// KODIERUNG DEFINIEREN Ich war noch niemals in New York

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ich war noch niemals in New York

(Deutschland 2019)

Originaltitel: Ich war noch niemals in New York
Alternativtitel:
Regie:
Philipp Stölzl
Darsteller/Sprecher: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Pasquale Aleardi, Michael Ostrowski, Judith Neumann, Marlon Schramm, Dennis Vehlen, Nino Porzio,
Genre: - Komödie


Maria Wartberg hat ihr Gedächtnis verloren, einzig an das Lied "Ich war noch niemals in New York" kann sie sich erinnern. Prompt checkt sie auf einem Schiff ein, um dorthin zu reisen. Ihre Tochter, die eine Fernsehmoderatorin ist, begibt sich zusammen mit ihrem Stylisten auf das Schiff, um die Mutter dort wegzuholen, doch prompt legt das Schiff ab und hat somit zwei blinde Passagiere. Doch nun, da alle aus ihren Leben gerissen wurden - quasi "aus allen Zwängen geflohen sind" - ergeben sich so manch unerwartete Dinge...

Unerwartet zumindest solange, wie man das Hirn ausgeschaltet hat. Da die Verfilmung des ABBA-Musicals "MAMMA MIA!" so erfolgreich war, dachte man sich in Deutschland, dass man das sicher auch mit anderen Musicals so machen kann, und so nahm man sich den ABBA Deutschlands, Udo Jürgens, und verfilmte das Musical "ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK". Tatsächlich haben die Lieder von Judo Ürgens (kleiner Joke) eine gewisse Musical-Qualität, die man auch schon in Hamburg auf der Bühne sehen konnte, und was ich, wie ich zugeben muss, sogar getan habe. Schlager und Traumschiff, das kann doch wohl kaum danebengehen, oder? Leider doch, zumindest im Film. Die Inszenierung kommt vollkommen künstlich in Bonbonfarben daher, was ja nicht schlecht sein muss, aber einfach nur übertrieben wirkt. Und im Zusammenspiel mit den Gesangsleistungen der durchaus bekannten Schauspielerriege erscheint alles ein wenig lieblos. Hätte es nicht Schauspieler gegeben, die singen können, das ist bei einem Musical doch essentiell? Auf der Musicalbühne macht man das doch auch, stattdessen werden nun die Ohren gequält, während die Augen das grelle Farbenspiel überleben müssen. Man ist ernsthaft froh, wenn es vorbei ist. Dann sollte man lieber nochmal ins Theater gehen und sich das von Darstellern mit echten Sanges-Skills vorspielen lassen. (Haiko Herden)



Alles von Philipp Stölzl in dieser Datenbank:

- Schwarm (Mini-Serie), Der (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Schweiz, Österreich 2023)
- Ich war noch niemals in New York (Deutschland 2019)
- Winnetou - Der Mythos lebt (Deutschland 2016)
- Medicus, Der (Deutschland 2013)
- Baby (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE