// KODIERUNG DEFINIEREN Klient, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Klient

(USA 1994)

Originaltitel: Client, The
Alternativtitel:
Regie:
Joel Schumacher
Darsteller/Sprecher: Tommy Lee Jones, Susan Sarandon,
Genre: - Thriller


Der elfjährige Mark Sway und sein kleiner Bruder Ricky beobachten im Wald, wie sich ein Mafia-Anwalt in seinem Auto mit den Abgasen vergiften will. Beim Versuch, dies zu verhindern, wird Mark von dem Lebensmüden geschnappt und erfährt dessen Geheimnis, nämlich den Ort, an dem der Gangster "Das Messer" die Leiche eines ermordeten Senators versteckt hat, und dass "Das Messer" alle umlegt, die davon wissen. Mark kann fliehen, aber der Anwalt erschiesst sich vor den Augen der Kinder. So wird Mark auf einmal als Zeuge und Mitwisser nicht nur vom "Messer" gejagt, sondern auch vom FBI. Dahinter steckt der karrieresüchtige Staatsanwalt Roy Foltrigg, dem kein rechtswidriger Trick zuviel ist, um die begehrten Informationen aus dem Jungen herauszubekommen. Doch Mark ist clever genug, die Anwältin Reggie Love für sich zu engagieren...

Von da an wendet sich der Film zu einem persönlichen Duell zwischen Foltrigg mit seiner arroganten Staatsmacht und Reggie Love als Verteidigerin der bürgerlichen Rechte. Ein typisch amerikanisches Thema mit dem dazugehörigen Maß an fantasievoller Übertreibung im Handlungsverlauf, was dem holprigen Thriller fast schon wieder komödiantische Akzente gibt. Am allermeisten aber hätte man sich die megapeinlichen Schlußszenen sparen können. (O.K.)

Der elfjährige Mark Sway und sein kleiner Bruder Ricky beobachten in einem Wald, wie sich einer mit Autoabgasen vergiften will. Marc mischt sich da ein und der Typ ist recht unfreundlich. Er erzählt ihm was über ein Verbrechen, wo eine Leiche eines Senators versteckt ist und das er Mark jetzt auch umbringen will, weil er sowieso schon so gut wie tot sei, denn jeder, der was weiß, wird vom Gangsterboß mit dem Spitznamen "Das Messer" abgetötet. Er erschiesst sich, doch Mark konnte fliehen. Ricky kriegt bei der Sache einen Schock und wacht nicht wieder auf. Mark holt zwar die Polizei, erzählt ihr aber nichts von der Leiche, aus Angst. Das FBI will nun unbedingt die Wahrheit von ihm erfahren und die Mafia will ihn auch lieber tot sehen. Mark wendet sich also an Reggie Love, einer Rechtsanwältin...

Ich habe es schon immer gesagt, die Bücher von John Griesgram (Die Firma, Die Akte, Der Kakaotrunk usw.) sind alle viel zu hoch bewertet. Nun ja, es sind halt nette Krimis, aber mehr auch nicht, ganz gewiß keine revolutionären, außergewöhnlichen Geschichten. Einzig Tommy Lee Jones ist als Schauspieler recht amüsant und Joel Schumacher als Regiesseur sowieso. Das ist aber auch schon alles. Aber das mich jetzt niemand falsch versteht, man kann sich den Film gerne schamlos angucken, es ist bloß absolut nichts besonderes. Außerdem ist "DIE AKTE" immer noch ein bißchen besser, dafür aber "DIE FIRMA" einige Lichtjahre schlechter.

Die deutsche DVD von Warner präsentiert den Film in Englisch, Deutsch und Spanisch jeweils in Dolby Surround und im Bildformat 16:9. Untertitel sind in Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Französisch, Italienisch und in Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es Texttafeln mit Infos zu Susan Sarandon, Tommy Lee Jones, Mary-Louise Parker, Anthony LaPaglia, Anthony Edwards, Ossie Davis, John Grisham (Roman), Akira Goldsmann und Robert Gretchell (Drehbuch) sowie Joel Schumacher (Regie). Außerdem gibt es Produktionsnotizen und den US-Kinotrailer (2:02 Min.). Zuguterletzt noch ein paar Filmtips in der Form "Wenn Ihnen dieser Film gefallen dann, dann gefällt Ihnen auch folgender...". Hier werden aber nur ein paar Cover gezeigt. (Haiko Herden)



Alles von Joel Schumacher in dieser Datenbank:

- House Of Cards - Staffel 1 (USA 2012)
- Bad Company (USA 2002)
- Nicht auflegen! (USA 2002)
- 8 MM -Acht Millimeter (USA 1999)
- Makellos (USA 1999)
- Batman & Robin (USA 1997)
- Jury, Die (USA 1996)
- Batman Forever (USA 1995)
- Klient, Der (USA 1994)
- Falling Down (USA 1993)
- Flatliners - Heute Ist Ein Schöner Tag Zum Sterben (USA 1990)
- Lost Boys, The (USA 1987)
- St.Elmo´s Fire (USA 1985)
- Chaotenclique, Die (USA 1983)
- Unglaubliche Geschichte der Mrs. K (USA 1981)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE