// KODIERUNG DEFINIEREN Geisterschloss, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Geisterschloss

(USA 1999)

Originaltitel: Haunting, The
Alternativtitel:
Regie:
Jan De Bont
Darsteller/Sprecher: Lili Taylor, Liam Neeson, Cahterine-Zeta Jones, Owen Wilson, Bruce Dern, Marian Seldes, Alix Koromzay,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Nell´s kranke Mutter ist gestorben und eine Qual geht für sie zu Ende. Während sich ihre Schwester immer vor der Pflege gedrückt hat, mußte Nell sich um alles kümmern. Ihre Mutter schlug immer mit dem Stock gegen die Wand, wenn sie etwas wollte. Tag und Nacht und manchmal wurde sie mit dem Stock auch geschlagen. Nun leidet Nell unter Schlaflosigkeit und ein Doktor macht sie auf eine Anzeige in einer Zeitung aufmerksam. Er sucht drei Menschen mit Schlafstörungen, mit denen er Experimente machen kann, er würde gut bezahlen. Nell geht darauf ein und reist bald darauf zu einem alten Herrenhaus, wo die Experimente stattfinden sollen. Das Haus ist riesig und extrem gruselig. Nell ist die erste die ankommt und wird von der ebenfalls gruseligen Hausdame umhergeführt. Bald schon kommt auch die selbstsichere Theo ins Haus. Sie und Nell verstehen sich überaus gut und erkunden sofort auf eigene Faust das Herrenhaus. Bald schon kommt auch der dritte Kandidat, Luke, und Doktor Marrow sowie seine zwei Assistenten. Der Doktor macht ihnen noch einmal klar, dass das Haus von der Umwelt abgeschnitten ist und nur über sein Handy eventuelle Hilfe geholt werden könnte. In der ersten Nacht hört Nell komische Geräusche, Hämmern an der Tür und unheimliche Lichter. Die merkwürdigen Dinge häufen sich und Nell folgt blutigen Kinderfußspuren...

Bei diesem Geisterschloß handelt es sich um ein Remake des Robert Wise-Gruselklassikers "BIS DAS BLUT GEFRIERT". Beim alten Film von 1962 setzte man mehr auf psychiologischen Horror und Spannung, während "SPEED"-Star Jan De Bont diesen Aspekt fast völlig ausser Acht läßt und ein reines Special Effects-Gewitter über den Zuschauer prasseln läßt. Es ist leider wirklich so, dass die Charaktere ziemlich auf der Strecke bleiben und mehr als oberflächlich dahindümpeln. Im alten Film wird auch die Frage gestellt, ob Nell sich alles nur einbildet, weil nur sie die unheimlichen Dinge sieht, aber im "GEISTERHAUS" ist es offensichtlich, dass es spukt, denn auch die anderen sehen die grauseligen Geschehnisse. Trotzdem ist der Film äußerst sehenswert, denn die Trickeffekte sind wirklich sehr genial geworden. Das Haus ist einfach unglaublich, alles sieht überdimensional aus und tolle Kamerafahrten an der Fassade entlang erinnern fast an Disney´s "DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME" und an alte Edgar Allan Poe-Filme. Das Haus gibt es wirklich und steht im englischen Lincolnshire, die Innenaufnahmen wurden aber komplett im Studio gedreht und man kann sich an den prächtigen und obskuren Bauten gar nicht satt sehen. Schauspielerisch ist alles Mittelmaß, trotz Starbesetzung. Schade, hätte man sich bei der Regie und dem Drehbuch allgemein mehr Mühe gegeben, hätte aus dem Film ein echter Gruselklassiker werden können.

Die deutsche DVD von Dreamworks/Universal präsentiert den Film im Bildformat 2.35:1 und in Englisch und Deutsch jeweils in Dolby Digital 5.1. Untertitel sind in Englisch (für Hörgeschädigte), Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Finnisch verfügbar. Als Extras gibt es ein Making Of (27:11 Min.) sowie zwei Trailer zum Film (1:18 Min. und 2:22 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Jan De Bont in dieser Datenbank:

- Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (USA 2003)
- Geisterschloss, Das (USA 1999)
- Speed 2 - Cruise Control (USA 1997)
- Twister (USA 1996)
- Speed (USA 1994)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE