// KODIERUNG DEFINIEREN Jacob´s Ladder

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Jacob´s Ladder

(USA 2019)

Originaltitel: Jacob´s Ladder
Alternativtitel:
Regie:
David M. Rosenthal
Darsteller/Sprecher: Michael Ealy, Jesse Williams, Nicole Beharie, Karla Souza, Guy Burnet, Michael Aaron Milligan, William Tokarsky, Kevin L. Johnson,
Genre: - Thriller - Horror/Splatter/Mystery


Jacob Singer hat in Afghanistan als Sanitäter gearbeitet. Auch sein Bruder war dort als Soldat, doch als dieser verletzt in seinem Lazarett ankommt, ist er bereits tot. Zurück in New York bei seiner Frau und seinem inzwischen geborenen Kind und arbeitet Singer als Traumaarzt, wobei er selbst unter einem Posttraumatischen Belastungssyndrom leidet. Dann bekommt er gesagt, dass sein Bruder doch nicht tot sei und im Untergrund agiere. Tatsächlich findet er ihn, und da der auch an PTBS leidet, nehmen beide ein neues Medikament, doch das hat unschöne Nebenwirkungen...

Ältere werden natürlich wissen, dass dies hier ein Remake ist, und zwar ein Remake von einem Film, dem man getrost das Prädikat "kultig" anheften kann. Nun also eine unerwartete Neuverfilmung, und man kann es eigentlich kurz machen: Sie war unnötig. Und zwar genau deshalb, weil die Filmemacher offenbar so gar keine Ahnung hatten, warum der alte Film eigentlich so beliebt war. Vermutlich hat man gesagt, man verzichtet auf die extrem düstere und abgefahrene und sehr kafkaeske Atmosphäre, weil man keine Kopie machen wollte, denn wenn man einen 1:1-Abklatsch mache, dann hätte man es ja auch gleich sein lassen können. Stattdessen setze man leider auf Beliebigkeit, und die Aussagen, die der Film trifft, kommen dann auch leider recht plump rüber. Warum hat man sich nicht auf die Stärken des Originals konzentriert und diese noch intensiver gemacht, meinetwegen auch modernisiert? Zumindest kann man das Werk als "solide" bezeichnen, was aber im Angesicht der überstarken 1990er-Version ziemlich schwachbrüstig bedeutet. (Haiko Herden)



Alles von David M. Rosenthal in dieser Datenbank:

- Jacob´s Ladder (USA 2019)
- How It Ends (USA 2018)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE