// KODIERUNG DEFINIEREN Fortress - Die Festung

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fortress - Die Festung

(USA 1992)

Originaltitel: Fortress
Alternativtitel:
Regie:
Stuart Gordon
Darsteller/Sprecher: Christopher Lambert, Jeffrey Combs,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Es ist Zukunft und es ist verboten, mehr als ein Kind zu bekommen. Da Karen´s erstes Kind eine Fehlgeburt war, wurde sie ein zweites Mal schwanger und dies ist gesetzteswidrig. Sie und ihr Mann John werden geschnappt und in ein Hochsicherheitsgfängnis gesteckt, welches mitten in einer Wüste unterirdisch platziert ist. Den Sträflingen werden elektronische Verhaltenskontrollgeräte in die Mägen eingesetzt, die bei Mißverhalten Schmerzen bereiten und in Extremfällen den Insassen töten können. In dem Gefängnis werden sogar Träume kontrolliert, die bei Verstoß von sittsamen Regeln sofort mit Schmerzen bestraft werden. Doch das wäre ja alles noch fast erträglich, wäre da nicht der sadistische Gefängnisleiter, der nicht nur Spaß daran hat, John zu quälen, sondern auch noch wild auf seine Frau ist, die er unbedingt in seinem Bettchen sehen möchte. Aus diesem Grunde läßt er Karen auch in seinem Quartier wohnen, wo sie herausfindet, dass der Gefängnisleiter ein Cyborg ist und das alle neugeborenen Babys ebenfalls zu Cyborgs umfunktioniert werden sollen. Doch obwohl das Gefängnis als absolut ausbruchsicher gilt, plant John zusammen mit seinen Zellengenossen den Ausbruch...

Ein wundergut gemachter, niemals wirklich anerkannter Science Fiction-Actionfilm, der auch eine etwas andere Art von Gefängnisfilm darstellt. Auch wenn die Story trotzdem oftmals an den Haaren herbeigezogen ist und teilweise an logischen Unzulänglichkeiten leidet, ist es doch in erster Linie irgendwie auch nur ein Unterhaltungsfilm, der uns über die Zeit hinweghelfen soll, anstelle uns mit dem Zerstören von Telefonzellen zu beschäftigen. Von Pit And The Pendulum-Re-Animator-From Beyond-Regisseur Stuart Gordon. Die deutsche Fassung ist wieder einmal zerschnitten und angeblich soll es noch eine weitere Fassung mit einem modifizierten Schluß geben. (Haiko Herden)




Alles von Stuart Gordon in dieser Datenbank:

- Stuck (USA, England, Kanada 2007)
- Dreams In The Witch House (USA 2005)
- Dagon (Spanien 2001)
- Space Truckers (USA 1996)
- Castle Freak (USA / Italien 1995)
- Fortress - Die Festung (USA 1992)
- Robotjox - Die Schlacht der Stahlgiganten (USA 1991)
- Pit And The Pendulum, The (USA 1990)
- From Beyond - Aliens des Grauens (USA 1986)
- Dolls (England / Italien 1986)
- Re-Animator (USA 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE