Wir - Der Sommer, als wir unsere Röcke hoben und die Welt gegen die Wand fuhr(Niederlande 2018)Originaltitel: Wij Alternativtitel: Regie: Rene Eller Darsteller/Sprecher: Pauline Casteleyn, Aimé Claeys, Gaia Sofia Cozijn, Axel Daeseleire, Tom De Vreese, Joke Devynck, Laura Drosopoulos, Genre: - Drama
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Der Sommer ist heiß, hier in der Provinz irgendwo an der Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden. Vier Mädchen und vier Jungen haben einen heruntergekommenen Wohnwagen gefunden, den sie fortan nutzen, um sich zu treffen. Sie tun, was Jugendliche halt so tun, faulenzen, Spaß haben und Alkohol trinken. Als sie erfahren, dass man mit Pornos Geld verdienen kann, beginnnen Sie einige Sexfilme zu drehen, doch die Grenze, die damit überschritten wurde, ist nur die erste. Bald schon beginnen die Spiele immer krasser zu werden, die Mädchen Prostituieren sich, während die Jungen die Freier ausnehmen, Tiere werden gequält und Mutproben erzeugen Schmerzen und Demütigungen. Und die Situation eskaliert immer weiter...
Basierend auf einem 2009 erschienenen Roman von Elvis Peeters entstand dieser eindrucksvolle Film, der noch länger zum Nachdenken anregt. Es beginnt alles ganz nett, ein sonniger Sommer, acht Freunde und viel freie Zeit. Doch dann jugendlicher Sturm und Drang und die Verachtung des Spießerlebens, dem man mit radikalen Mitteln entfliehen möchte. Hinzu kommt, dass die jugendlichen Protagonisten so angelegt sind, dass niemand sympathisch rüberkommt. Hin und wieder hat der eine oder andere mal einen Anflug von schlechtem Gewissen, jedoch nie lange. Die echten Sexszenen machen das Ganze noch eindringlicher, da sie nicht unbedingt sexy sind, sondern den empathielosen Ton des Ganzen noch unterstreichen. Ein Film, den man in eine Reihe stellen muss mit "KIDS" von Larry Clarke oder auch den radikalen Filmen Gaspar Noés. Man hofft natürlich, dass die heutige Jugend so nicht ist, doch viele auf der Welt erziehen ihre Kinder nun mal so, dass man ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchziehen sollte und Spaß haben über alles steht. So intensiv auf Konventionen allerdings scheißen dann aber wohl die Wenigsten. So ist "WIR" eines der eindringlichsten Werke der letzten Zeit. (Haiko Herden)
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