// KODIERUNG DEFINIEREN Death Wish 2 - Der Mann ohne Gnade

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Death Wish 2 - Der Mann ohne Gnade

(USA 1982)

Originaltitel: Death Wish II
Alternativtitel: Mann ohne Gnade - Death Wish II, Der
Regie:
Michael Winner
Darsteller/Sprecher: Charles Bronson, Jill Ireland, Vincent Gardenia, J.D. Cannon, Anthony Franciosa, Ben Frank, Robin Sherwood, Silvana Gallardo,
Genre: - Action/Abenteuer - Thriller


Mehrere Jahre nach den Ereignissen aus Teil 1. Paul Kersey lebt mittlerweile in New York, zusammen mit seiner neuen Freundin Geri und seiner Tochter Carol. Sein Leben hat sich normalisiert. Doch als ihm seine Brieftasche von einer Gang geklaut wird, kriegt er einen der Bösewicht, aber leider nicht seine Brieftasche. Kurz darauf dringt die Gang, da sie ja seine Adresse hat, in sein Haus ein, vergewaltigen und töten seine Hausangestellte und entführen seine Tochter. Als auch sie mehrfach vergewaltigt wird, kann sie fliehen, kommt dabei aber ums Leben. Das weckt den alten Vigilantengeist in Kersheys Inneren. Sich bewusst, dass die Polizei ihm abermals nicht wird helfen können, macht er sich selbst auf die Jagd, um ein Gangmitglied nach dem anderen zu töten...

Natürlich muss man vorweg schicken, dass die ganze "DEATH WISH"-Reihe sehr zwiespältig ist durch das Thema Selbstjustiz, was hier bei Teil 2 sogar noch zusätzlich aufgeblasen wird. Man kommt als Zuschauer natürlich nicht umhin, der Schweinebackenbande den Tod zu wünschen und es gutzuheißen, was Kersey da tut, denn es sind in der Tat richtige Schweine, was durch eine ziemlich heftige Vergewaltigungsszene klar wird. Doch das ist der nächste Punkt. War es wirklich nötig, diese Szene so ausführlich zu zeigen? Der erste Teil wurde noch von Dino De Laurentiis produziert, was für ein Mindestmaß an Qualität steht, und man hat es da auch nicht versäumt, Kersey und seine Selbstjustiz zumindest sehr deutlich zu hinterfragen. Nun haben Menahem Golan und Yoram Globus produziert, zwei Menschen, die aus dem Actionkino der 1980er Jahre nicht wegzudenken sind, die allerdings auch dafür bekannt sind, keine Tiefe in die Filme zu stecken, sondern ausschließlich dem Actionaspekt zu huldigen. So ist es denn auch bei "DEATH WISH 2". Handwerklich gut gemacht, keine Frage, aber Kersey ist nur noch der Rächer, und sein Handeln wird nicht hinterfragt, sondern eher pauschal gerechtfertigt, wobei der Film in eine ziemlich rechts liegende und erzkonservative Ecke gedrängt wird. Dafür wurde der Actionaspekt hochgeschraubt, was ja immerhin auch okay ist.

Die Blu-ray von NSM kommt im Mediabook und präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils DTS-HD MA 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1.85:1 (1080p). Untertitel sind in Deutsch und Englisch verfügbar. Als Extras gibt es Filmografien, deutsche Trailer zu den Teilen 2 bis 5, den Film auf DVD sowie ein 20-seitiges Booklet mit einem Text von Nando Rohner und Kevin Zindler. (Haiko Herden=



Alles von Michael Winner in dieser Datenbank:

- Parting Shots (USA 1998)
- Death Wish 3 - Der Rächer von New York (USA 1985)
- Death Wish 2 - Der Mann ohne Gnade (USA 1982)
- Ein Mann sieht rot - Death Wish (USA 1974)
- Loch in der Tür, Das (England 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE