// KODIERUNG DEFINIEREN Lebendig begraben

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lebendig begraben

(USA 1961)

Originaltitel: Premature Burial, The
Alternativtitel:
Regie:
Roger Corman
Darsteller/Sprecher: Ray Milland, Hazel Court, Richard Ney, Heather Angel, Alan Napier,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der reiche Guy Carrell hat große Angst davor, lebendig begraben zu werden, denn er glaubt ganz fest daran, dass dies seinem Vater passiert ist, denn er ist der Meinung, dass dieser an Starrsucht liett, die einen todesähnlichen Zustand herbeiruft. Nun glaubt er, er hat diese Krankheit geerbt. Carrell heiratet seine Verlobte Emily, aber gleich nach der Hochzeit beginnen ihn furchtbare Visionen zu quälen: Er hört unheimliche Schreie aus der Gruft des Hauses, er sieht bewußtlose Hunde, die wieder aufwachen, wenn er sie begraben will und merkwürdige Totengräber, die ihn zu verfolgen scheinen. Um seiner Paranoia Herr zu werden, baut er sich ein ausgeklügeltes Mausoleum, aus dem er sich im Falle eines Falles befreien kann. Doch die Visionen werden immer schlimmer, der Wahnsinn packt ihn und er entfremdet sich immer mehr von der realen Welt...

Sehr gut eingesetzte Farbspiele machen dieses Entfremdung deutlich und überschwenglich eingesetzter Nebel läßt diesen alten Roger Corman-Streifen oft wie einen alten Hammer-Film aussehen. Ebenso sind die künstlich anmutenden Kulissen (meist wurde im Studio gedreht!) schuld daran, dass der Film sehr surreal wirkt. Sehr gelungen ist die Szene, in der Carrell sich aus der Grabkammer zu befreien versucht, aber alle seine Tricks und Kniffe einfach nicht funktionieren. Es handelt sich hierbei um eine gelungene Verfilmung einer Edgar Allan Poe-Geschichte. Edgar Allan Poe übrigens glaubte selbst, dass er an dieser so genannten Kapalepsie litt.

Die deutsche DVD von e-m-s präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono) und Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer (2:26 Min.), ein Interview mit Roger Corman (9:21 Min.), die deutsche Titelsequenz (im Film ist die englische zu sehen, 3:01 Min.), eine Artworks-Galerie (5:35 Min.) sowie Bio- und Filmographien von Ray Milland, Hazel Court und Roger Corman. (Haiko Herden)



Alles von Roger Corman in dieser Datenbank:

- Nightmares In Red, White And Blue (USA 2009)
- Cannonball (USA 1976)
- Satanas - Das Schloss Der Blutigen Bestie (USA 1964)
- Geheimauftrag Dubrovnik (USA 1964)
- Folterkammer des Hexenjägers, Die (USA 1963)
- Terror, The (USA 1963)
- Lebendig begraben (USA 1961)
- Lebendig begraben (USA 1961)
- Little Shop of Horrors, The (USA 1960)
- Verfluchten, Die (USA 1960)
- Vermächtnis Des Professor Bondi, Das (USA 1959)
- Letzten Sieben, Die (USA 1956)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE