// KODIERUNG DEFINIEREN Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fräulein Smillas Gespür für Schnee

(BRD 1996)

Originaltitel: Smilla´s Sense Of Snow
Alternativtitel:
Regie:
Billie August
Darsteller/Sprecher: Julia Ormond, Gabriel Byrne, Richard Harris, Mario Adorf, Jürgen Vogel,
Genre: - Thriller


Winter in Kopenhagen. Smilla Jasperson wohnt in einem Mietshaus, und dort stürzt der kleine Junge Isaiah, mit dem sie Freundschaft geschlossen hat, da sie, genau wie der Junge, aus Grönland stammt, vom Dach. Angeblich ein Unfall, doch Smilla kann dies nicht glauben, denn Isaiah litt unter Höhenangst und wäre niemals von alleine auf das Dach geklettert. Sie beginnt zusammen mit ihrem geheimnisvollen neuen Liebhaber Recherchen anzustellen, doch dies ist nicht einfach. Ihre Nachforschungen bringen sie bald ins Land des ewigen Eises, nach Grönland, und hier bringt sie ihr Gespür für Schnee auf die schreckliche Wahrheit...

Recht raffiniert ausgeklügelter Film, der eine Auflösung bringt, mit der man am Anfang eigentlich gar nicht rechnet. Sicherlich ist das Buch in diesem Falle wieder einmal besser, weil es einfach detailfreudiger und nicht so vereinfacht ist, doch für sich genommen ist dieser Film in jedem Falle sehenswert. Als erstes war übrigens Helen Hunter für die Rolle der Smilla vorgesehen, doch die ruhige Britin Julia Ormond, die bis dahin eher in seichten Liebesschnulzen spielte, passt eigentlich ganz gut und gibt der ganzen Sache nicht so diesen typischen Mainstream-Charakter. (Haiko Herden)



Alles von Billie August in dieser Datenbank:

- Fräulein Smillas Gespür für Schnee (BRD 1996)
- Geisterhaus, Das (BRD / Dänemark / Portugal 1993)
- Pelle der Eroberer (Dänemark / Schweden 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE