// KODIERUNG DEFINIEREN Katzenauge

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Katzenauge

(USA 1985)

Originaltitel: Cat´s Eye
Alternativtitel:
Regie:
Lewis Teague
Darsteller/Sprecher: Drew Barrymore, James Woods, Alan King, Kenneth McMillian, Robert Hayes, James Naughton, Charles S. Dutton,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Drei Stephen King Geschichten wurden hier verfilmt: In Story eins versucht der Kettenraucher Morrison sich das Rauchen abzugewöhnen. Da er es allerdings nicht schafft, versucht er sich professionelle Hilfe bei einer Firma zu holen. Er unterzeichnet den Vertrag, noch bevor er sich genau über die Methoden klar wird: Er wird von der Firma total überwacht und wenn er das erste Mal rückfällig wird, muß seine Frau unter Stromstössen leiden, beim zweiten Mal bekommt seine Tochter Stromstösse und beim dritten Mal wird seine Frau vergewaltigt. Ein viertes Mal wurden nur noch 2% rückfällig und das dann auch das letzte Mal. Tagelang hält er es aus, doch als er eines Tages mal im Stau steht und ihm eine Schachtel Kippen aus dem Handschuhfach entgegenfällt, zündet er sich doch eine an... und er wird beobachtet...

In Story zwei wird ein Mann von Gangstern gezwungen, ein Hochhaus zu umgehen, allerdings nicht auf der Strasse, sondern an einem Sims, der sich hoch über der Strasse befindet. Man glaubt gar nicht, welche Gefahren einem an so einem schmalen Sims so begegnen können und kleine, harmlose Dinge können sich zu riesigen Problemen aufbauschen. Ziemlich schweißtreibende Geschichte...

Alle drei Geschichten werden durch einen roten Faden zusammengehalten, nämlich einer kleinen Katze, die von einer Schaufensterpuppe, die vor ihren Augen zu leben beginnt, um Hilfe gebeten wird. Durch diese Puppe redet ein kleines Mädchen, welches Angst vor einem Monster in ihrem Schrank hat. In der dritten Geschichte findet die Katze endlich das kleine Mädchen. Doch leider sind die Eltern gegen die Katze und bringen sie ins Tierheim zur Vernichtung. Schade, denn jetzt hat das kleine Mädchen niemanden mehr, der ihr im Kampf gegen das Monster aus dem Schrank hilft...

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Deutsch, Englisch und Italienisch in Stereo (Dolby Digital) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Italienisch, Holländisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch und Schwedisch verfügbar. Als Extras gibt es einen exklusiven Audiokommentar von Regisseur Lewis Teague sowie einen Trailer (1:28 Min.) (Haiko Herden)

Eine kleine Katze streunt alleine durch New York. In einer Fensterscheibe sieht sie plötzlich eine Puppe lebendig werden, sich in ein kleines Mädchen(Drew Barrymore) verwandeln und die Katze um Hilfe bitten, weil ein Ungeheuer sie töten will. Die Katze macht sich gleich auf die Suche nach dem Kind, wird jedoch zuvor von Leuten eines Anti-Raucherverbandes gefangen genommen. Bei diesen versucht Mr Morrison(James Woods) sich das Rauchen abzugewöhnen. Doch er ahnt noch nicht, welche Methoden der sadistische Dr. Donatti(Alan King) hat, um seine Kunden vor dem tödlichen Qualm zu bewahren. Und dies demonstriert er mit der Katze, indem er sie mit elektrischen Schlägen quält. "Wenn Sie noch mal auch nur eine Zigarette rauchen, machen wir das mit ihrer Frau!" meint Donatti. Natürlich kann Morrison nicht vom Qualm lassen und seine Frau muß ein paar unschöne Dinge erleben. Morrison hört auf zu rauchen, denn die nächste Drohung, dass seine Frau ver-gewaltigt oder seiner Tochter ein Finger abgeschnitten wird, will er nicht zur Wahrheit werden lassen. Und die Katze schafft es aus ihrem Gefängnis zu entkommen, um gleich dem nächsten Häscher in die Armee zu laufen. Dieser erscheint in Gestalt des reichen Creszner(Kenneth McMillian). Der ist ziemlich sauer auf den Tennis-lehrer seiner Frau, Norris(Robert Hayes), da dieser mit ihr durchgebrannt ist. Also läßt Creszner ihn entführen und bietet ihm einen selbstmörderischen Deal an. Er muß auf dem schmalen Fenstersims von Creszners Hochhaus einmal das Haus umrunden, dann bekommt er seine Frau und ein Vermögen. Sollte Norris nicht ein-willigen, ist er gleich tot. Natürlich ist der Weg mit Fallen gespickt, doch dank der Hilfe der Katze kann Norris überleben und rächt sich mit den selben Methoden an Creszner. Doch der schafft die Umrundung nicht. Die Katze macht sich wieder auf den Weg und erreicht schließlich das Mädchen. Im Zimmer der Kleinen wohnt ein Troll, der nachts herauskommt, um ihr den Atem zu stehlen.

Drei Episoden werden in "Katzenauge" recht effektvoll verknüpft. Am besten gelungen ist die Zweite. Diese ist wirklich spannend und hat auch Atmosphäre, während die erste Episode mehr auf Sarkasmus abzielt. Die dritte Episode jedoch(die einzige mit übersinnlichen Elementen) wirkt etwas lächerlich. (Sebastian Schmidt)



Alles von Lewis Teague in dieser Datenbank:

- Navy Seals (USA 1990)
- Katzenauge (USA 1985)
- Cujo (USA 1983)
- Horror-Alligator, Der (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE