// KODIERUNG DEFINIEREN 187 - Eine tödliche Zahl

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



187 - Eine tödliche Zahl

(USA 1997)

Originaltitel: 187
Alternativtitel:
Regie:
Kevin Reynolds
Darsteller/Sprecher: Samuel L. Jackson, John Heard, Kelly Rowan, Clifton Gonzales, Tony Plana, Jack Kehler,
Genre: - Drama


Trevor Garfield ist ein Lehrer an einer Highschool in New York, in der die Gewalt regiert und katastrophale Umstände vorherrschen. Eines Tages findet er in einem Mathebuch die Zahl 187, das ist eine Morddrohung, und tatsächlich wird er kurz darauf mitten im Schulgebäude zwischen hunderten von Schülern niedergestochen. Ein Jahr braucht er, um körperlich und psychisch wieder in der Lage zu sein, vor einer Klasse zu unterrichten. Er hat ein neues Leben in Los Angeles angefangen und beginnt nun den Unterricht in einer Abschlußklasse. Doch auch hier ist alles katastrophal, nur diees Mal hat Garfield dazu gelernt, er läßt sich nicht alles gefallen...

Mehr darf man zu der Geschichte nicht sagen. Sie ist in Hollywood nicht besonders gut angekommen und das ist ein großes Kompliment. Man kann es nachvollziehen, warum es bei den Kritikern kaum nette Worte gab, aber dieser Film ist garantiert realistischer als ähnlich geartete Film wie das märchenhafte "DANGEROUS MINDS" und das wahre, harte Leben möchte niemand sehen. In den USA werden täglich bis zu 20 Lehrer von ihren Schülern angegriffen, es ist wirklich traurig, wenn man die schlimmen Zustände konsequent zu Ende denkt. 187 ist übrigens der Mord-Paragraph im kalifornischen Gesetzbuch und wird deshalb gerne von Gangs als Morddrohung verwendet. (Haiko Herden)

Der überzeugte Lehrer Trevor Garfield wird an Seiner Schule in New York von einem Schüler niedergestochen, den er hat durchfallen lassen. Er überlebt schwerverletzt und fängt nach über einem Jahr in Hollywood, zunächst als Aushilfslehrer, wieder an, zu arbeiten. Seine Ideale hat er noch immer nicht verloren, muß aber schnell einsehen, dass die Zustände an der Schule genauso schlimm sind, wie in New York. Der Alltag wird von Gewalt und Bandenkriegen bestimmt und Garfield hat es schwer, sich durchzusetzen. Bei einigen Schülern schafft er es und ermuntert sie, etwas aus ihrem Leben zu machen, die Gang um Benny und Cesar macht er sich jedoch schnell zu gefährlichen Feinden. Eines Tages verschwindet Benny spurlos und Cesar verliert auf unerklärliche Weise einen Finger. Die Gang verdächtigt Garfield, damit etwas zu tun zu haben und blad findet er in seine Wagentür die Ziffern 1-8-7 gekratzt, in Verbrecherkreisen ein unmißverständliches Todesurteil, denn der Strafgesetzbuch-Paragraph 187 hat Mord zum Inhalt. Alles steuert auf eine Katastrophe zu, aber kann man Garfield wirklich besiegen...?

Ich hatte keine Ahnung, was ich bei dieser DVD erwarten sollte, aber ich mag Samuel L. Jackson, und wenn er in einem Film die Hauptrolle spielt, sollte man zumindest mal ein Auge riskieren. "187" ist ein hochdramatischer Thriller, der sich mit den angeblich so schlimmen und gewalttätigen Zusänden an den amerikanischen Schulen auseinandersetzt. Ob es wirklich so schlimm ist, wie in diesem Film dargestellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist die Atmosphäre durchweg deprimierend und man kann eigentlich gar nicht verstehen, warum Lehrer Garfield noch so lange an seinen Idealen festhält. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen die Schüler durchweg eine Zukunft im Knast vor sich zu haben, doch selbst als Garfield dem Tod ins Auge blickt, versucht er noch, einen Schüler auf die richtige Bahn zurückzubringen. Dass ihm das letztendlich gelingt und der Film dennoch kein Happy End hat ist konsequent und man hätte den Film an der Stelle enden lassen sollen und nicht noch eine moralinsaure Botschaft dahinter packen sollen. Trotzdem bietet der Film fast zwei Stunden spannende Unterhaltung mit einem großartigen Jackson und einer Reihe zumindest in Deutschland eher weniger bekannter Schauspieler, die aber überzeugend agieren.

Die DVD von Concorde hat leider nur deutschen Ton und ist in Vollbild, was den Sehspaß ein wenig trübt, eine englische Widescreen Version wäre auch schön gewesen. Bild und Ton sind aber einwandfrei. Als Bonus gibt es den Original Kinotrailer zu "187", sowie Trailer zu einigen weiteren Filmen. Dazu Filmographien zu den Hauptdarstellern und einige Interviews plus "Behind The Scenes"-Material mit Produzent Mel Gibson, welches sich allerdings auf zwei kurze Szenen beschränkt. (Concorde DVD) (A.P.)



Alles von Kevin Reynolds in dieser Datenbank:

- Monte Cristo (USA / England 2001)
- 187 - Eine tödliche Zahl (USA 1997)
- Waterworld (USA 1995)
- Rapa Nui (USA 1994)
- Robin Hood - König der Diebe (USA 1992)

SUCHE

- 1. Evangelium Matthäus, Das
(Italien 1964)
- 1. Ritter, Der
(USA 1995)
- 10 Cloverfield Lane
(USA 2016)
- 10 Dinge, die ich an dir hasse
(USA 1999)
- 10 Jahre - Zauber eines Wiedersehens
(USA 2011)
- 10.000 BC
(Neuseeland, USA 2008)
- 10.000 Maniacs - Time Capsule
( 2004)
- 100 - Staffel 1, The
(USA 2014)
- 100 Dinge
(Deutschland 2018)
- 100 Tears
(USA 207)
- 100 Women
(USA 2002)
- 1000 Arten Regen zu beschreiben
(Deutschland 2017)
- 101 Dalmatiner
(USA 1961)
- 101 Dalmatiner
(USA 1996)
- 101 Dalmatiner Teil 2 - Auf kleinen Pfoten zum großen Star
(USA 2002)
- 11. September - Die letzten Stunden im World Trade Center
( 2002)
- 11.22.63 . Der Anschlag
(USA 2016)
- 119 Fragen zum 11.09. - Christian C. Walther
- 12 Kingdoms - Episode 1-9
(Japan 2002)
- 12 Monkeys
(USA 1995)
- 12 Monkeys - Staffel 1
(USA 2014)
- 12 Tangos - Adios Buenos Aires
(Argentinien,BRD 2005)
- 12 Winter
(Deutschland 2009)
- 12 Years A Slave
(Großbritannien, USA 2013)
- 1200 Jahre Halle - Halloren, Hallenser und Halunken
- 127 Hours
(Großbritannien 2010)
- 12:01
(USA 1993)
- 13 Geister
(USA 2001)
- 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu, Die
(England 1966)
- 13 Söhne des gelben Drachen, Die
(Hongkong 1970)
- 13 Tage im Leben von Pablo Picasso
- 13. Krieger, Der
(USA 1999)
- 13. Legende, Die
(USA 1999)
- 13th Floor, The
(USA 1998)
- 14 Tage lebenslänglich
(BRD 1996)
- 1492 - Die Eroberung des Paradieses
(England / Frankreich / Spanien )
- 1492 - Die Eroberung des Paradieses (Soundtrack)
( 1992)
- 15 Minutes
(USA 2001)
- 16 Blocks
(USA 2006)
- 1612 - Angriff der Kreuzritter
(Russland 2007)
- 17 Mädchen
(Frankreich 2011)
- 18 Kämpfer aus Bronze, Die
(Hongkong, Taiwan 1976)
- 187 - Eine tödliche Zahl
(USA 1997)
- 18th Angel - Im Namen des Bösen, The
(USA 1998)
- 1911 Revolution
(China, Hongkong 2011)
- 1917
(Großbritannien, USA 2019)
- 1922
(USA 2017)
- 1942 - Paranormal War
(Singapur 2005)
- 1984
(England 1984)
- 1994 - Nur die Starken überleben
(Südafrika 1983)
- 1Q84 (Buch 1+2) - Haruki Murakami (Buch)
(Japan 2010)