// KODIERUNG DEFINIEREN Dritte Mann, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Dritte Mann

(England 1949)

Originaltitel: Third Man, The
Alternativtitel:
Regie:
Carol Reed
Darsteller/Sprecher: Orson Welles, Trevor Howard, Joseph Cotten, Ernst Deutsch, Paul Hörbiger,
Genre: - Thriller


Wien kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Die Stadt ist geteilt und der Wiederaufbau läuft. In diesen Zeiten blüht auch der Schwarzmarkt. Ein amerikanischer Schriftsteller kommt in die Stadt, um einen alten Freund aufzusuchen, doch er erfährt, dass dieser bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Er befragt einige Zeugen zum Thema, doch er erhält viele gegensätzliche und widersprüchliche Aussagen. So behaupten z.B. einige Leute, dass der Tote von zwei Männern von der Strasse geschafft wurde, doch ein Augenzeuge, der kurz darauf ermordet wird, spricht noch von einem dritten Mann. Auf der Suche nach diesem dritten Mann gerät der Schriftsteller selber unter Mordverdacht. Später findet er heraus, dass sein alter Freund seinen eigenen Tod inszeniert hat, um in aller Ruhe auf dem Schwarzmarkt mit dringend benötigten Medikamenten zu handeln...

Das ist ein alter Klassiker, der von drei Dingen lebt: Einmal von der weltbekannten Zithermelodie, die man den ganzen Film über im Hintergrund hört, zweitens vom Schauspieler Orson Welles und drittens durch die düstere Kulisse des teilweise noch vom Krieg zerstörten Wiens. (Haiko Herden)




Alles von Carol Reed in dieser Datenbank:

- Dritte Mann, Der (England 1949)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE