// KODIERUNG DEFINIEREN Lolita

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Lolita

(USA / Frankreich 1997)

Originaltitel: Lolita
Alternativtitel:
Regie:
Adrian Lyne
Darsteller/Sprecher: Jeremy Irons, Dominique Swain, Melanie Griffith, Suzanne Shepherd, Keith Reddin, Erin J. Dean,
Genre: - Drama


1947. Professor Humbert Humbert zieht als Untermieter in das Haus von Charlotte Haze und ihrer 14-jährigen, frühreifen Tochter Dolores ein. Es ist für ihn Liebe auf den ersten Blick. Die nächsten Wochen sind eine Qual für ihn, die Sehnsucht verreißt ihn und er ist immer hin und her gerissen zwischen seinen Trieben und seinem Gewissen. Auch Dolores ist an dieser Sache nicht ganz unschuldig, macht sie ihn doch auf ihre kindliche Weise am laufenden Band an. Es passiert aber nie etwas ernstes zwischen den beiden. Nur um weiterhin in ihrer Nähe zu sein, heiratet er ihre Mutter und um nicht seinen ehelichen Pflichten nachzukommen, stellt er sie mit Schlaftabletten ruhig. Charlotte bekommt es aber doch irgendwie mit und schickt ihre Tochter in ein Internet. Eines Tages bekommt sie die volle Wahrheit heraus, läuft verstört auf die Strasse und wird von einem Auto tot gefahren. Fortan ist Humbert für Dolores verantwortlich. Er holt sie aus dem Internat ab, erzählt ihr aber nicht, dass ihre Mutter tot ist und treiben sich gemeinsam lange Zeit im Land herum. Irgendwann, in einem Hotel, passiert es zwischen den beiden. Das Verhältnis zwischen den beiden wird immer merkwürdiger, ganz besonders, als Dolores erfährt, dass ihre Mutter gestorben ist. Auch scheint ein Mann die beiden zu verfolgen...

Von Adrian Lyne sind wir ja kaum was anderes gewohnt, mit erotischen Drameb hat er ja so seine Erfahrungen. Der Film ist nach einem Buch von Vladimir Nabokov entstanden und von Stanley Kubrick bereits in den 60ern verfilmt worden. Lyne hält sich aber dichter an das Buch. Das Thema an sich ist ja natürlich sehr heikel und die Pädophilie an sich wird hier auch nicht wirklich kommentiert, "LOLITA" ist eigentlich eher ein Liebesdrama, als ein Appell. Vor Veröffentlichung gab es natürlich Proteste. Schauspielerisch ist der Film absolute Oberklasse, Jeremy Irons ist als schmachtender Liebhaber einfach unglaublich glaubwürdig und verleiht seiner Rolle echte Tiefe und auch Dominique Swain als Lolita beherrscht ihr Handwerk. (Haiko Herden)



Alles von Adrian Lyne in dieser Datenbank:

- Lolita (USA / Frankreich 1997)
- Ein unmoralisches Angebot (USA 1993)
- Eine verhängnisvolle Affäre (USA 1987)
- 9 1/2 Wochen (USA 1985)
- Flashdance (USA 1983)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE