathisch findet. Doch ihre Menschenkenntnis ist offenbar alles andere als gut, denn Whateley betäubt sie mit einer Droge und sie wird unfreiwillig Teil eines alten Familienrituals...



"VOODOO CHILD" oder auch "DUNWICH HORROR" ist ein Film, der auf einer Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft basiert. Wilbur Whateley ist hier allerdings eher ein normal aussehender und kein entstellter, degenerierter Mensch, und seinen monströsen Bruder sieht man gar nicht, wenn er auftaucht, man schaut nur aus seiner Ich-Perspektive, wie er sich auf seine kreischenden Monster zubewegt oder Wasser den Hügel hochfließt (ergibt keinen Sinn? Dazu muss man die Geschichte kennen). Aber auch die Story selbst kann die Atmosphäre der Lovecraft´schen Geschichte nicht richtig wiedergeben, es kommt viel zu wenig Spannung auf, alles wirkt eher harmlos. Da nutzen auch die psychedelischen Anleihen mit Farbverfremdungen wenig. Wie so oft stellt es sich heraus, dass Geschichten dieses Autoren meist kaum filmisch umsetzbar sind. Stattdessen hat man hier einen kleinen Grusler hinbekommen, der zwar hübsch aussieht, aber letztlich wenig aufregend ist. Doch es gibt einen sehr schönen Soundtrack mit einem sehr eingängigen und stilsicheren Hauptthema. (Haiko Herden)



Alles von Daniel Haller in dieser Datenbank:

- Buck Rogers im 25. Jahrhundert - Staffel 1 (USA 1979)
- Buck Rogers (USA 1978)
- Voodoo Child (USA 1970)
- Grauen auf Schloss Witley, Das (Grobritannien 1965)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE